Ohne Mehrnutzervertrag trotzdem Internet und Telefon möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jetiwue
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2019, 06:50

Ohne Mehrnutzervertrag trotzdem Internet und Telefon möglich?

Beitrag von jetiwue »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe meine Frage kann mir beantwortet werden. In einem anderen Forum habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus (2 Parteien). Wir haben für Kabel-TV einen Mehrparteienanschluss und Internet und Telefon hat jede Partei selbst als Privatkunde abgeschlossen.

Jetzt ist der Mehrparteienanschluss gekündigt worden da das Haus in Zukunft über SAT (Unicable) sein TV Programm erhält.

Die Parteien wollen aber Telefon und Internet weiterhin über Kabel beziehen und ihre Verträge behalten.

Ist dies möglich?

Leider bekomme ich von der Hotline immer unterschiedliche Antworten. einmal: "ja es geht" einmal: "nein es geht nicht"

Die Verkabelung im Haus müsste Sternförmig sein.

Mehr technische Infos habe ich leider nicht, da ich nicht so viel technisches Verständnis habe :)

Danke für eure Hilfe.

Gruß

jetiwue
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Ohne Mehrnutzervertrag trotzdem Internet und Telefon möglich?

Beitrag von NE3_Technician »

ja das geht, wenn ihr die bestehende Kabelfernsehverkabelung nicht für SAT nutzen wollt.

wenn von der VDF Anlage in deine Wohnung ein Koaxkabel geht, dann ist das technisch kein Problem.
Es kann natuerlich sein, dass ihr neue Verträge abschliessen müsst,wegen dem Wegfall der Mehrparteienanschlusse, aber da bin ich mir nicht sicher

Technisch ist das kein Problem, wenn ihr alles so lasst wie es ist und parallel dazu die SAT Verteilung aufbaut.

Wenn ihr "alte" kabel nutzen wollt, solltet ihr darauf achten, dass ihr wenigstens noch eins pro Wohnung für das BK Internet drüber lasst ;)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ohne Mehrnutzervertrag trotzdem Internet und Telefon möglich?

Beitrag von reneromann »

Und es hängt vom lokalen KNB ab.
Es gibt einige kleinere KNB, die zwar das VF-Internetsignal durchleiten, aber -anders als VF- darauf bestehen, dass ein TV-Verttag abgeschlossen wird, bevor Internet genutzt werden kann.
Wenn ihr hingegen direkt Kunden von VF seid, gibt's da keine Verpflichtung, den TV-Kabelgrundvertrag weiter bezahlen zu müssen.

Eines der Beispiele ist hier der in Braunschweig ansässige lokale KNB - und wenn ich mich richtig erinnere, ebenfalls Infocity in Rostock.
jetiwue
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2019, 06:50

Re: Ohne Mehrnutzervertrag trotzdem Internet und Telefon möglich?

Beitrag von jetiwue »

Danke für eure Antworten.
Neue Verkabelung soll und kann auch nicht stattfinden.
Vom Keller geht in jede Wohnung das Koaxialkabel.
Dachte eigentlich das die Signale für Telefon und Internet sich mit dem SAT Signal nicht stören.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Ohne Mehrnutzervertrag trotzdem Internet und Telefon möglich?

Beitrag von NE3_Technician »

Es gibt ein Bauteil dafür : "SAT-Weiche" (Beispiel: https://www.antennenland.net/navi.php?qs=sat+weiche)

Die waren bei Kabel Deutschland garnicht zugelassen, bei VDF nur in Einfamilienhaeusern.

Das Kabelsignal geht bis 862 MHz und das SAT Signal fängt bei 950 MHz an. Da gibt es aktuell keine Probleme, aber in der Zukunft werden die Frequenzen von Kabel auch höher gehen. Beispielsweise muessen aktuell schon immer Verstärker bis 1000 MHz und Verteiler bis 1200 MHz eingebaut werden, auch wenn die Frequenzen noch nicht genutzt werden.

Es gibt auch an SAT-Verteiler (Multischalter etc.) die das Kabelsignal mit durchleiten, sogar mit Rückweg. Die sind aber ebenfalls bei der VDF nicht zugelassen.

Aufbau der Satweiche :

Kabelsignal + SAT-Signal --> SAT-Weiche ---> Steigleitung ---> SAT-Multimediadose (Beispiel : https://www.antennenland.net/btv-MMD-10-SAT)

Ich hab jetzt erst gelesen, dass ihr UNICABLE nutzen wollt. Dann kannst du alles vergessen, was ich gerade geschrieben hab, damit funktioniert keine der genannten Möglichkeiten. Zumindest sind mir keine bekannt!

Kurzfassung, wenn ihr keine neuen Kabel ziehen wollt, wird es fast unmöglich.
Einzige Idee die ich noch hab, ohne die Gegebenheiten zu kennen, wäre das Modem in Keller zu bauen und dann evenutell per Powerline wieder in deine Wohnung und Telefon über die vorhandene Telekomleitung nach oben leiten. Da du da eventuell an den Telekomkasten ranmusst, könnte es ein Problem sein.
Das mit dem Powerline funktioniert auch nur dann vernuenftig, wenn du eine Steckdose in deinem Keller hast, die mit deinem Zähler verbunden ist. Zumindest funktioniert das bei mir sehr gut. Aber hier wurden vor 4 Jahren auch die Leitungen alle neu verlegt.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
jetiwue
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2019, 06:50

Re: Ohne Mehrnutzervertrag trotzdem Internet und Telefon möglich?

Beitrag von jetiwue »

Wow, vielen dank für Deine Info.
Obwohl das natürlich nicht die Aussage ist, die ich erhofft habe. ;)
Dieses Produkt soll verwendet werden https://www.ebay.de/itm/TechniSat-Techn ... 1463923197
Hier steht im letzten Abschnitt der Beschreibung folgender Text:
Erklärung.png
Als Leihe dachte ich, das es geht :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Ohne Mehrnutzervertrag trotzdem Internet und Telefon möglich?

Beitrag von Skykeeper »

Müsste auch funktionieren, kenne mich in dem speziellen Fall aber auch nicht so gut aus.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Ohne Mehrnutzervertrag trotzdem Internet und Telefon möglich?

Beitrag von NE3_Technician »

Okay scheint zu gehen.

Aber zugelassen ist es bei VDF nicht.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
jetiwue
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2019, 06:50

Re: Ohne Mehrnutzervertrag trotzdem Internet und Telefon möglich?

Beitrag von jetiwue »

Und was bedeutet "bei VDF nicht zugelassen"?
Gibt es hier rechtliche Konsequenzen?
Die Verkabelung gehört ja dem Hauseigentümer :?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ohne Mehrnutzervertrag trotzdem Internet und Telefon möglich?

Beitrag von spooky »

jetiwue hat geschrieben: 09.05.2019, 14:05 Und was bedeutet "bei VDF nicht zugelassen"?
Gibt es hier rechtliche Konsequenzen?
Die Verkabelung gehört ja dem Hauseigentümer :?
Wenn es Störungen verursacht, die dann den Rückkanal stören, könnte es unter Umständen teuer werden, wenn dadurch das Segment ( 500-1000 Wohneinheiten) gestört wird
waipu.tv
O2 1000/50