Verlegen eines Kabels (Vodafone Kabel Deutschland) auf bestehendem Grundstück mit Hindernissen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Verlegen eines Kabels (Vodafone Kabel Deutschland) auf bestehendem Grundstück mit Hindernissen

Beitrag von AndreasNRW »

NE3_Technician hat geschrieben: 13.09.2019, 07:04 Das Ding in dem Betonbau mit der Bezeichnung ist dann aber nicht ne Muffe , oder ?
Nee, das ist ein APL der Telekom
douira
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2019, 21:11

Re: Verlegen eines Kabels (Vodafone Kabel Deutschland) auf bestehendem Grundstück mit Hindernissen

Beitrag von douira »

An meiner Hauswand ist kein Hüp. Zumindest nicht an meiner Hälfte des Hauses. (Ich habe ja jetzt nur DSL was keinen Hüp am Haus zu haben scheint)
Der Kasten ist super alt. Der ist wahrscheinlich da seitdem das Haus einen Festnetzanschluss hat. (und das hatte das Haus glaube ich schon seitdem es gebaut wurde) Es bietet sich an, dass das im Garten verscharrte DSL Kabel dort APL mündet. (siehe Zeichnung)
Da die Bezeichnung des grauen Kreises auf dem Plan und der Zahl auf der Box übereinstimmen würde ich vermuten, dass die Box dort als grauer Kreis eingezeichnet ist.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Verlegen eines Kabels (Vodafone Kabel Deutschland) auf bestehendem Grundstück mit Hindernissen

Beitrag von Menne »

das 1. Foto mit der Dachrinnne und den 2 Kästen , ist an deinem Haus ? Oder beim Nachbar ?
Der Glubb is a Depp!
douira
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2019, 21:11

Re: Verlegen eines Kabels (Vodafone Kabel Deutschland) auf bestehendem Grundstück mit Hindernissen

Beitrag von douira »

Das aller erste Foto ist garnicht mein Haus oder das von meinem Nachbar. Das war nur ein Beispiel aus dem Internet von so einem Kasten weil ich noch kein Foto von meinem Kasten (siehe darauffolgenden Post) gemacht hatte. Sorry für die Verwirrung. Aber leider kann ich den Beitrag jetzt nicht mehr ändern...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Verlegen eines Kabels (Vodafone Kabel Deutschland) auf bestehendem Grundstück mit Hindernissen

Beitrag von Menne »

ok dann war ich aufn Holzweg!
Der Glubb is a Depp!
douira
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2019, 21:11

Re: Verlegen eines Kabels (Vodafone Kabel Deutschland) auf bestehendem Grundstück mit Hindernissen

Beitrag von douira »

Update:
Ich hatte den Lageplan und einen Katasterauszug mit zwei möglichen Positionen des Kabels an Vodafone geschickt und habe jetzt eine Rückmeldung bekommen. Ich hatte in der Email vorgeschlagen das Kabel überirdisch zu verlegen, da es ja praktisch möglich wäre. Aber leider wollte Vodafone das nicht, in der Antwort stand "eine oberirdische Verlegung unseres Kabels zur Anbindung Ihres Objekts ans Kabelnetz ist nicht vorgesehen." und ich werde dazu gebeten, nochmal den Lageplan zu schicken mit einer unterirdischen Kabeltrasse eingezeichnet.
Die einzige Alternative wäre dann, das Kabel nach Süden hin (siehe Bild) zu verlegen. Das Problem ist einerseits, dass so einen Graben zu machen nicht ohne ist und der ganze Vorgarten dann voller Bodenaushub geschüttet werden würde. Außerdem liegt ein Abflussrohr im Weg und in der Nähe verlaufen sämtliche Anschlüsse des Hauses, also Strom, Gas und Wasser. Was soll ich jetzt tun?
Letztendlich wurde das DSL Kabel auch praktisch "überirdisch" verlegt, das liegt ca 20cm unter dem Boden... Könnte man nicht vorschlagen das "zusammen" mit dem DSL Kabel zu verlegen, da dafür schon eine Art Rohr existiert? (siehe Bild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Verlegen eines Kabels (Vodafone Kabel Deutschland) auf bestehendem Grundstück mit Hindernissen

Beitrag von nauke100 »

Darf oder wird ein HÜP auch im Schuppen installiert?
Bzw. ist es erlaubt?
Wäre ja eine Lösung die einiges erleichtert.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
douira
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2019, 21:11

Re: Verlegen eines Kabels (Vodafone Kabel Deutschland) auf bestehendem Grundstück mit Hindernissen

Beitrag von douira »

Letztendlich haben wir das ganze dann doch nicht gemacht weil es zu teuer war. Zufälligerweise ist dann das VDSL Internet ausgefallen, was nach einer langwierigen Untersuchung des Kabels zu einer Baumaßnahme zur Ausbesserung des vergammelten Kupfelkabels geführt hat. Das DSL ist jetzt bei 100MBit und schnell genug, dass es sich jetzt nicht mehr finanziell noch nervlich lohnt zu versuchen, ein neues Kabel zu installieren, besonders mit solch einer schwierigen Lage.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Verlegen eines Kabels (Vodafone Kabel Deutschland) auf bestehendem Grundstück mit Hindernissen

Beitrag von Samchen »

nauke100 hat geschrieben: 21.07.2020, 20:30 Darf oder wird ein HÜP auch im Schuppen installiert?
Bzw. ist es erlaubt?
Wäre ja eine Lösung die einiges erleichtert.
Dass verlegen wird sich wohl mittlerweile erledigt haben. Man beachte dass Alter des Treads!
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Verlegen eines Kabels (Vodafone Kabel Deutschland) auf bestehendem Grundstück mit Hindernissen

Beitrag von nauke100 »

allerdings, so ist das wenn man ohne Brille mal das lesen versucht :oops:

aber so wissen wir wie es ausging, mit dem Kabel und dem DSL
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage