HÜP - Erdungskabel 'herausgerutscht'?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

HÜP - Erdungskabel 'herausgerutscht'?

Beitrag von Andreas »

Habe eben gemerkt, dass an meinen HÜP das "Erdungskabel" nicht mehr im HÜP steckt. Keine Ahnung wie lange das schon so ist. Internet und Telefon funktionieren aber einwandfrei.

Ich habe den HÜP dann mal geöffnet (war nicht verplombt) und wollte das Kabel wieder reinschieben und befestigen:

[ externes Bild ]

Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das wirklich tun sollte.

Vielleicht hat der Techniker damals das Kabel absichtlich nicht angeschlossen (warum auch immer).
Denn einfach so 'herausrutschen' sollte ein Erdungskabel doch nicht.

Das andere Ende des losen Kabels führt zum Potentialausgleich des Hauses, dort landet aber auch schon die Abschirmung des Koaxkabels
Also wäre ja der HÜP bereits über die Abschirmung des Koaxkabels geerdet.
Und im Audio-Bereich soll man ja nicht zweimal erden, da es sonst zu Brummschleifen kommen kann.

Was würdet ihr tun?

Andreas
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: HÜP - Erdungskabel 'herausgerutscht'?

Beitrag von AndreasNRW »

Mach mal ein Foto von der Verteilung, wie das dort aufgebaut ist, bzw. ob dort ein galvanisches Trennglied verbaut ist.
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: HÜP - Erdungskabel 'herausgerutscht'?

Beitrag von Andreas »

Also, vom HÜP läuft das Koaxkabel über dieses Teil:

[ externes Bild ]

zum Antennenverstärker und dann zurück an das obige Teil (Foto), dann zur Antennendose. Vor dort dann zur Fritzbox.

Vom Potentialausgleich geht sowohl zu diesem Teil (Foto) als auch zum Antennenvestärker ein Kabel.

Und eben, das momentan nicht angeschlossene Kabel zum HÜP.

Wenn ich mit dem Ohmmeter messe, ist vom Potentialausgleich zum HÜP ein Widerstand von (schwankt stark) 0,3 bis 0,7 Ohm.

Andreas
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: HÜP - Erdungskabel 'herausgerutscht'?

Beitrag von Besserwisser »

Schließ das Erdungskabel sofort wieder an, sonst stibst du. :shock:

:D

Der Potentialausgleich darf nicht über signalführende Kabel erfolgen.
Wenn man zum Messen diese Kabel abschrauben würde,
dann wäre sonst der PA nicht mehr gewährleistet.

:streber:

Die Aufnahme und Befestigung von den Erdungskabeln an den HÜPs ist Murks.
4er oder 6er PA-Kabel rutscht da oft wieder raus.
Man kann das abisolierte Kabelende mit einem flachen Schraubendreher
beim Reinschieben oben etwas nach rechts verbiegen,
damit die Schraube besser greift.

:idea:
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: HÜP - Erdungskabel 'herausgerutscht'?

Beitrag von Andreas »

Danke!

Habs also wieder angeschlossen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: HÜP - Erdungskabel 'herausgerutscht'?

Beitrag von NE3_Technician »

in dem einen beitrag fehlt ein bild. was war denn dort zu sehen ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: HÜP - Erdungskabel 'herausgerutscht'?

Beitrag von Andreas »

Gerade nochmal probiert: bei mir funktionieren beide Bilder - wenn bei Dir nicht: welchen Beitrag meinst Du?

Andreas
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: HÜP - Erdungskabel 'herausgerutscht'?

Beitrag von NE3_Technician »

Andreas hat geschrieben: 11.11.2019, 20:01 Gerade nochmal probiert: bei mir funktionieren beide Bilder - wenn bei Dir nicht: welchen Beitrag meinst Du?

Andreas
"
Vom Potentialausgleich geht sowohl zu diesem Teil (Foto) als auch zum Antennenvestärker ein Kabel."

Fehlt da nicht ein Link bei "(Foto)" ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: