Welchen WLAN Router ohne Modem?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Welchen WLAN Router ohne Modem?

Beitrag von oldmanpetterson »

Hi,

ich benötige einen WLAN Router ohne Modem.
Möglichst große Reichweite und schnelle Geschwindigkeit.
Er soll an meine Fritzbox per LAN ran und dann als AP dienen.

Habe mir folgende Kandidaten mal rausgesucht:
Asus RT-AC88U
Netgear Nighthawk XR500

Das beiden sind natürlich sehr teuer. Tauchen aber immer wieder in den Testberichten auf und schneiden sehr gut ab.

Kann man diese bedenklos nehmen? Gibts Alternativen?
Reichweite soll ca. 120qm abgedeckt werden. Beide Router sollten dieses Problem schaffen.

mfg

P.S. um das ggf schonmal vorweg zu nehmen; ich bin ausschließlich an so einem Router interessiert. Keine Orbi-Systeme oder AVM Mesh Lösungen oder sonstige Repeater :)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Welchen WLAN Router ohne Modem?

Beitrag von sch4kal »

oldmanpetterson hat geschrieben: 17.04.2019, 13:04 Hi,

ich benötige einen WLAN Router ohne Modem.
Möglichst große Reichweite und schnelle Geschwindigkeit.
Er soll an meine Fritzbox per LAN ran und dann als AP dienen.

Habe mir folgende Kandidaten mal rausgesucht:
Asus RT-AC88U
Netgear Nighthawk XR500

Das beiden sind natürlich sehr teuer. Tauchen aber immer wieder in den Testberichten auf und schneiden sehr gut ab.

Kann man diese bedenklos nehmen? Gibts Alternativen?
Reichweite soll ca. 120qm abgedeckt werden. Beide Router sollten dieses Problem schaffen.

mfg

P.S. um das ggf schonmal vorweg zu nehmen; ich bin ausschließlich an so einem Router interessiert. Keine Orbi-Systeme oder AVM Mesh Lösungen oder sonstige Repeater :)
Ubiquiti oder Mikrotik APs wenn es um Wifi geht. Dazu den Cloudkey bzw CAPsman von Mikrotik und du hast Ruhe und eine stabil hohe Performance.
Bei Netgear und Asus wäre ich mit nicht so sicher, ob die auch noch nach 3-4 Jahren Updates bereitstellen. Meine Erfahrung mit den beiden Marken im Netzwerkbereich haben da eigentlich immer das Gegenteil gezeigt. Die lassen einen dann nach 3-4 Jahren wie einen nassen Sack stehen. Sicherheitsupdates und kritische Bugfixes ? Fehlanzeige.
oldmanpetterson
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 10.01.2016, 18:57

Re: Welchen WLAN Router ohne Modem?

Beitrag von oldmanpetterson »

Du meinst die Ubiquiti AP Teile?
Ja verstehe den Unterschied bzw. Vorteile nicht zu einem normalen WLAN Router?!
Abgesehen von den Updates....würde es ja keinen Unterschied geben entweder einen Ubiquiti AP oder einen normalen WLAN Router anzuschliessen.