Splitter weiche

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
slatki68
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2019, 20:57

Splitter weiche

Beitrag von slatki68 »

Hallo,

kann mir jemand dabei helfen, welche Splitter weiche ich verwenden muss um das Kabelsignal auf mehrere Räume verteilen kann. Es geht mir nicht um das TV-Signal,
sondern um das Internet-Signal.

vielen dank im voraus
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Splitter weiche

Beitrag von NE3_Technician »

ich geh davon aus das du was grundlegend falsch verstanden hast.

wenn du das internetsignal auf mehrere raeume übertragen willst, brauchst du ein netzwerkkabel (LAN).

Du denkst dir aber sicherlich, ich bau einfach eine verteilung in mein Koaxkabel und dann hab ich überall im haus internet. das funktioniert so nicht.

mit mehr detail, bspw was wo steht und was wo gehen soll, können wir dir besser helfen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
slatki68
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2019, 20:57

Re: Splitter weiche

Beitrag von slatki68 »

Ok hier nähere Details,
also hinter dem Hausverstärker ( 87-862 MHz) gehe ich mit dem Koaxkabel in ich einen Splitter , 4-fach , 5.....1218 Mhz, 8dB, wo dort geht ein Koaxkabel ins WZ zur Fritzbox, weitere zwei Koaxkabel in zwei weitere Zimmer für’s TV. Also wenn ich diesen Splitter montiere , habe ich nur 20-30 Mbit Internet, anstatt meiner 500 Mbit. Entferne ich den 4-fach Splitter, und gehe direkt ins WZ zur Fritzbox habe ich die volle Leistung. (500 Mbit). Habe ich den falschen Hausverstärker, oder falschen Splitter? Ist in meinem Fall ein aktiver Splitter die Lösung?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Splitter weiche

Beitrag von reneromann »

Das Problem wird sein, dass dein 4-fach-Splitter halt 8 dB Signalstärke "abzwackt" (um genau zu sein, kommt das aus der Parallelschaltung der Abgänge des Splitters, bei der die Leistung gleichmäßig an alle Anschlüsse abgegeben wird. Und somit sinkt dann auch die Signalstärke - in deinem Fall um 8 dB - ab).

Aus einem vorher "guten" Signal mit 60 dBµV sinkst du dann beispielsweise auf 52 dBµV ab, was bei einer QAM-256 schon außerhalb des Normbereichs liegt.
Und im Upstream sieht die Sache auch nicht besser aus - wenn du vorher "vernünftig" bei 103..105 dBµV eingepegelt warst, kommst du danach auf 111..113 dBµV, also schon raus aus dem erlaubten Bereich.

Ohne eine vernünftige Messung wird dir jetzt aber niemand sagen können, ob du einfach nur den Verstärker aufdrehen musst -oder- ob dieser sogar ausgetauscht werden muss.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Splitter weiche

Beitrag von NE3_Technician »

Stell doch einfach Mal die Modemwerte der Fritzbox einmal mit Verteiler und einmal ohne Verteiler ein.

Hängt die Fritzbox an einen Dose ? Wenn ja welche Dose ist es ?

Btw. von deinem Ausgangspost wäre ich nie im Leben darauf gekommen, was genau dein Problem ist :D
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
slatki68
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2019, 20:57

Re: Splitter weiche

Beitrag von slatki68 »

hab gedacht in dieser Rubrik wäre es klar, dass wir nicht üper ne LAN-Verbindung sprechen :D

meine screenshoot's mit u. ohne Splitter

die Fritzbox hängt nach dem Splitter an einer MMD
Screenshot (5).png
Screenshot (4).png
Screenshot (3).png
Screenshot (2).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Splitter weiche

Beitrag von Abraxxas »

Man sieht die Dämpfung des Verteilers aber ansonsten sind die Werte auch ohne unter aller Kanone. Ein Wunder, dass du überhaupt eine Verbindung bekommst.
Wie siehts denn ohne Verstärker aus?
slatki68
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2019, 20:57

Re: Splitter weiche

Beitrag von slatki68 »

Abraxxas hat geschrieben: 30.04.2019, 10:45 Man sieht die Dämpfung des Verteilers aber ansonsten sind die Werte auch ohne unter aller Kanone. Ein Wunder, dass du überhaupt eine Verbindung bekommst.
Wie siehts denn ohne Verstärker aus?

Ohne Hausverstärker?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Splitter weiche

Beitrag von Abraxxas »

Ok, 17-18dB weniger. Er verstärkt also. Wie hoch wäre denn die max. Verstärkung des Hausverstärkers? Wie lange ist das Kabel vom Verstärker bis zur Anschlussdose?
slatki68
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2019, 20:57

Re: Splitter weiche

Beitrag von slatki68 »

vom HV bis zum Splitter Verteiler 4-5m, dann noch ca. 2 m bis zur MMD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.