Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Lizzard
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012, 20:34

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Lizzard »

Hmm wenn ich dass richtig verstehe, zahle ich zukünftig für das "fast" gleiche Produkt 14,99€ statt 8,99€. Insbesondere deswegen, weil der FritzBox 6490 die bereits integrierte App-TV-Funktion (natürlich nur im Heimnetzwerk) genommen wurde. Des Weiteren bin ich über den frühen Release etwas verwundert, die Software ist momentan noch ein einziges Desaster und der Stromverbrauch sowie die Lautstärke im Standby sind exorbitant (ca. 30 kwH mehr Verbrauch innerhalb eines Monats im Vergleich zum Sagemcom --> das sind im Jahr ca. 90€ für eine Standbyfunktion(!!), zudem sind die Geräte während meiner Abwesenheit (Wochentags ca. 8-11 Stunden) vom Netz getrennt, also kann der tatsächliche Mehrverbrauch noch deutlich höher liegen)! Wenn da im Laufe der nächsten zwei Wochen kein Patch kommt, sehe ich derzeit schwarz für das Gerät. Auf der anderen Seite werden derzeit Funktionalitäten/Mediatheken angepriesen, die derzeit noch nicht vorhanden sind, also wird wohl tatsächlich ein Patch in den Startlöchern stehen, oder? Ich habe zumindest die Hoffnung noch nicht verloren, ich Frage mich allerdings, wieso wir noch keine neue Firmware zum Testen haben...


-Kleine Info am Rande: Der Mehrverbrauch basiert auf folgenden Einstellungen: KEINE Aufnahme, Netzwerk über Kabel und das Gerät wird im Standby ca. genauso warm wie wenn er eingeschaltet wäre.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Jens12683 »

Is denn schon bekannt ab wann Giga TV bestellt werden kann, und können wir Tester die Box dann behalten wenn man Giga TV bucht, oder bekomt man dann eine neue Box zugesendet
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
befoho
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2016, 14:51
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von befoho »

Is denn schon bekannt ab wann Giga TV bestellt werden kann, und können wir Tester die Box dann behalten wenn man Giga TV bucht, oder bekomt man dann eine neue Box zugesendet.

http://www.chip.de/news/Ist-das-endlich ... 01870.html
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Bonzo »

DerSarde hat geschrieben:
wilmington hat geschrieben:Vodafone ist keineswegs perfekt. Doch es erscheint unvorstellbar, daß so eine unausgereifte Box offiziell in knapp 2 Wochen in genau jenem Zustand auf den Markt kommen soll...
Eben, das würde sich selbst Vodafone nicht trauen.
Ich sage nur amtlich aussehende Werbeschreiben mit dem Vermerk "Wiederholter Zustellversuch", um im Rahmen der DVB-T Umstellung Kunden zu ködern. Ich traue Vodafone Kabel Deutschland so ziemlich alles zu. Denen ist ihr eigener Ruf offenbar sch...egal. Also mich würde es kein bisschen wundern, wenn die halbfertige Produkte auf den Markt werfen würden.

Im übrigen, schau dir mal Computerspielhersteller an. Einige Produkte sind auch unausgereift. Das merkt man daran, dass die sich alle paar Tage Gigabytes an Updates ziehen. Das stört aber keinen der Verbraucher, die akzeptieren das. Der Kunde ist leidensfähig. Wieso sollte es hier anders sein? Selbst monatelange Segmentüberlastungen im Kabel-Internet nehmen die Kunden geduldig hin.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von berlin69er »

Mittlerweile denke ich auch, dass der Test nur den Sinn hatte, die Cloud auszulasten und zu testen. Zumindest als Hauptaufgabe. Denn für einen wirklichen "Herz und Nieren" Test wurde einfach zu wenig auf die Fragen und Vorschläge der Tester eingegangen. Übrigens auch im FUT Bereich des offiziellen Forum.
Mal sehen, ob der Termin gehalten wird und was dann an SW auf der Box läuft.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mbaeri
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2015, 14:44

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von mbaeri »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich bin auch Beta-Tester der GigaTV Box, sehe dem Launch in schon nur 8 Tagen mit sehr gemischen Gefühlen entgegen. Vor allem wenn ich bedenke, dass auf meiner Kiste (beta Version UI_KD_v11.6.107) bislang noch weniger Einstellmöglichkeiten und Komfort verfügbar ist als beim "normalen" DVR von Vodafone bzw. Kabel Deutschland...
Daher meine begründete Frage: Sind wir Beta-Tester mit einer zurückliegenden oder minder bevorteilten Version der Software bedient worden ? Ich meine, wenns in 8 Tagen losgeht und eine solche Systemsoftware (s.o.)wird auf die Menscheit losgelassen wie meine jetzige, dann geht die Kiste aber sowas von den Bach runter...

Apropos:
Mir fällt gerade auf dem Bildschirm in der unteren linken Ecke ein kleines eingeblendetes weisses Lautsprecher-Symbol auf....
Weiss jemand wo das her kommt und wie ichs wieder weg bekomme?

Beste Grüße aus dem Hohen Norden...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Knidel »

Ich frage mich auch, was dieser angebliche Beta-Test sollte.

Zum offiziellen Start von Giga TV sind u.a. persönliche Empfehlungen, Aufnahmen in der Cloud und eine Sendersortierung angekündigt. Später soll noch u.a. die Replay-Funktion kommen und von Sprachsteuerung stand auch was hier im Thread.
Wenn es ein tatsächlicher Beta-Test gewesen wäre, hätten diese Features spätestens im Laufe des Tests hinzugefügt werden müssen. Was bringt dieser Test, wenn zum Start dann doch eine ganz andere Software rausgebracht wird?

Warum macht man also einen Beta-Test mit einem veralteten Software-Stand und ist außerdem kaum an Feedback interessiert?
Der Gedanke, dass es darum ging, die Cloud auszulasten und zu testen, scheint mir doch recht plausibel zu sein. Auch könnte Vodafone interessiert an einem Akzeptanztest gewesen sein, ob die Kunden es hinnehmen, dass selbst triviale Funktionen wie Aufnahmen abspielen nur mit dauerhafter Internetverbindung möglich sind, ob sie unbedingt eine eigene Sendersortierung haben möchten, wie sie mit einem minimalistischen Menü klarkommen.
dieter1
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.11.2016, 09:20

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von dieter1 »

habe gerade mit der technikhotline telefoniert mit der frage das radiosender kommen und gehen,denn jedesmal friert mein bild ein und ich muss die box neu starten. antwort des vodafone mitarbeiters wenn ihnen das nicht passt schicken sie die box zurück. so langsam reichts mir auch
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Burkhard10 »

Das sehe ich auch so. Das war kein normaler Beta Test. Hier sollte irgendetwas anderes mit ein paar mehr Usern ausgetestet werden.
Denn nach diesem Test hier könnte niemals die Box am 12. Auf den Markt kommen.
willli
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2012, 13:23

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von willli »

Bei mir ist das Gerät den ganzen Tag vom Strom , schaue ein mal am tag nach ob eine neue Software da ist , ansonsten ist die Box bei mir aus.
Das Gerät ist so wie es zur Zeit ist unbrauchbar.