NEU ANSCHLUSS /Kabel Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Aedden
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2019, 13:01

NEU ANSCHLUSS /Kabel Internet

Beitrag von Aedden »

Hallo allerseits

ich hätte mal ein paar fragen …..

Situation
Ich wohne in einem Haus aus 1958 bin Eigentürmer seid 6 Jahren und habe zurzeit DSL und Tv über Satellit.
Da bei uns der Internetanschluss jedoch nicht schnell ist (28k Leitung) und auch hin und wieder abbricht ,habe ich mich dieses Jahr umgeschaut was es für eine Alternative für mich geben könnte.
Da bin ich auf Kabel Internet gestoßen ,und habe prompt ein Verfügbarkeit Check veranlasst......und Komischerweise zeigte dieser in der Filiale an das bei uns 1 Gbit möglich wären (Schockstarre) :shock: daraufhin wurde ich natürlich befragt ob den ein Hüp usw vorhanden wären bzw ob überhaupt ein Kabelanschluss im Haus liegt (Kabeldose),daraufhin antwortete ich mit Nein da im ganzen Haus kein einziger Anschluss ist für Kabelfernsehen bzw den gab es auch nicht beim Kauf vor 6 Jahren und auch bei den umbau arbeiten wurde sowas nirgends wo im Haus gesehen.(Auch im Teil-Keller gab es keinen Hüp)
Daraufhin haben die mir ein Plan per Email versendet wo angezeigt wurde wo der Hüp sein sollte, und siehe da ,da ist tatsächlich einer vorhanden, und zwar draußen am Haus dran neben den Anschluss für das herkömmliche Dsl/Telefon.
Vodafone alles mitgeteilt und denen auch erwähnt das, nur ein Kabel in den Hüp von der Erde rein geht jedoch nix weiter mehr Raus kommt geschweige den im Haus einführt.
Daraufhin legten sie mir nahe, mir ein Ortsansässigen Elektriker zu beauftragen der dort eine Messung durchführen soll um zu schauen ob da überhaupt ein Signal vorliegt oder ob der Hüp Tod ist.
Was kam dabei Raus ->Signal vorhanden->weitergeleitet mit Protokoll an Vodafone->Zustimmung bekommen das dann nichts im Wege stehen würde und ich einen Auftrag erteilen kann.
Der Techniker kommt nächste Woche Freitag, worauf kann ich mich einstellen? ich glaube nicht das es einfach zu lösen ist ,an der Wand wo der Hüp Installiert ,ist direkt das Wohnzimmer ,wie kann man sowas realisieren können? oder wird der Techniker Garnichts erst was machen weil der Aufwand zu groß wird?

Hier noch ein Bild über den HÜP .
IMG_2376.jpg
Lieben Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: NEU ANSCHLUSS /Kabel Internet

Beitrag von Menne »

du könntest ein Leerrohr vom Hüp legen dahin wo die Multimediadose hin soll, Keller z.b.! Dann muss ein Potentialausgleich im Haus vorhanden sein, und eine Steckdose in der nähe für den Verstärker! Ist kein Poti vorhanden muss du diesen auf deine Kosten insallieren lassen, der Elektriker erstellt dir dann ein Prüfprtokoll, im Poti wird dann Gas,Wasser, Heizung und die elektrische Anlage eingebunden! Ohne Potentialausgleich installiert dir VF nix, und es kommt kein Vertrag zustande!

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich


https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

am besten nochmal den Elektriker des Vertrauens fragen!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: NEU ANSCHLUSS /Kabel Internet

Beitrag von NE3_Technician »

Standardbauweise : hüp--> Verstärker --> Verteilung --> koax durchs haus --> mmdo --> Router

Verstärker muss in den Potentialausgleich eingebunden werden, alternativ wäre hier ein erdspies.

Wenn du kein Keller oder sonstige Möglichkeiten hast , dann kommt der ganze Spaß eben direkt ins Wohnzimmer an die Wand hinterm hüp :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Aedden
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2019, 13:01

Re: NEU ANSCHLUSS /Kabel Internet

Beitrag von Aedden »

danke schonmal für die Info.

Also das mit dem Keller wird schwer ……der liegt nämlich sehr weit von diesen HÜP entfernt da das Haus nur Teil Unterkellert ist,daher habe ich hier nachgefragt, dies habe ich auch bei Vodafone schon mitgeteilt.(Die meinten zu mir nur ,das sollte alles keine Probleme anstellen)
Mein Gedanke war eben entweder Direkt im Wohnzimmer (da der Hüp genau an dieser Wand ist) Oder halt nach oben ein Stück verlängern da dort auch gleich ein Raum wäre mit Stromanschluss, inwieweit kann man den draußen direkt am Hüp was machen ?(Verstärker usw ?) da direkt beim Hüp auch Strom Steckdosen vorhanden sind.

