Native IPv6 mit KDG

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

Servus,

ist schon etwas bekannt, wann Kunden natives IPv6 von KDG erwarten können ?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von VBE-Berlin »

Gibt es überhaupt schon einen Anbieter der das bietet?

Von KDG-Seite ist mir jedenfalls bisher noch nichts bekannt.
Das kommt erst, wenn wirklich die letzt IPv4-Adresse vergeben worden ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Master2 »

MB-Berlin hat geschrieben:Gibt es überhaupt schon einen Anbieter der das bietet?
In Fernost gibt es sogar viele davon. Das liegt daran, dass man Asien bei der Vergabe der IPv4-Adressen wenig berücksichtigt hat und daher dort der Adressraum sehr knapp wurde.

In Europa ist mir kein Anbieter bekannt, bis auf vielleicht einige Experimentalversionen.
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von friggenn00be »

das ist quatsch. experimente werden bei ipv6 schon seit jahren nicht mehr gefahren. das ding ist lange final spec und stable. wenn wir vom consumermarkt reden klar, da wills keiner in deutschland, aber bereits die kleinen nischenanbieter die z.b. business tdsl oder auch genunnelte ip verbindung oberhalb beliebiger netze anbieten (rh-tec, kamp, titan,....) bieten doch viele ipv6 tunnel/netz produkten usw usw an.

"bring your own net/connection" heisst das stichwort, und darueber bekommst du dann dein ipv6 netz geroutet. fertig. wanns die grossen consumerfirmen machen werden bleibt abzuwarten, auf vielen ripe sitzungen und anderen kleineren und groesseren fachtagungen wurde das schon laenger thematisiert.

dann kommen wieder die betatests am lebenden kunden der grossen monpolisten zum zuge, ich sehe es jetzt schon dass das wieder in uebelstem chaos ausarten wird.
cider
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2010, 11:27

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von cider »

Gibts etwas neues?

Die neue Fritzbox Firmware kann ja jetzt auch mit nativem IPv6 umgehen. Tunneln geht zwar erstmal auch, aber natives IPv6 wäre ja schon schöner... :)

Grüße,
cider
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von amax »

cider hat geschrieben:Gibts etwas neues?

Die neue Fritzbox Firmware kann ja jetzt auch mit nativem IPv6 umgehen. Tunneln geht zwar erstmal auch, aber natives IPv6 wäre ja schon schöner... :)

Grüße,
cider
Klar doch, damit die Daten der Verbindung wieder leichter abgegriffen werden können............. :roll:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

IPv6 ist verfügbar - Der Support von KDG ist miserabel!

Beitrag von fLoo »

Unglaublich, folgendes lief in den letzten 2 Wochen ab:
Ich wollte wissen, wann ich als nicht Docsis-3-Kunde mit nativem IPv6 rechnen kann, da ich dies für 2 Projekte bis Ende Januar brauche und ich ungern über 4-to-6 Tunnel arbeiten möchte (tue ich derzeit). Darum 2 Stunden bei den Hotlines angerufen und folgende Antworten erhalten :
  • Was ist IPv6 ?
  • (Technik) Rufen Sie doch bitte die Kundenbetreuung an
  • (Kundenbetreuung) Rufen Sie doch bitte die Technik an
  • IPv-was ?
  • Wofür ist das gut ?
Herrlich! Also habe ich mich an die Pressestelle gewandt :
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute 2 Stunden vergeblich versucht einen Mitarbeiter zu erreichen, welcher mir bezüglich meiner Frage eine Auskunft geben konnte.

Wann ist die Implementierung und Schaltung von IPv6 für Endkunden in Ihrem Netz geplant? Als Kunde ist es für mich wichtig dies zu wissen,
da ich sonst ab Ende Januar nichtmehr auf von mir betriebene Projekte zugreifen kann und gezwungen bin, auf einen externen Dienstleister umzusteigen.

Ich bitte Sie hiermit um eine Antwort bezüglich meiner Frage.

Vielen Dank.
Erste Antwort nach 1 Woche :
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

IPv4 und IPv6 lassen sich auf derselben Infrastruktur, insbesondere im Internet, parallel betreiben. Für den Übergang werden also in der Regel keine neuen Leitungen, Netzwerkkarten oder Geräte benötigt, sofern dafür geeignete Betriebssysteme zur Verfügung stehen.

