Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
myworld77
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2017, 15:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von myworld77 »

berlin69er hat geschrieben:Klar hat sie HDR. Wenn sich die Anbieter aber etwas anderes einfallen lassen, ist die Box dafür nicht zu gebrauchen.
Geht ja schon los, wenn mal auf DVB-C2 umgerüstet werden sollte.
Ich finde das aber okay, denn wie gesagt, ist es eben so schnelllebig. Wenn man eine Box für die Zukunft haben will, darf man nie kaufen...
Weißt du was so eine Box kostet in der Herstellung, das ist nicht gerade billig, die könnten sich garnicht leisten alle 2 Jahre was neues auf den Markt zu bringen.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Luedenscheid »

myworld77 hat geschrieben:Soll die Giga Box kein HDR haben nur weil sie es momentan nicht anbieten? Ich kann dir nicht folgen, es ist doch klar das sie versuchen die Box auch Zukunft sicher zu machen und dazu gehört auch HDR. Wenn sie kein HDR hätten dann müßten sie in geraumer Zeit ja wieder eine neue Box auf den Markt bringen, was würde das den für ein sinn machen? Wenn ich mir was neues zu lege den achte ich doch drauf das es auch für die Zukunft geeignet ist. Also nach deiner Logik hätte Vodafone auf HDR verzichten sollen, nur weil sie es im moment nicht anbieten. :kater:
Du musst die Beiträge vorher natürlich auch lesen um alles zu verstehen, entschuldige das ich dir das erklären muss! :wink:
Ob sie HDR beherrscht habe ich nicht in Frage gestellt. Wenn du dich mit der Materie befassen würdest wüstest du das bei der Pressevorstellung der Box die Frage nach HDR weder
bejaht noch verneint wurde? Und lass bitte meine Logik außen vor, du verstehst mich ja sowieso nicht! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
myworld77
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2017, 15:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von myworld77 »

Luedenscheid hat geschrieben:
myworld77 hat geschrieben:Soll die Giga Box kein HDR haben nur weil sie es momentan nicht anbieten? Ich kann dir nicht folgen, es ist doch klar das sie versuchen die Box auch Zukunft sicher zu machen und dazu gehört auch HDR. Wenn sie kein HDR hätten dann müßten sie in geraumer Zeit ja wieder eine neue Box auf den Markt bringen, was würde das den für ein sinn machen? Wenn ich mir was neues zu lege den achte ich doch drauf das es auch für die Zukunft geeignet ist. Also nach deiner Logik hätte Vodafone auf HDR verzichten sollen, nur weil sie es im moment nicht anbieten. :kater:
Du musst die Beiträge vorher natürlich auch lesen um alles zu verstehen, entschuldige das ich dir das erklären muss! :wink:
Ob sie HDR beherrscht habe ich nicht in Frage gestellt. Wenn du dich mit der Materie befassen würdest wüstest du das bei der Pressevorstellung der Box die Frage nach HDR weder
bejaht noch verneint wurde? Und lass bitte meine Logik außen vor, du verstehst mich ja sowieso nicht! :wink:
Ja dann les die Kommentare bitte auch, ein paar Seiten davor, wurde ein Link gesendet wo stand, das auf Nachfrage bei der Pressestelle bestätigt wurde das die Box HDR kann.
Hier ist noch mal für dich der Link
http://www.4kfilme.de/vodafone-neue-fer ... rgestellt/
xxliftsupxx
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 20.10.2016, 11:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von xxliftsupxx »

Nur mal so am Rande was so eine "Box" in der Herstellung kostet....... sagen wir mal so ca. 25% vom Marktstart Listenpreis ;-)
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Jens12683 »

Hallo
Habe gerade in den TV Mediatheken Eurosport 2 gesehen. Kann man dann bald auch den Sender Eurosport 2 sehen
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

Jens12683 hat geschrieben:Hallo
Habe gerade in den TV Mediatheken Eurosport 2 gesehen. Kann man dann bald auch den Sender Eurosport 2 sehen
Richtig, die ist seit vorgestern glaub ich schon da. Momentan ist aber nur eine Sendung drin.
Was Eurosport 2 linear angeht, sieht es meiner Ansicht nach aber immer noch schlecht aus.