lieben gruß
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: NEU ANSCHLUSS /Kabel Internet

Beitrag von Menne »

wenn du einen Wasserdichtenkasten aussen setzen willst, denn der Verstärker ist net Wassser dicht! Und mit dem Leerrohr meinte ich, da ja aussen Schotter liegt da das Rohr rein ums Haus, das macht aber VF nicht, und im Haus machen sie es nur Aufputz!
Der Glubb is a Depp!
Aedden
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2019, 13:01

Re: NEU ANSCHLUSS /Kabel Internet

Beitrag von Aedden »

Menne hat geschrieben: 25.09.2019, 20:11 wenn du einen Wasserdichtenkasten aussen setzen willst, denn der Verstärker ist net Wassser dicht! Und mit dem Leerrohr meinte ich, da ja aussen Schotter liegt da das Rohr rein ums Haus, das macht aber VF nicht, und im Haus machen sie es nur Aufputz!
Ums Haus ist alles zu gepflastert :grin: aufn Bild sieht das nur aus wie Schotter (Alte Pflastersteine liegen im Carport) . Also die APL und der HÜP werden eigentlich nur Nass wen es sehr stark regnet bzw es dort vom Eingang rein regnet ,das ist nämlich in ein Carport drin der komplett seitlich zu ist(Dach aus richtiger Pfannen Konstruktion ) ich würde es trotzdem schön verpacken ,schon allein fürs Auge.Also wäre diese Option ja schonmal möglich, da dort ja alles schon bereit wäre quasi. Glaube das wäre mir lieber als direkt im Wohnzimmer.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: NEU ANSCHLUSS /Kabel Internet

Beitrag von NE3_Technician »

Aedden hat geschrieben: 25.09.2019, 21:54
Menne hat geschrieben: 25.09.2019, 20:11 wenn du einen Wasserdichtenkasten aussen setzen willst, denn der Verstärker ist net Wassser dicht! Und mit dem Leerrohr meinte ich, da ja aussen Schotter liegt da das Rohr rein ums Haus, das macht aber VF nicht, und im Haus machen sie es nur Aufputz!
Ums Haus ist alles zu gepflastert :grin: aufn Bild sieht das nur aus wie Schotter (Alte Pflastersteine liegen im Carport) . Also die APL und der HÜP werden eigentlich nur Nass wen es sehr stark regnet bzw es dort vom Eingang rein regnet ,das ist nämlich in ein Carport drin der komplett seitlich zu ist(Dach aus richtiger Pfannen Konstruktion ) ich würde es trotzdem schön verpacken ,schon allein fürs Auge.Also wäre diese Option ja schonmal möglich, da dort ja alles schon bereit wäre quasi. Glaube das wäre mir lieber als direkt im Wohnzimmer.
ist nicht so geil. musst du wirklich vor regen usw schützen !
die Erdung kriegst du dann aber nur über Erdspies, wenn du alles da vorn ranbauen willst.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: NEU ANSCHLUSS /Kabel Internet

Beitrag von Menne »

der Verstärker muss gegen Feuchtigkeit geschützt werden, der ist nur für "trockene" Räume gedacht, lass mal Nebel sein ,Warm und kalt verträgt sich net!
Der Glubb is a Depp!
Aedden
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2019, 13:01

Re: NEU ANSCHLUSS /Kabel Internet

Beitrag von Aedden »

Erdspies hab ich sogar noch einen mit Kabel Führung , wegen der Nässe ,da gibt es für draußen Boxen wo man Geräte rein packen kann mit kabelführungs löcher, da haben wir eine am Garten Häuschen dran
Mal schauen was der Techniker sagt ,im Wohnzimmer würde es so auch gehen da wie gesagt direkt an der Wand auch die Wohnwand ist ,sprich rein Optisch würde es dann eh hinter der Wohnwand an der Wand sein und somit nicht Sichtbar.
Wie machen die das denn ,wen Leute einen Feuchten Keller haben ?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: NEU ANSCHLUSS /Kabel Internet

Beitrag von NE3_Technician »

Aedden hat geschrieben: 25.09.2019, 22:17 Erdspies hab ich sogar noch einen mit Kabel Führung , wegen der Nässe ,da gibt es für draußen Boxen wo man Geräte rein packen kann mit kabelführungs löcher, da haben wir eine am Garten Häuschen dran
Mal schauen was der Techniker sagt ,im Wohnzimmer würde es so auch gehen da wie gesagt direkt an der Wand auch die Wohnwand ist ,sprich rein Optisch würde es dann eh hinter der Wohnwand an der Wand sein und somit nicht Sichtbar.
Wie machen die das denn ,wen Leute einen Feuchten Keller haben ?
Nicht unbedingt in diesen Keller was einbauen :)

Die Grundplatte ist 20x30 cm gross.so gross sollte dein Aussengehäuse min auch sein.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: