Native IPv6 mit KDG

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von koaschten »

Was wollen wir wetten das du nen Hitron kriegst?
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Winchester »

fLoo hat geschrieben:
Winchester hat geschrieben:So wie es aussieht rollt KD ja gerade IPv6 Regional aus. Wer die technischen Hintergründe erforschen will mit welcher Technologie das geschieht, sollte sich folgende Links anschauen:
Woran "siehst" Du das ?
Daran, das wir schon einen Kunden haben der in Berlin schon nativ IPv6 hat und ein anderer Kunde zumindestens WAN seitig am Hitron IPv6 hat. Da hier ja nicht jeder Kunde im Forum vertreten ist, denke ich das die Anzahl derer die schon via IPv6 Surfen höher ist. Jeder neu Kunde der ein Hitron hat könnte theoretisch schon unbemerkt via IPv6 unterwegs sein.

Mal sehen wann der erste FritzBox Kunde IPv6 hier erscheint.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von RcRaCk2k »

DOCSIS 3.0 definiert doch, dass Modems IPv6 unterstützen müssen!
Zudem ist jedes CISCO-Kabelmodem per Software per Update zu IPv6 zu Begwegen. IPv6 ist keine Hexerei.

Der Unterschied ist ja nur, dass IPv6-Adressen 128 Bit lang sind und IPv4 Adressen nur 32 Bit. Sprich, die Maximum-Segment-Size eines TCP-Paketes wird sich geringfügig reduzieren. Zudem kommt hinzu, dass IPv6 sich automatisch konfiguriert. Also ist das kein Problem, diese Unterstützung - wenn noch nicht vorhanden - per Firmware-Update nachzuliefern.

Noch ein kleiner Hinweis:
Die Kabelmodems können ja weiterhin eine IPv4 Adresse bekommen (172.16.0.0/16), denn dem Management-Server ist es egal, ob das CM ein IPv4 oder IPv6 hat. Solange das CISCO als Layer-2-Bridge arbeitet hindert das K.D. nicht daran, IPv6 an den Endkunden zu verteilen.

PS: Ich hatte vor Kurzem noch ein "Cisco EPC3212 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA" bekommen.

Das Dumme an dem Gerät ist, dass ich keine Daten zum Kabelmodem sehe:

Code: Alles auswählen

Cable Modem Status:	Operational
Cable Modem IP Address:	
Cable Modem Mask:	---.---.---.---
Cable Modem Gateway:	---.---.---.---
Cable Modem TFTP Server:	---.---.---.---
Current Time:	Tues. Apr 24 07:07:16 2012
Time Server:	---.---.---.---
Time Offset:	0 Seconds
Time Since Last Reset:	5 days 21h:52m:55s
Configuration File:	
Cable Modem Certificate:	Installed
IP Time Lease:	3.0 Days ( 280798 Seconds / 302647 Seconds)
IP Time Rebind:	2.0 Days ( 242967 Seconds / 264816 Seconds)
IP Time Renew:	1.0 Days ( 129474 Seconds / 151323 Seconds)
Könnt Ihr bei Euch auf dem CISCO die IP-Adresse / Gateway / TFTP-Server erkennen?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von sparkie »

RcRaCk2k hat geschrieben:Könnt Ihr bei Euch auf dem CISCO die IP-Adresse / Gateway / TFTP-Server erkennen?
nein weder mit Firmware epc3212-E10-12-v302r12901-100609c-KDG.bin noch mit e3200-E10-12-v302r125533-120225c-KDG.bin.

Bei unitymedia scheint das epc3212 hingegen gespraechiger zu sein, wenn man so diverse Beitraege in anderen Foren ansieht.

- sparkie
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Abraxxas »

Thyrael hat geschrieben:Naja, du hast den Vorteil das auch noch in Jahren IP Adressen verfügbar sind und du online gehen kannst ohne dir um sowas Sorgen machen zu müssen.
Ich mache mir keine Sorgen, ich habe einen Vertrag. Da steht zwar nix von IPv4 drin, aber von Zugang und Bandbreite.
Es muss einfach IPv6 eingeführt werden weil IPv4 nicht mehr ausreicht um mit dem Netz-Wachstum Schritt halten zu können.
Das ist richtig. Mit DS-Lite macht sich KDG die Sache aber recht leicht (lite). Wenn dann richtig bitte und nicht so ein technisches Gemurkse. Würde mich wundern, wenn die Gamer damit happy werden.
Falls es mich trifft bin ich gespannt ob der AFTR NAT mit meinen Tunnel durch den Tunnel klar kommt. Zum Glück habe ich kein VoIP, das mag Network NATs nämlich nicht besonderns. Es bleibt spannend.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von RcRaCk2k »