EDIT: Inzwischen sind auch ERF Plus und radioBERLIN 88.8 auf der Box zu hören. Bis vor kurzem kam da ne Fehlermeldung.
Weiterhin nicht zu hören sind Fritz und Klassik Radio Movie.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Lutze »

myworld77 hat geschrieben:Die werden kein komplett neues Gerät herausbringen, die aktualisierung passiert alles per Software Update. Außerdem ist das eine kosten frage das könnte man sich garnicht leisten alle 2 Jahre eine komplett neue Box rauszubringen.
Software? Dann spielt irgendwann die Hardware nicht mit weil die zu knapp ausgelegt wurde wie beim Sagem der aktuell auch mit den jetzigen Funktionen überfordert ist.
Kosten? Die Box? Keine 50 € und Vodafone baut die nicht selbst. Die Softwareprogrammierer die das ganze für Vodafone anpassen sind entweder Studenten im ersten Semester oder Teilzeitrentner die sich was dazu verdienen also auch nicht teuer. Den Eindruck hat man jedenfalls wenn man hier mitliest.
myworld77
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2017, 15:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von myworld77 »

Lutze hat geschrieben:
myworld77 hat geschrieben:Die werden kein komplett neues Gerät herausbringen, die aktualisierung passiert alles per Software Update. Außerdem ist das eine kosten frage das könnte man sich garnicht leisten alle 2 Jahre eine komplett neue Box rauszubringen.
Software? Dann spielt irgendwann die Hardware nicht mit weil die zu knapp ausgelegt wurde wie beim Sagem der aktuell auch mit den jetzigen Funktionen überfordert ist.
Kosten? Die Box? Keine 50 € und Vodafone baut die nicht selbst. Die Softwareprogrammierer die das ganze für Vodafone anpassen sind entweder Studenten im ersten Semester oder Teilzeitrentner die sich was dazu verdienen also auch nicht teuer. Den Eindruck hat man jedenfalls wenn man hier mitliest.
Warum haben die den die letzten Jahre keine neue Box rausgebracht, der Sagemcom ist ja schon ein paar Jahre älter als 2 Jahre. Es ist ja nicht nur alleine die Box die Geld Kostet, die Markteinführung kostet Geld, der Austausch der alten Receiver kostet Geld, Marketing kostet Geld und noch vieles mehr was wir garnicht auf dem Schirm haben. Der Sagemcom funktioniert doch gut, und da haben die doch auch erst vor paar Monaten eine komplett neue Software aufgespielt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DarkStar »

Die Box kostet 50€ ? Vorstellungen habt ihr :) Alleine der SoC kostet bei pro 1000er Staffelung bereits 100$.
User.0815.
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2017, 10:45

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von User.0815. »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier aber verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile als Gast.

Bin nun auch seit einer Woche Besitzer einer GigaTV 4K Box und habe meinen guten ,,alten`` Sagemcom ins Schlafzimmer verbannt.

Vorab muss ich sagen, dass ich echt positiv überrascht war was die Giga Box betrifft. Klar gibt es Softwaretechnisch noch einiges zu tun, jedoch habe ich weit mehr Bugs erwartet bei so einem ,,neuen Gerät´´ auch wenn es schon eine Zeit lang im Beta Test läuft. Da werfen andere Hersteller weit unausgereiftere Produkte auf den Markt. Ich denke bzw. hoffe :D das die richtige Feinabstimmung erst jetzt noch erfolgt da dass Gerät der Masse zur Verfügung steht und auf Herz und Nieren geprüft wird.

Eine Sache stimmt mich jedoch sehr negativ. Ich habe heute mit Logitech telefoniert da sich die Giga TV Box nicht in den verfügbaren Geräten der Harmony Elite befindet.

Daraufhin wurde mir von Logitech mitgeteilt das ,,angeblich'' trotz mehrere Versuchen sich mit der Vodafone Entwicklung zu einigen, diese nicht bereit sind die erforderlichen Bluetooth-Daten herauszugeben um das Gerät mit aufzunehmen.
Original Aussage war: Vodafone stellt sich hier völlig quer und das Verhältnis zwischen Vodafone und Logitech sei sowieso nicht das beste, daher muss man damit rechnen, dass es zumindest in naher Zukunft nicht möglich ist eine Programmierung auf der Harmony vorzunehmen.

In wie weit diese Aussage stimmt weiß ich natürlich nicht.

Wäre dies aber wirklich so, dass sich Vodafone quer stellt wegen so einer ,,Kleinigkeit´´ dann werde ich mir echt überlegen ob ich zum nächsten Termin alle meine Verträge kündige, da ich es nicht einsehe das ein Streit zwischen zwei Firmen auf dem Kundenrücken ausgetragen wird.

Klar kann man auch sagen, dann hat man halt zwei Fernbedienungen. Jedoch habe ich sehr viele technische Geräte und alles ist miteinander über Aktionen geschaltet so das ich es gar nicht einsehe, dass nicht mehr nutzen zu können nur wegen einem Receiver. Noch dazu war der Sagemcom ja auch in der Liste der Harmony Fernbedienungen enthalten.

Ich werde heute Abend mal noch bei Vodafone anrufen und mir die Meinung eines Technikers anhören, vorausgesetzt die geben da überhaupt irgendeine Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen