Fragen zum Hausanschluss, keine MMD?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ChrisausHB
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2019, 09:41

Fragen zum Hausanschluss, keine MMD?

Beitrag von ChrisausHB »

Hallo zusammen,
wir ziehen in zwei Wochen um und ich habe das Vergnügen vorab die Wohnung renovieren zu dürfen. :shock: Nebenbei kümmer ich mich schonmal um alles Andere, wie den Internetanschluss. Nach 7h Autofahrt bin ich nun wieder im besagten Objekt, mit dem neuen Routerpaket von Vodafone im Gepäck. Der vorherige Bewohner und Erbauer dieses Hauses hatte wohl schon Internet und TV über KD. Weiterhin ist die Dachgeschosswohnung ebenfalls vermietet.
Soviel zur Einleitung, jetzt zu meinen Fragen.

Im Arbeitszimmer, wo wohl das Internet bislang genutzt wurde gibt es keine MMD, man findet lediglich diese Kabel und Dosen vor:
IMG_20190501_094920.jpg
Im Wohnzimmer befindet sich folgende Dose, an der bisher das TV Gerät hing:
IMG_20190501_084839.jpg
Der eigentliche Hausanschluss sieht folgendermaßen aus:
IMG_20190501_094618.jpg
Von der Straße kommen zwei Telekomkabel,eines geht zum APL, das andere zum HÜP 862
IMG_20190501_094646.jpg
Von dort geht es zum Verstärker und von dort bei IN in einen 1-way Tap
IMG_20190501_094704.jpg
IMG_20190501_094717.jpg
IMG_20190501_094731.jpg
Von Ausgang TAP 20dB geht besagtes Koaxialkabel ab, welches im Arbeitszimmer (1. Bild) zu sehen ist. An Ausgang 1dB hängt ein Hochpassfilter mit einem 2-way Splitter, auf dem kurzen Koax steht DG drauf, geht also zu den anderen Mietern über uns?!
IMG_20190501_094806.jpg
IMG_20190501_094817.jpg
Kann mir bitte jemand erklären, ob ich an dieser Installation einen Kabelrouter anschließen kann? Und warum gibt es nirgends eine MMD? Kann/muss ich die vielleicht am Koax im Arbeitszimmer nachrüsten? Irgendwie muss es ja schon funktioniert haben. Ach ja, beim Hausanschluss hängt noch ein Stück Koax Teleste TL 100 Class A, falls es gebraucht wird.

Achja, eine Frage noch am Rande: von wo kommen wohl die beiden Koaxialkabel die zur Kathrein Dose im Whz. gehen?

Eine Ergänzung noch: es geht mir hier rein um den Internetanschluss, TV haben wir nicht bestellt!

Vielen Dank vorab!
Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fragen zum Hausanschluss, keine MMD?

Beitrag von Skykeeper »

Ich würde bei Vodafone anrufen, und sagen das Ihr einen Techniker zur Installation benötigt. Der ist kostenlos, setzt eine Multimedia Dose und stellt den Verstärker passend ein damit die Werte auch stimmen.
ChrisausHB
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2019, 09:41

Re: Fragen zum Hausanschluss, keine MMD?

Beitrag von ChrisausHB »

Hallo,
gute Nachricht: Dank einer Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass man den Router an den TAP Ausgang direkt anschließen kann. Das erklärt auch, warum nur das Koaxkabel im Arbeitszimmer liegt. Es hat auch auf Anhieb funktioniert.
Was mich aber interessieren würde, sind die "Werte" die man irgendwie auslesen kann, um zu schauen, ob alles korrekt abgeglichen bzw. eingepegelt ist. Wo findet man diese?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5815
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fragen zum Hausanschluss, keine MMD?

Beitrag von Besserwisser »

http://192.168.100.1

Im Webinterface des Kabelrouters.

:fahne:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Fragen zum Hausanschluss, keine MMD?

Beitrag von Abraxxas »

ChrisausHB hat geschrieben: 01.05.2019, 17:09... dass man den Router an den TAP Ausgang direkt anschließen kann.
den kannst du überall anschliessen, es muss nur stimmen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Fragen zum Hausanschluss, keine MMD?

Beitrag von NE3_Technician »

ChrisausHB hat geschrieben: 01.05.2019, 17:09 Hallo,
gute Nachricht: Dank einer Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass man den Router an den TAP Ausgang direkt anschließen kann. Das erklärt auch, warum nur das Koaxkabel im Arbeitszimmer liegt. Es hat auch auf Anhieb funktioniert.
Was mich aber interessieren würde, sind die "Werte" die man irgendwie auslesen kann, um zu schauen, ob alles korrekt abgeglichen bzw. eingepegelt ist. Wo findet man diese?
also ich haette jetzt auch gesagt ,der vormieter hatte den Anschluss im Keller , direkt am Tab.

Aber ist es jetzt das was du wolltest? Sollte das Ding nicht ins Arbeitszimmer ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen zum Hausanschluss, keine MMD?

Beitrag von reneromann »

Wenn der TAP zur Dose bei dir in's Arbeitszimmer geht, dann hat der Vormieter/besitzer einfach den Multimedia-Aufsteckadapter für "normale" Kabeldosen benutzt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fragen zum Hausanschluss, keine MMD?

Beitrag von Menne »

ich würde es auch vom Techniker machen lassen , kostet ja nix
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Fragen zum Hausanschluss, keine MMD?

Beitrag von NE3_Technician »

reneromann hat geschrieben: 01.05.2019, 22:15 Wenn der TAP zur Dose bei dir in's Arbeitszimmer geht, dann hat der Vormieter/besitzer einfach den Multimedia-Aufsteckadapter für "normale" Kabeldosen benutzt.
Laut TE gibt es kein ADO im AZ. Die ADO im WZ hat 14db Dämpfung. Wenn die am Tap hängt haben wir rund 38db Gesamtdaempfung mit Multimediaadapter ;)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
ChrisausHB
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2019, 09:41

Re: Fragen zum Hausanschluss, keine MMD?

Beitrag von ChrisausHB »

Also vom TAP im Keller geht das Kabel in das darüber liegende AZ, von daher passt es. Dort dran hängt jetzt auch der Router. Was mir aber gestern aufgefallen ist: wir haben abends den Fernseher eingeschaltet, KoaxKabel an die Dose im WZ. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Berühren des Koaxkabels Verzerrungen im Bild habe?! Kann das etwas damit zu tun haben? Ich frage mich nur, woher das Kabel für TV im WZ eigentlich herkommt. Aus dem Keller vom Hausanschluss doch nicht, welches sollte das auch sein?