kein Internet wenn Verstärker weg

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Hitron-/Compal-/Technicolor-/Sagemcom-/Arris-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln
tower413
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2009, 17:17

kein Internet wenn Verstärker weg

Beitrag von tower413 » 07.07.2019, 16:33

Hallo zusammen,

anbei eine kurze Vorgeschichte. Ich bin in die Wohnung 2012 eingezogen (Altbau 1969). Dort gibt es Kabel TV. Die Kabel sind verlegt, sie gehen von der unteren Wohnung nach oben in die TV Dose und dann von dieser im Ausgang weiter nach oben zum nächsten.
TV funktioniert - Internet dazugebucht, funktioniert auch (mit dem Multimedia Doesnaufsatz.)
2013 wurde dann die Elektrik erneuert und wir wollten einen Anschluss in das nächste Zimmer. Der Elektriker hat einen Verstärker dann eingebaut. Bild anbei.
Die Leitung ist jetzt wie folgt. Kabel von unten in ein T Stück. Vom T-Stück 1 x weiter zum nächsten Nachbar nach oben und 1 x in den Verstärker(WISI) MiniLine VX81. Vom Verstärker dann in die Antennendose und der Ausgang der Antennendose ins nächste Zimmer.
Es funktioniert auch alles.
Wenn ich jetzt den Verstärker abbaue, und vom T Stück nach oben gehe und einmal in die Antennendose, dann geht zwar der TV, aber das Internet nicht mehr.
Weiß jemand warum das so ist? Es hat sich ja zu vorher nichts wesentliches geändert.
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen :-)
VG tower413
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9742
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: kein Internet wenn Verstärker weg

Beitrag von spooky » 07.07.2019, 16:39

Wenn die Elektrik neugemacht wurde, warum hast du nicht gleich eine Data Dose mit 3 Anschlüssen installieren lassen?
Auf dem Bild ist immer noch der Aufsatz drauf...
zum Thema Verstärker kann jemand anderes was dazu schreiben...
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

tower413
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2009, 17:17

Re: kein Internet wenn Verstärker weg

Beitrag von tower413 » 07.07.2019, 16:54

naja warum der Elektriker das nicht gemacht hat weiß ich auch nicht.
Er hat ja auch nicht mal die Leerrohre verlegt die er angeboten hat und es fest eingeputzt. Hmpf

Kann man die nachträglich noch einbauen?

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9742
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: kein Internet wenn Verstärker weg

Beitrag von spooky » 07.07.2019, 16:56

Diese Data Dose? Ja kann man, muß aber geguckt werden welcher Typ jetzt verbaut ist... damit man in etwa die gleiche Dämpfung hat.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

tower413
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2009, 17:17

Re: kein Internet wenn Verstärker weg

Beitrag von tower413 » 07.07.2019, 17:06

da ist jetzt eine Hirschmann GEDU 10 drinnen

reneromann
Insider
Beiträge: 4443
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: kein Internet wenn Verstärker weg

Beitrag von reneromann » 07.07.2019, 17:07

Dir fehlt ohne Verstärker höchstwahrscheinlich Signalstärke in Senderichtung...

tower413
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2009, 17:17

Re: kein Internet wenn Verstärker weg

Beitrag von tower413 » 07.07.2019, 17:13

aber vorher ging es ja auch...

reneromann
Insider
Beiträge: 4443
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: kein Internet wenn Verstärker weg

Beitrag von reneromann » 07.07.2019, 17:55

Ja und?
Du hast jetzt evtl. eine andere Dose (mit höherer Dämpfung) als vorher - das kann dann schon ausreichen, dass dein Router keine Verbindung mehr aufbaut.
Alleine die 3,8 dB mehr durch das T-Stück können da schon einen Unterschied machen.

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4128
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: kein Internet wenn Verstärker weg

Beitrag von Besserwisser » 07.07.2019, 19:44

Wann verabschiedet man sich endlich mal vom Baumnetz?
Bei der Erneuerung der Elektrik hätte gleich ein Sternnetz gebaut werden sollen.
Beim Telefon gibt es schon seit 100 Jahren kein wohnungsübergreifendes Baumnetz.

Bei mehreren Abnahmestellen gehört generell ein Verstärker dazu.
Der kommt in die Nähe des Hausübergabepunktes.

:fahne:

Benutzeravatar
AndreasNRW
Kabelfreak
Beiträge: 1507
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: kein Internet wenn Verstärker weg

Beitrag von AndreasNRW » 07.07.2019, 20:16

Besserwisser hat geschrieben:
07.07.2019, 19:44
Wann verabschiedet man sich endlich mal vom Baumnetz?
Bei der Erneuerung der Elektrik hätte gleich ein Sternnetz gebaut werden sollen.
Warum sollte man es in den Wohnungen machen, wenn's draußen in der Straße auch nicht vorhanden ist :flöt: