VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kingtobi
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 25.06.2013, 08:26
Wohnort: Hildesheim

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von kingtobi »

berlin69er hat geschrieben: 04.04.2019, 08:38
kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:19Die Telekom z.B. stellt ja so peu a peu alle analogen Telefone auf VoIP um...
wird sowas bei KD auch kommen?
[OT]Bei Kabel Inet gibt es keine analoge Telefonie! Das Signal (VoC oder VoIP) wird in dem Router in ein analoges umgewandelt.
Genauso ist es übrigens jetzt auch bei der Telekom, denn auch dort kannst du natürlich analoge Telefone weiter nutzen, nur eben nicht direkt an der Dose.[OT/Ende]
Ach was, na das ist ja interessant. Das wusste ich auch nicht! Danke!
Bloß das bei mir das nicht der Router macht, sondern diese tolle Hitron Modem...
Ja aber dann wäre doch das einfachste, neue analoge Telefone zu kaufen :)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Noch mal: es gab und gibt keine analoge Telefonie im Kabel! In was das digitale Signal gewandelt bestimmst du ganz allein mit deinem Endgerät...

Edit: Dein Hitron ist auch ein Router... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von AndreasNRW »

kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:39 Die Frage ist da halt nur, schafft KD irgendwann die analoge Telefoniefunktion ab?
Nein, nur wenn sie vom Gesetzgeber gezwungen würden, die SIP Daten auch bei einer Providerbox herauszurücken.
Wird wohl eher nicht passieren.
kingtobi hat geschrieben: 04.04.2019, 08:39 Oder ist das gar nicht möglich für die?
Klar ist das möglich und auch kein Problem, nur tun sie es nicht. :fahne:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von AndreasNRW »

berlin69er hat geschrieben: 04.04.2019, 08:42 Noch mal: es gab und gibt keine analoge Telefonie im Kabel! In was das digitale Signal gewandelt bestimmst du ganz allein mit deinem Endgerät...

Edit: Dein Hitron ist auch ein Router... :kaffee:
Für mich als Nutzer macht es aber keinen Unterschied, ob das Signal analog vom Amt kommt oder digital im Router ankommt und dann auf einen analogen Port gewandelt wird.
Das Signal ist und bleibt für mich als Nutzer analog, ich kann keine digitale Telefonie nutzen. :wand:
kingtobi
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 25.06.2013, 08:26
Wohnort: Hildesheim

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von kingtobi »

ja dann erstmal Vielen Dank für die Erläuterungen!

Dann werde ich das so weitergeben und dann müssen andere (die es auch bezahlen) entscheiden, was gekauft wird :)

Einen schönen Tag noch 8)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

@AndreasNRW: Ja, es ging mir nur um das Thema "Abschaltung", wie bei der Telekom. Dort kann man ja auch analoge Telefone weiter verwenden, nur eben nicht direkt an der Dose.
Was natürlich passieren kann ist, dass VF die analogen Ports an ihren Mietgeräten deaktiviert und es dann eben nur noch die Möglichkeit gibt voll-digitale Telefonie zu nutzen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kingtobi
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 25.06.2013, 08:26
Wohnort: Hildesheim

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von kingtobi »

berlin69er hat geschrieben: 04.04.2019, 08:57 @AndreasNRW: Ja, es ging mir nur um das Thema "Abschaltung", wie bei der Telekom. Dort kann man ja auch analoge Telefone weiter verwenden, nur eben nicht direkt an der Dose.
Was natürlich passieren kann ist, dass VF die analogen Ports an ihren Mietgeräten deaktiviert und es dann eben nur noch die Möglichkeit gibt voll-digitale Telefonie zu nutzen.
Ok, selbst falls das eintreten sollte, dass die analogen Ports deaktiviert werden. dann könnte ich in dem Falle immer noch eine Kabel Fritzbox kaufen und meine jetzt neu gekauften analogen Geräte dort anschließen. Hab dann halt nur nicht den Komfort bzgl. Management in der Weboberfläche und keine HD Telefonie.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Ja, bisher deutet auch nichts darauf, dass das demnächst passieren würde... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von DarkStar »

Warum sollten sie auch die Analogen Posts abschalten? Die haben doch nichts mit der Technik hinter der Telefonie im Kabelnetz zu tun, die Telefonie war im Kabelnetz schon von Anfang an Digital (egal ob VoC oder SIP).
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: VoIP an Fritzbox über Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Lies doch erst mal alle Beiträge hier... Mir geht das jetzt zu weit und es hat eh nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun! :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.