Abraxxas hat geschrieben:Zum Glück habe ich kein VoIP, das mag Network NATs nämlich nicht besonderns. Es bleibt spannend.
Unter Linux auf entsprechenden NAT-Routern einfach nf_conntrack_sip aktivieren ^^ Schon werden HASH-Tabellen aufgebaut um die entsprechenden Daten- und Voice-Pakete korrekt zu übertragen - ohne NAT-Fehler.
Abraxxas hat geschrieben:Das ist richtig. Mit DS-Lite macht sich KDG die Sache aber recht leicht (lite).
Wer sagt denn, dass KD DS-Lite verwenden wird? Schaut euch mal die von RIPE zugeteilten Netze an KD an... Wenn KD damit nicht auskommt, alle Kunden mit IPv4-Adressen auszustatten, dann weis ich auch nicht so recht ^^ ... Und wenn, dann soll K.D. doch einfach auf Layer-2 Routing setzen, das spart pro Zwischennetz im Minimum 2 IP-Adressen (Netzwerk / Broadcast). Dann haben wir zwar alle 'n /17 als Subnet, nachdem jedoch unnützes Broadcasting im Kabel-Netz eh soweit möglich unterbunden wird sollte es kein Problem darstellen, ein reines Layer-2 Routing im Core-Network zu betreiben. :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Winchester »

Abraxxas hat geschrieben:Das ist richtig. Mit DS-Lite macht sich KDG die Sache aber recht leicht (lite). Wenn dann richtig bitte und nicht so ein technisches Gemurkse. Würde mich wundern, wenn die Gamer damit happy werden.
Spannend wird es bleiben. Das es DS-Lite ist, sieht man schon bei den hier veröffentlichten Hitron Screenshots wo man die AFTR Server sehen kann. DS-Lite mag ich auch nicht, hätte auch gerne echten Dualstack. Kenne aber auch nicht das Kosten Nutzen Verhältnis von DS-Lite zu richtigen Dualstack. Nach lesen des RFC und dem anschauen der Software scheint aber DS-Lite wohl besser/leichter in der Implementation für Provider zu sein. Wer sich mit DS-Lite und AFTR auseinander setzen will, kann sich hier die entsprechende Software holen: http://www.isc.org/software/aftr

Warum ein Gamer unzufriedener sein soll erschließt sich mir jetzt nicht. Die meisten Gamen doch jetzt auch schon über NAT und es funktioniert. Wobei ich zugeben muss, das es bei CGN passieren kann das wenn mehrere Spieler von der selben IP kommen ein Gameserver da vielleicht dicht macht, weil er bei jedem Gamer eine andere IP sehen möchte.

Fakt ist aber das es um IPv6 nun mal keinen Weg drum rum gibt und IPv4 ein Auslaufmodell ist. Jetzt müssen alle in die Puschen kommen. Provider, Hoster und Software Hersteller und auf den IPv6 Zug aufspringen, so das IPv4 früher oder später in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Erst dann haben wir wieder die Verhältnisse wie jetzt mit IPv4 und keiner Kräht mehr danach. Im Gegenteil, jeder Anschluss hat sein /64, /56 oder /48 Subnet. NAT wird Geschichte sein und alle haben Netz.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

mr.lexus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2012, 00:53

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von mr.lexus »

> Warum ein Gamer unzufriedener sein soll erschließt sich mir jetzt nicht.
Bin zwar kein Gamer, aber mir ist nach meiner Umstellung auf DSlite aufgefallen, das die Ping-Zeiten sich von durchschnittl. 13ms auf über 50ms erhöht haben und das ist bei vielen Online-Spielen tödlich.

> Falls es mich trifft bin ich gespannt ob der AFTR NAT mit meinen Tunnel durch den Tunnel klar kommt
Das funktioniert leider nicht.

Gruß,
Lexus
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

Meine Webseite ist nun auch (nativ) per IPv6 zu erreichen:

DNS: http://www.coresec.de
IPv6: 2a01:480:2000:9:80:c0de:defa:ced

Per IPv6-Nummer erreicht ihr die Seite net, daher bitte per DNS raufgehen, da dort mehrere von meinen Seiten laufen :-)
Zuletzt geändert von fLoo am 24.04.2012, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Winchester »

mr.lexus hat geschrieben:> Warum ein Gamer unzufriedener sein soll erschließt sich mir jetzt nicht.
Bin zwar kein Gamer, aber mir ist nach meiner Umstellung auf DSlite aufgefallen, das die Ping-Zeiten sich von durchschnittl. 13ms auf über 50ms erhöht haben und das ist bei vielen Online-Spielen tödlich.
Naja, tödlich würde ich nicht unbedingt sagen. Viele DSLer haben einen solchen Ping wenn kein Fastpath geschaltet ist. Muss man halt seinen Skill verbessern. ;)
> Falls es mich trifft bin ich gespannt ob der AFTR NAT mit meinen Tunnel durch den Tunnel klar kommt
Das funktioniert leider nicht.
Von was für einen Tunnel sprechen wir?

BTW. Was macht das Sniffing nach Router Advertisements vom Hitron? Kann irgendwie nicht glauben das du WAN seitig IPv6 und AFTR hast und im LAN nix von IPv6 zu sehen sein soll.

@fLoo iLike

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Gesperrt