Montage Cablecon-Kompressionsstecker 4.9

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Elektromüsli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2019, 10:51
Wohnort: Stuttgart

Montage Cablecon-Kompressionsstecker 4.9

Beitrag von Elektromüsli »

Hallo Leute,

ich habe ein altes Koaxkabel im Keller erneuert gegen ein Kathrein LCD115 (ja, ich weiss mittlerweile dass es auch das LCD 111 getan hätte). Jetzt will ich es perfektionieren, indem ich die Cablecon-Kompressionsstecker verwende (nicht die "Self-Install").

Habe jetzt hier solche Stecker liegen einschließlich der benötigten Kompressionszange.

Frage 1: Passen die 4.9er Stecker mit dem gelben Band auf das Kathrein-Kabel? Der Außendurchmesser ist 6,9mm, und die selben Stecker hat der UM-Techniker auch auf 6,9er Kabel montiert an der Platte an der Kellerwand.
Frage 2: Wie geht die Montage genau vonstatten? Habe ewig recherchiert im Netz, aber finde nur Montageanleitungen für normalen F-Strecker und die werkzeuglosen Kompressionsstecker. Und wenn ich was finde, dann entweder unscharfe, verschwommene komische Erklärvideos oder ungenaue Anleitungen. auf der Herstellerhomepage fand ich auch nichts.
Dabei würde mich besonders interessieren, wie weit das Kabel abisoliert werden muss und wie weit das Kabel reingeschoben werden muss und wo das Dielektrikum abschließt und natürlich alles was ich nicht weiß.

Bin für alle Tipps dankbar!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Montage Cablecon-Kompressionsstecker 4.9

Beitrag von Besserwisser »

..
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Montage Cablecon-Kompressionsstecker 4.9

Beitrag von Besserwisser »

Nimm sowas:

https://www.amazon.de/PremiumX-Abisolie ... 615&sr=8-9

Die Einschnitt-Tiefe der zwei Absetzmesser kann man für alle Kabeltypen einstellen.
Dabei bitte das Abschirmgeflecht nicht abrasieren!
Das wird vor dem Aufschieben des Koax-Steckers über den Kabelmantel zurückgestrüffelt.

:fahne:

Das Einstellen der Messer probiert man an Kabelreststücken.
Das Absetzwerkzeug immer nur im Uhrzeigersinn und niemals wechselseitig um das Kabel drehen.
Sonst lädiert man die Auswurffeder.

Es gibt Messerklingen, die eine Kerbe für den Innenleiter haben.
Diese Absetzwerkzeuge sind Schrott,
weil sich damit Fasern der Abschirmung in der Kerbe verklemmen und um den Innenleiter wickeln.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 26.11.2019, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Montage Cablecon-Kompressionsstecker 4.9

Beitrag von Trebo »

1. Hängt vom Durchmesser des Dielektrikums des Kabels ab: Bis 4,65 mm passen die gelben, darüber die blauen.
2. Hier gibt es Montagehinweise und Links: https://www.antennenland.net/Cabelcon-F-56-CX3-49
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Elektromüsli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2019, 10:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Montage Cablecon-Kompressionsstecker 4.9

Beitrag von Elektromüsli »

Mein Dielektrikum mit verklebter innerer Folie ist genau 5mm dick, also doch die blauen! Den der Kraftaufwand ist enorm hoch, meines Erachtens wohl ZU hoch. Und jetzt weiß ich auch dass das Dielektrikum bündig abschließen muss.

Den Abisolierer habe ich auch, und danke für den Hinweis mit der Kerbe an der Klinge, denn genau den Effekt hatte ich. Also hab ich besagtes Schrottteil. Egal, mit der Beschreibung in dem Link hab ich jetzt wenigstens die Maße, das bekomme ich wunderbar mit einem Teppichmesser hin, hab ich schon öfters gemacht!

Danke soweit für die prompte Hilfe!