Wieso nur 4 DOCSIS 3.0 Kanäle im Upload

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Hitron-/Compal-/Technicolor-/Sagemcom-/Arris-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln
hypnorex
Fortgeschrittener
Beiträge: 407
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Wieso nur 4 DOCSIS 3.0 Kanäle im Upload

Beitrag von hypnorex » 23.05.2019, 09:30

Gibt es einen Grund, wieso nur 4 DOSCIS 3.0 Kanäle im Upload vorhanden sind? Ich dachte gelesen zu haben, dass maximal 8 möglich seien? Wieso werden nicht mehr als 4 verwendet?

Weiter hätte ich die Frage, ob abzusehen ist, wann DOCSIS 3.1 im Upload kommt? Was ist hier das Problem?
Red Internet & Phone 1000 Cable
FritzBox 6591 (gekauft)

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11581
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Wieso nur 4 DOCSIS 3.0 Kanäle im Upload

Beitrag von DerSarde » 23.05.2019, 12:48

Man könnte theoretisch bis zu 8 verwenden, aber nur, wenn mehrere davon statt einer Breite von 6,4 MHz nur 3,2 MHz breit wären. Grund dafür ist die doch begrenzte Bandbreite für den Upstream von aktuell etwa 27 bis 65 MHz.

Theoretisch könnte auch das CMTS die Begrenzung sein, dass das teilweise nur vier zulässt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Beim Upstream sind die Segmente ja teilweise gegenüber dem Downstream in etwa halbiert, sprich zwei Segmente nutzen dieselben Downstreams, aber unterschiedliche Upstreams. Wenn das CMTS also acht Upstreams pro Downstream-Segment kann, der Upstream aber gesplittet ist, bleiben eben noch vier übrig.

DOCSIS 3.1 im Upload ist immer noch nicht hinreichend genug getestet, ob das wirklich bei allen Modems / Routern problemlos läuft. Soweit ich gehört habe, sollen einige Geräte da aktuell noch massive Probleme haben.
Jedenfalls betone ich nochmal, dass das Problem nicht die Einstrahlungen im Upstream sind, die ja gerne immer wieder vorgebracht werden.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

hypnorex
Fortgeschrittener
Beiträge: 407
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Wieso nur 4 DOCSIS 3.0 Kanäle im Upload

Beitrag von hypnorex » 23.05.2019, 12:54

Ok, danke für die Antworten.
Red Internet & Phone 1000 Cable
FritzBox 6591 (gekauft)