Kabelmodem mit Speedport Router und DECT Telefonen kombinierbar?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sbsc
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2019, 15:36

Kabelmodem mit Speedport Router und DECT Telefonen kombinierbar?

Beitrag von sbsc »

Hallo! Ich überlege von Telekom auf Vodafone Kabel wechseln und hätte dazu eine Frage zur Technik und Verkabelung: Derzeit habe ich zwei DECT Telefone ohne eigene Basis an einem Speedport Smart Router angeschlossen. Könnte ich diese Konfiguration hinter einem separaten Kabelmodem weiterbetreiben? Der Speedport Router hat zwei Eingänge für DSL und Glasfasermodem – kann ich hier das Kabelmodem anschließen und die Konfiguration im Speedport ändern, oder brauche ich einen neuen Router (z.B. Fritzbox mieten oder kaufen)? - Sebastian
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabelmodem mit Speedport Router und DECT Telefonen kombinierbar?

Beitrag von Besserwisser »

Welches Speedport?

Beim W701V gibt es z.Bsp. einen mechanischen Schalter an der Rückseite,
der zwischen internem und externem Modem auswählt.
Damit wird die LAN1-Buchse zur WAN-Buchse.
Bei neueren Modellen geht das in der Firmware.
Da kann man im Menü die Option "externes Modem" auswählen.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 18.09.2019, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
sbsc
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2019, 15:36

Re: Kabelmodem mit Speedport Router und DECT Telefonen kombinierbar?

Beitrag von sbsc »

Speedport Smart 40294918
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabelmodem mit Speedport Router und DECT Telefonen kombinierbar?

Beitrag von Besserwisser »

Ein VF-Kabelmodem müßte an die blaue Link-Buchse.
Ein VF-Kabelrouter sollte dafür in den Bridgemode versetzt werden.

In der Firmware vom Speedport kann man dann einen Provider bzw. externes Gerät auswählen.

:fahne:
sbsc
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2019, 15:36

Re: Kabelmodem mit Speedport Router und DECT Telefonen kombinierbar?

Beitrag von sbsc »

Danke :) Verstehe ich es richtig, dass dann beide DECT Telefone weiterhin parallel funktionieren sollten? Kann der Router die Telefonverbindung über das Kabelmodem im Bridgemode dann selbst herstellen?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabelmodem mit Speedport Router und DECT Telefonen kombinierbar?

Beitrag von Besserwisser »

Telefonie wird so einfach nicht gehen.
VF-Kabelmodems/router geben die Telefonnummern analog über RJ11 bzw. TAE-Adapter raus.
Dafür fehlt deinem Speedport der Eingang, weil es ein Gerät für IP-Telefonie ist.

DECT-Telefone lassen sich dann nur mit ihrer Basisstation am Kabelmodem betreiben.
Ausnahme sind die Kabel-Fritzboxen von VF.
Da kann man die DECT-Hörer direkt anmelden.

Alternativ könnte man seine Telefonnummern zu einem externen SIP-Anbieter portieren.
Dann gehen sie wie Internet durch das Kabelmodem/router zum nachfolgenden Gerät.

Wichtig ist, dass man im Speedport die entsprechende Zugangsart im Menü auswählen kann.

:fahne:
sbsc
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2019, 15:36

Re: Kabelmodem mit Speedport Router und DECT Telefonen kombinierbar?

Beitrag von sbsc »

Da die Telefone keine Basisstationen haben, sondern direkt am Router angemeldet sind, würden dann wohl nur die Varianten Kabel Fritzbox oder externer Anbieter für IP in Frage kommen. Das macht den Wechsel natürlich deutlich komplizierter...
Vielen Dank für die Hilfe! :)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabelmodem mit Speedport Router und DECT Telefonen kombinierbar?

Beitrag von Besserwisser »

Die Kabelfritzboxen akzeptieren außer den Fritzfon-Mobilteilen auch noch andere DECT-Mobilteile.
Mit der Kabelfritzbox könntest du auch zwei Externgespräche gleichzeitig führen.

:fahne: