Frage zur Interpretation der Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kaeltis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2013, 01:56

Frage zur Interpretation der Modemwerte

Beitrag von Kaeltis »

Hallo zusammen,

seit kurzem ist bei uns 1000 Cable verfügbar, da musste ich natürlich sofort zuschlagen :naughty:
Kurz nach dem Einbau der neuen FritzBox 6591 wurde mir von der Technik eine automatisierte E-Mail geschickt ich solle einen Termin zur Überprüfung meiner Leitung vereinbaren, auf Rückfrage bei Vodafone wohl wegen schlechter Modemwerte.

Der Techniker war nun heute da und hat wohl nur die FritzBox von der "Haupt- auf die Nebendose" gepatcht (im Technikschrank sind 2 Dosen), war leider selbst nicht da.

Habe nun mal die aktuellen Werte mit den Angaben hier aus dem Forum vergleichen und bin nicht sicher ob die nun in Ordnung oder extrem schlecht sind.

Zur Info: vor ein paar Jahren gab es wohl ein Problem mit der Leitung in der Straße, da waren die Störungen so extrem, dass alle paar Wochen Techniker hier waren und lustig an der Installation herumgebastelt haben, bis das Problem in der Straße dann irgendwann behoben wurde.
Es würde mich also nicht wundern, wenn irgendwas extrem verstellt ist.

chrome_a5cgmLhVa2.png
chrome_DyTSY4MDm7.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Frage zur Interpretation der Modemwerte

Beitrag von spooky »

Mich würde mal interessieren wie hoch der Powerlevel bei Docsis 3.1 sein darf?
Bei mir liegt der momentan bei 0,6
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Frage zur Interpretation der Modemwerte

Beitrag von Skykeeper »

Kommt auf die Modulation an

Bei 1024 QAM wohl -1,9 - 15
Bei 4096 QAM wohl 2 - 19

Ich bin bei 4 und damit wohl so oder so im grünen Bereich.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Frage zur Interpretation der Modemwerte

Beitrag von NE3_Technician »

Kaeltis hat geschrieben: 03.05.2019, 17:09 [...]
Zur Info: vor ein paar Jahren gab es wohl ein Problem mit der Leitung in der Straße, da waren die Störungen so extrem, dass alle paar Wochen Techniker hier waren und lustig an der Installation herumgebastelt haben, bis das Problem in der Straße dann irgendwann behoben wurde.
Es würde mich also nicht wundern, wenn irgendwas extrem verstellt ist.


chrome_a5cgmLhVa2.png
chrome_DyTSY4MDm7.png
Die Werte sind in Ordnung. Kannst du irgendwelche Probleme feststellen mit deinem Internet ? Nein? Na dann schönes Wochenende :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Kaeltis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2013, 01:56

Re: Frage zur Interpretation der Modemwerte

Beitrag von Kaeltis »

NE3_Technician hat geschrieben: 03.05.2019, 18:07
Kaeltis hat geschrieben: 03.05.2019, 17:09 [...]
Zur Info: vor ein paar Jahren gab es wohl ein Problem mit der Leitung in der Straße, da waren die Störungen so extrem, dass alle paar Wochen Techniker hier waren und lustig an der Installation herumgebastelt haben, bis das Problem in der Straße dann irgendwann behoben wurde.
Es würde mich also nicht wundern, wenn irgendwas extrem verstellt ist.


chrome_a5cgmLhVa2.png
chrome_DyTSY4MDm7.png
Die Werte sind in Ordnung. Kannst du irgendwelche Probleme feststellen mit deinem Internet ? Nein? Na dann schönes Wochenende :)
Danke :) wollte nur sicher gehen, da ich die irgendwie nicht mit den Werten aus dem gepinnten Post in Einklang bringen konnte :hirnbump: