Native IPv6 mit KDG

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Winchester »

Aber wieso Verschwörung? RFC sind doch keine Verschwörung? Auch Heise und Golem haben darüber berichtet. Außerdem wird es ja mal langsam Zeit das IPv6 in die Puschen kommt.

Natürlich wird das v4 Internet nicht abgeschaltet und es wird noch jahrelang Hosts mit IPv4 Adressen im Netz geben. Aber die Transition muss ja mal irgendwann Fahrt aufnehmen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Thyrael »

Ich meine auch nicht das/den/die/der RFC sondern fefe, auch war der Kommentar nicht wirklich ernst gemeint. Das nächste Mal mach ich aber extra für dich gerne eine Planskizze. :wink: :P

Das IPv6 aber mal so langsam in die Puschen kommen sollte, da gebe ich dir natürlich Recht.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Winchester »

Thyrael hat geschrieben:Ich meine auch nicht das/den/die/der RFC sondern fefe, auch war der Kommentar nicht wirklich ernst gemeint. Das nächste Mal mach ich aber extra für dich gerne eine Planskizze. :wink: :P
Bitte dann in Stein meißeln!

Zurück zum Thema. Welche Sicherheit fehlt dir denn im IPv6 Protokoll?

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Thyrael »

Ich persönlich kann dazu nichts genaueres sagen, mir fehlt dazu schlicht und ergreifend einfach das Wissen zu IPv6. Wenn ich mir aber solche und solche Meinungen ansehe, macht das ganze nicht unbedingt einen "fertigen" Eindruck.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von koaschten »

Das Problem das ich mit IPv6 habe ist die per default vollständige End-to-End Connectivity und das default gar nicht vorgesehen ist irgendwas an incomings zu blocken... back to Dialup Modem und Desktop Firewall. :wand:

Wird halt dauern bis die SoHo Router mit "angemessenen" default routes kommen die quasi Nat IPv4 ähnliche firewall regeln out of the box implementieren um den "unbedarften" User vor sich selbst zu schützen.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Winchester »

Die wenigen Home Router mit IPv6 Funktionalität die es jetzt gibt sind per default dicht und verhalten sich genauso wie ein normaler v4 Router. Von innen nach außen ist alles erlaubt, von außen nach innen ist es dicht. Erst wenn ich Firewall Regeln setze, analog zum einrichten eines Portforwardings, öffne ich mein Netz ein ganz kleines bisschen.

Das ein Protokoll wie IPv6 eventuell Angriffspunkte noch aufweist ist möglich, aber wie alles im Netz ist nichts für immer in Stein gemeißelt und alte RFCs werden von neueren abgelöst. Ein Protokoll muss sich bewähren und das war mit IPv4 genauso. Aber nur in der breiten Anwendung kann man diese Schwachstellen finden. Deswegen muss es jetzt eingesetzt werden. Wir haben ja auch kaum eine andere Wahl wie der Herr Gont ja auch selber sagt. Allerdings halte ich den Herrn Gont für beschränkt, denn NAT war und ist nie ein Sicherheits Feature gewesen. Und Security by Obscurity war noch nie gut. Nur weil ich was nicht sehe heißt es nicht das es nicht da ist.

Die Aussage das aktive IPv6 Adressen aus E-Mail Headern ausgelesen werden können ist doch eher ein schwaches Argument. Denn das war auch bei IPv4 möglich. Zudem ist die Chance bei IPv6 in dem Zuge auch geringer, weil wenn ich ne E-Mail verschicke und die Privacy Extensions sind aktiv, dann wird über diese Adresse versendet, die sich spätestens beim ausschalten des PCs oder nach Ablauf der Lifetime erledigt hat.

Zudem sagt er ja auch das einige Sicherheitsprobleme nicht am Protokoll direkt liegen sondern an deren Implementation. "Dass es Probleme mit der Sicherheit in IPv6 gibt, liegt nicht an dem Protokoll, fasst Gont zusammen. "

Das andere Video kann ich leider nicht kommentieren. Kann zwar Englisch lesen, aber mit dem Unterhalten und Zuhören klappt das bei mir nicht so dolle.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

Hab nen tolles Plugin für den Chrome gefunden welches anzeigt, ob man via IPv4 oder v6 auf einer Webseite surft.

Hier ein Beispiel heise.de: http://img38.imageshack.us/img38/5408/unbenannt1mbm.jpg
Plugin: IPVfoo
URL: http://code.google.com/p/ipvfoo/
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Winchester »

Cool Danke. Im Firefox hatte ich immer ShowIP dafür verwendet. Top!

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

Winchester hat geschrieben:Cool Danke. Im Firefox hatte ich immer ShowIP dafür verwendet. Top!
Welche Tunnelnummer haste eigentlich? Meine ist noch vierstelling T84XX :D

Btw gerade mal nen "richtigen" Speedtest gemacht:

[ externes Bild ]
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Winchester »

Ich gehöre schon zu den 5 stelligen T15xxx.

Haste deinen Speedtest IPv6 Only gemacht? Weil in der Peerliste tauchen ja auch IPv4 Adressen auf zu mindestens laut Hostname.

Kennt jemand schon inoffizielle IPv6 Adressen von KD? Also z.B. Kundenportal oder DNS Server?

Edit: Kabeldeutschland hat seine FAQ erweitert. Wenn man IPv6 in der Suche eingibt sind jetzt mehr Einträge vorhanden. Keine Ahnung wie lange das so schon ist.
Zuletzt geändert von Winchester am 20.04.2012, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Gesperrt