Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Burkhard10 »

Jens12683 hat geschrieben:Welche Bandbreite braucht man für UHD
Denn ich habe Mal mir eine Sendung via UHD unter Abruf angesehen und das lief super flüssig ohne Bild und Tonaussetzer
Wird das gestreamt oder über einen Kabelkanal ausgestrahlt?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von spooky »

Burkhard10 hat geschrieben:
Jens12683 hat geschrieben:Welche Bandbreite braucht man für UHD
Denn ich habe Mal mir eine Sendung via UHD unter Abruf angesehen und das lief super flüssig ohne Bild und Tonaussetzer
Wird das gestreamt oder über einen Kabelkanal ausgestrahlt?
Das wird gestreamt, wie alles was du dir über die Box anguckst.. auch die anderen VOD Titel..
Nix mit Kabelkanal wie bei den "alten" Receivern.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Jens12683 »

Ich finde streamen nicht schlecht. Dafür bleibt im Kabel mehr Platz als dafür Plätze zu reservieren
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Johut »

UHD streamen braucht aber viel Bandbreite. Bei einer 4k oder 8k Auflösung muss man mindestens eine 200er besser aber noch eine 400er -Leitung haben. Ich glaube nicht dass man das im großen Stil machen wird. Soviel Bandbreite ist nicht vorhanden. Ich favorisiere hier wie schon gesagt DVB-C2 mit HEVC. Viele Programme in solch einer Auflösung wird es in Kürze wohl auch nicht geben, da hierfür kaum Material vorhanden ist, denn die Auflösung ist ja höher als der 35mm Film bieten kann. Also kommen hierfür nur Neuproduktionen in Frage. Man sollte hier Stufen für Stufe vorgehen, erstmal die analogen Programme abschalten und dann die SD Kanäle loswerden, dann gibt's wieder reichlich Platz.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von spooky »

UHD brauch bei Netflix wohl 18-25 MBit/s...also Minimum einen VDSL 25 Anschluß.. da brauch es keinen Kabel 200er Anschluß.
Da reicht der 100er locker aus... wahrscheinlich ein Grund, warum VFKD jetzt die kleinen Bandbreiten bei einigen auf 32 anhebt, damit diese ( sollten sie gIga tv mit UHD nutzen ) noch vernünftig dürfen können ;)

http://www.chip.de/news/Video-Streaming ... 88459.html
Für Amazon UHD 15 MBit/s und für Netflix UHD 25 MBits/s
Zuletzt geändert von spooky am 26.02.2017, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von robert_s »

Johut hat geschrieben:Bei einer 4k oder 8k Auflösung muss man mindestens eine 200er besser aber noch eine 400er -Leitung haben. [...] Ich favorisiere hier wie schon gesagt DVB-C2 mit HEVC.
Was Deiner ersten Aussage widerspricht. Ein DVB-C2 Kanal liefert nicht einmal 100Mbps, entsprechend braucht man auch maximal einen 100Mbps Internet-Anschluss um UHD/HEVC zu streamen.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Jens12683 »

Weiss jemand ob auch der Streamdienst dazn über die Box laufen wird
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von berlin69er »

Ah, mal eine neue Frage... :wand: :brüll:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
derkalte
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2013, 23:21

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von derkalte »

Burkhard10 hat geschrieben:
derkalte hat geschrieben:
Jens12683 hat geschrieben:Folgende Fehler sind bei mir noch.
Ich sehe gerade auf Sky Sport Bundesliga 2HD Ingolstadt gegen Gladbach. Im Epg steht dort Sendepause.
Und bei der Serieprogrammierung wenn man die ganze Staffel nimmt wir die erste aufnehmende Folge auf den richtigen Sender Fox HD aufgenommen und alle anderen Folgen dann nur auf Fox SD
Weiß jemand den Grund.
Wollte ich nur wissen, da ich ja keine Serien aufnehme, nur Interessen halber.
hm kann ich dir nicht sagen.. Ist sicher nur eine Programmierungssache in der Software , was ich bei FOX HD auch schon festgestellt hab. Bei AXN funktioniert dies aber. Aber hätte gemeint irgendwie gelesen zu haben, das diese Woche ein neues Update kommen soll, wo dann auch die restart Funktion funktionieren soll und auch netflix, sky go
Wer sagt das Netflix bzw Sky Go kommen soll? Ich habe wegen Sky mal nachgefragt, dazu ist nichts bekannt. Das einzige war Maxdome.

?
Doch dies war seit längerem bekannt, stand auch auf einigen Medien Plattformen.. Einfach mal unter " Vodafone giga tv netflix" googeln
derkalte
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2013, 23:21

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von derkalte »

Jens12683 hat geschrieben:Weiss jemand ob auch der Streamdienst dazn über die Box laufen wird
ja soll