Um einen einfachen Übergang von IPv4- zu IPv6-Kommunikation im Internet zu ermöglichen, wurden verschiedene Mechanismen erdacht. IPv6 wird dabei in der Regel hinzugeschaltet, ohne IPv4 abzuschalten. Sie unterteilen sich in einfachen Parallelbetrieb (Dual-Stack), Tunnelmechanismen und Übersetzungsverfahren. Die beiden ersten Verfahren setzten voraus, dass die Betriebssysteme der angebundenen Rechner beide Protokolle beherrschen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Keine Antwort auf meine Frage also nochmal :
Sehr geehrter 'Kundenservice',

ich habe eigentlich erwartet, nach knapp einer Woche eine
Antwort auf meine Frage zu erhalten und nicht was IPv6 ist oder
wie sie es in Ihr Netz implementieren. Es ist mir schon klar, dass
Sie einen Dual-Stack-Betrieb fahren werden, mir ging es um das _WANN_.

Danke.
Und jetzt der Hammer :
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach Rücksprache mit dem Bereich Technik können wir Ihnen mitteilen, daß IPv bereits im Netz der Kabeldeutschland verfügbar ist. Die Nutzung hängt vom Betriebssystem ab.
Sollten Sie noch spezielle Fragen dazu haben, ist die persönliche Beratung durch unseren Technik-Service leider notwendig.
Sie erreichen diesen rund um die Uhr unter der Rufnummer 0800/52 666 25.
Haben Sie Fragen? Oder können wir noch etwas für Sie tun? Dann schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice@kabeldeutschland.de. Wir sind gerne für Sie da!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Darf ich mal bitte kot*** ? :kotz:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

Re: IPv6 ist verfügbar - Der Support von KDG ist miserabel!

Beitrag von RcRaCk2k »

Nein darfst du nicht. Und der Grund ist sehr einfach:

Aktuell betreibt Kabel-Deutschland ausschließlich IPv4. Die Umstellung auf IPv6 ist im Gange, wie man an der Registrierungsstelle RIPE entnehmen kann. Unter dem AS-Name: "AS-KABELDEUTSCHLAND-V6" hat Kabel Deutschland bereits mehrere IPv6-Prefixe gesichert und announced diese auch.

Ende 2008 wurden die ersten 100MBit Tests mit DOCSIS 3.0 durchgeführt. In diesem Test wurde auch IPv6 erfolgreich getestet.

Wann es für Endkunden verfügbar sein wird, steht noch nicht fest.
Es gibt noch nicht einmal Kernaussagen, ob die Routing-Systeme im KD-Netz überhaupt schon 100% IPv6 Ready sind. Die Border-Routers scheinen jedoch schon die IPv6 Netze an einige Peers zu announcen.

Wenn du natives IPv6 benötigst, dann musst du dir einen anderen ISP suchen
http://access.rh-tec.de/internetdsl.html << NATIVE IPv6

Hier die BGP Auszüge für Kabel-Deutschland IPv6
http://bgp.he.net/AS31334
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

Das ist mir soweit klar, KDG realisiert für Endkunden IPv6 derzeit über 6to4 Tunnel. Man bekommt also eine IP mit dem Präfix 2002: und danach die IPv4to6 Addresse. Das funktioniert auch, jedoch warte ich auf eine native IPv6 inkl. Subnet (/56 oder /64). Es ist unglaublich wie unfähig manche Provider sind, wo die Spezifikationen bereits vor mehr als 10 Jahren verabschiedet worden sind.

Das KDG einen /32 Block bereits reserviert hat weiss ich auch (siehe http://www.coresec.de/index.php/2010/12 ... -32-block/ ), jedoch bringt mir das als Endkunde reichlich wenig, wenn nix an mich weitergegeben wird. Und es ist mein gutes Recht etwas zu verlangen, was seit Jahren zum Standard des Internets gehört.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von RcRaCk2k »

Du darfst auf Kunde auf nichts bestehen, was nicht Vertragsbestandteil war.

IPv6 ist ein Standard, richtig, aber nicht der Standard für die Internet-Kommunikation, der wird aktuell immer noch von IPv4 geführt. IPv6 soll IPv4 ablösen, bis es jedoch soweit ist, kann Kabel-Deutschland dem Kunden IPv6 immer noch vorenthalten.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Gesperrt