Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15704
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

Richtig, Netflix ist auf der GigaTV-Box noch nicht möglich, ist aber für einen späteren Zeitpunkt angedacht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
carljiri
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2012, 09:53

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von carljiri »

Okay,
Ich hab die giga tv box fast 1 jahr.
Mein vertrag wurde auf Giga Tv umgestellt.
An einem anderen Anschluss hab ich Entertain Plus und vergleiche deshalb gerne die Systeme.

Was mir als erstes einfält. Die box ist so verdammt laut.
Was zum teufel macht die (bitcoin mining oder was ) ?
Klarer punkt für entertain.
Startvorgang aus dem auszustand: klarer punkt für entertain.
Bildqualität bei full hd und 4K: wieder klarer Punkt für entertain.
Bedienbarkeit: wieder klarer punkt für entertain
Warum hat die Box kein Energiesparmodus?
Sendersortieren ist schrecklich mühselig.
Ich kann mit meiner samsung remote den receiver nicht steuern (finde ich sehr schade).

Das einzige was besser ist (aber nur wegen der Qualität der streams) ist die Giga TV App.
Entertain mobil ist besser in der bedienbarkeit und Funktionalität. Leider sind die Streams in SD.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15704
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

Seit heute sind auf GigaTV übrigens die ersten Mediatheken der RTL-Gruppe verfügbar (im Moment RTL und VOX). Leider sind aber noch nicht sehr viele Inhalte vorhanden, ich denke, die befüllen noch.

EDIT: Inzwischen sind alle Sender der RTL-Gruppe im den Mediatheken drin mit jeweils auch deutlich mehr Inhalten.


Außerdem wurden heute wieder mehrere Sender auf der GigaTV-App freigeschaltet:
- alle HD-Sender der ProSiebenSat1-Gruppe
- alle Sender von QVC
- SR Fernsehen
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15704
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

Inzwischen ist auch die vorgegebene (d.h. unsortierte) Programmliste auf GigaTV im Helpdesk zu finden, inkl. einer Angabe, inwieweit die Sender auch auf der GigaTV-App verfügbar sind. ;)
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Progr ... auf_GigaTV

Die Radiosender pflege ich dann noch zu einem späteren Zeitpunkt ein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tomcat0074

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von tomcat0074 »

carljiri hat geschrieben: Was mir als erstes einfält. Die box ist so verdammt laut.
Irgendwo gab es darüber schon mal eine Thread hier - k.A. wo aber egal

Den Lüfter kann man auch abklemmen, da er keine aktive Funktion zum Kühlen der Cpu hat.
Er dienst lediglich dazu, dass die "warme" Luft aus dem Gehäuse entfernt wird.
Die Cpu die auf dem Board verarbeitet ist läuft auch problemlos ohne aktiver Luftkühlung, also im Passivbetrieb.

Wenn die Box natürlich eine entsprechende Standby-Funktion hätte, dann könnte ja auch in diesen Zustand auch der Lüfter deaktiviert werden - aber ich denke dieser Funktion wird niemals kommen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15704
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

tomcat0074 hat geschrieben:Wenn die Box natürlich eine entsprechende Standby-Funktion hätte, dann könnte ja auch in diesen Zustand auch der Lüfter deaktiviert werden - aber ich denke dieser Funktion wird niemals kommen.
Täusch dich da mal nicht. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tomcat0074

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von tomcat0074 »

DerSarde hat geschrieben:
tomcat0074 hat geschrieben:Wenn die Box natürlich eine entsprechende Standby-Funktion hätte, dann könnte ja auch in diesen Zustand auch der Lüfter deaktiviert werden - aber ich denke dieser Funktion wird niemals kommen.
Täusch dich da mal nicht. :wink:
echt ??
Nur, dass die Umsetzung nicht ganz einfach sein wird, da ja die Box ein externes Netzteil hat :wink:
Lutze

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Lutze »

tomcat0074 hat geschrieben: Nur, dass die Umsetzung nicht ganz einfach sein wird, da ja die Box ein externes Netzteil hat :wink:
Was macht die Sache mit dem externen Netzteil den für ein Problem? Deswegen kann man doch trotzdem den Standbybetrieb integrieren.
Das der Lüfter allerdings nicht von Hause aus Temperaturgesteuert ist, ist schon peinlich, genau wie bei den alten Geräten zB. Sagemcom das die Festplatte nicht abgeschalten wird wenn man auf standby geht bei der Energieeinstellung aktiv.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15704
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

Lutze hat geschrieben:Was macht die Sache mit dem externen Netzteil den für ein Problem? Deswegen kann man doch trotzdem den Standbybetrieb integrieren.
Nur dass es einen kompletten Deep-Standby so eher nicht geben wird. Liegt offenbar daran, dass die Box auch im "Standby" mit dem Internet verbunden sein muss... Grund dafür dürfte sein, dass man ohne Internetverbindung der Box z.B. keine Programmierungen von unterwegs über die GigaTV-App tätigen kann, sprich nicht der volle Funktionsumfang nutzbar wäre.
Gut, auch dafür gäbe es freilich Möglichkeiten, aber ob die bei der Box so umsetzbar wären...

Der Lüfter ist von der Notwendigkeit der Internetverbindung aber völlig unabhängig, der könnte trotzdem während des "Standby" abgeschaltet werden...
genau wie bei den alten Geräten zB. Sagemcom das die Festplatte nicht abgeschalten wird wenn man auf standby geht bei der Energieeinstellung aktiv.
Dafür gibt es doch die anderen Energiesparmodi beim Sagemcom... beim Aktivmodus wird ja mit Absicht die Festplatte nicht abgeschaltet, damit die Box beim Einschalten schnell startet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Lutze »

DerSarde hat geschrieben:
genau wie bei den alten Geräten zB. Sagemcom das die Festplatte nicht abgeschalten wird wenn man auf standby geht bei der Energieeinstellung aktiv.
Dafür gibt es doch die anderen Energiesparmodi beim Sagemcom... beim Aktivmodus wird ja mit Absicht die Festplatte nicht abgeschaltet, damit die Box beim Einschalten schnell startet.
In den anderen Modi ist der Start aber lästig lang und eine Festplatte könnte man auch im aktiven Modus abschalten, ein Zugriff ist da ja nicht permanent nötig.
Der Entertain Recorder konnte das auch allerdings war dort die Festplatte vergleichsweise laut so das man nachts fast aus dem Bett springt wenn die wieder startet weil sie nach Hause telefonieren will.
Die Fehlkonstruktion alleine ist ja schon das das Betriebssystem über die Festplatte startet, das macht es zusätzlich langsamer.
Na ja ist unschön aber ich kann damit Leben, ordentlich konstruiert ist das allerdings nicht wie ich finde.