Erkennen ob Hausnetz Kabelinternet geeignet ist

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Hitron-/Compal-/Technicolor-/Sagemcom-/Arris-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln
Hausnetz_1234
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2019, 07:47

Erkennen ob Hausnetz Kabelinternet geeignet ist

Beitrag von Hausnetz_1234 » 13.06.2019, 09:23

Liebe Community Experten,

könnt Ihr erkennen, ob das Hausnetz Kabelinternet geeignet ist und damit ? (Foto Übergabepunkteinrichtung siehe Anlage - leider keine Beschriftung der Kabel etc.)
    - lt. Vodafone online Check - Adresse kabelinternet ist möglich
      - lt. Vodafone Sales Agent und Prüfung der Adresse im System: möglich, Technikerbesuch nicht erforderlich, Hardware wird zugesandt
        - Hausverwaltung: weiss, das Vodafone Kabel TV digital installiert ist (keine Infos über Hausnetz beim Verwalter)

        Das Haus hat 11 Wohneinheiten. in der Wohnung sind die normalen TV/Radio Dosen - keine Muldimediadosen installiert.

        Was kann ich sinnvollerweise tun, um sicher zu sein, dass die Kabelinternet definitiv möglich ist?

        :)
        Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

        Benutzeravatar
        AndreasNRW
        Kabelfreak
        Beiträge: 1166
        Registriert: 11.07.2017, 13:05

        Re: Erkennen ob Hausnetz Kabelinternet geeignet ist

        Beitrag von AndreasNRW » 13.06.2019, 09:30

        Die Verteilung, bzw. die Leitungen sehen ziemlich marode aus.
        Wenn die Leitung zu Deiner Wohnung von dem neuen Verteiler abgeht, funktioniert Internet.
        Wenn sie von den alten Verteilern abgeht, dann nicht, da muss dann ein Techniker ran.

        Benutzeravatar
        Besserwisser
        Insider
        Beiträge: 4045
        Registriert: 01.08.2010, 16:15
        Wohnort: zu Hause

        Re: Erkennen ob Hausnetz Kabelinternet geeignet ist

        Beitrag von Besserwisser » 13.06.2019, 17:55

        Der Verteiler mit den internetfähigen Anschlüssen ist bereits voll belegt.

        :fahne:

        Hausnetz_1234
        Newbie
        Beiträge: 2
        Registriert: 13.06.2019, 07:47

        Re: Erkennen ob Hausnetz Kabelinternet geeignet ist

        Beitrag von Hausnetz_1234 » 13.06.2019, 20:15

        ein super Forum - bin als erstmaliger Nutzer begeistert ....daher mein Dank an:

        - @AndreasNRW: super dank für die schnelle Antwort :)

        - @Besserwisser: danke - d.h. 6 Wohnungen haben einen Kabelinternet geeigneten Anschluss und die anderen 5 nicht :roll:

        Ergänzende Frage: kann der Techniker das bisherige Kabel von dem alten Verteiler nutzen, wenn er es "umschließt"? Das wäre dann einfach - oder ist ein neues Kabel zur Wohnung notwendig, was aufgrund des Wohnung 4 Etagen höher deutlich aufwendiger wäre?

        Benutzeravatar
        NE3_Technician
        Kabelexperte
        Beiträge: 613
        Registriert: 30.12.2018, 17:49

        Re: Erkennen ob Hausnetz Kabelinternet geeignet ist

        Beitrag von NE3_Technician » 13.06.2019, 21:58

        1. Verstärker übersteuern und das auch noch aufn Zettel schreiben :wand: (punkt 2 ist das schlimme daran!)

        2. punkt 1 ist für dich voellig egal :D

        3. idee : reiss den schrank von der wand und hoffe das da einer mal was ordentliches hinbaut !

        4. ja der kann das kabel nehmen, aber wenn du die möglichkeit hast dir eins zu ziehen, dann würde ich es neu machen. dieses minikoax ist nicht so das gelbe vom ei.
        edit: eben gesehen nicht alles ist minikoax ... kannst ja mal einen TV anschliessen und schauen bei welchem Kabel das Programm weg ist. (musst nur die steckverbindungen abziehen)

        5. fällt mir ein , vielleicht wohnst ud aber auch schon in einer der wohnungen die mit internet von Kabel Deutschland versorgt sind :)
        67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: