Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
xxliftsupxx
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 20.10.2016, 11:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von xxliftsupxx »

Du hast eine BT Fernbedienung mit der Du den Sagemcom und den Sky Reciever bedienst? Interessant weder der der Sagemcom kann BT noch der Sky... und wenn der Sagemcom auch kein CEC kann (kann er nicht!) klappt das auch nicht mit dem Bedienen nicht....

Also wie kommuniziert dein Sagemcom mit TV? Gar nicht - da dieser nur über FB anspricht oder per Netzwerk Befehl erhält ;-)

Samsung ist für mich keine Alternative ;-)
AllinOne extra FB auch nicht - bin froh das ich von dieser weg war....da mir das Bedienkonzept nicht zusagt....
xxliftsupxx
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 20.10.2016, 11:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von xxliftsupxx »

Für Sprachsteuerung braucht man BT? Es geht auch ohne... siehe Xbox oder Echo - in dem das Mikro im Gerät ist und nicht in der FB !
tomcat0074

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von tomcat0074 »

wäre mir auch neu, dass der Firestick mit BT funktioniert
myworld77
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2017, 15:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von myworld77 »

xxliftsupxx hat geschrieben:Du hast eine BT Fernbedienung mit der Du den Sagemcom und den Sky Reciever bedienst? Interessant weder der der Sagemcom kann BT noch der Sky... und wenn der Sagemcom auch kein CEC kann (kann er nicht!) klappt das auch nicht mit dem Bedienen nicht....

Also wie kommuniziert dein Sagemcom mit TV? Gar nicht - da dieser nur über FB anspricht oder per Netzwerk Befehl erhält ;-)

Samsung ist für mich keine Alternative ;-)
AllinOne extra FB auch nicht - bin froh das ich von dieser weg war....da mir das Bedienkonzept nicht zusagt....
Hast richtig gelesen? Das Signal geht an den Fernseher und der Fernseher gibt das Signal am den Receiver bzw Recorder weiter. Willkommen im 21 Jahrhundert, es reicht wenn der Fernseher CEC kann.
Nartürlich kann man die Sprachsteuerung an dem gerät direkt verbauen, aber wenn man sie in der Fernbedienung hat, dann funktioniert das per Infrarot mit Sprachsteuerungen nicht, dafür brauch man Bluetooth oder WLAN.
Die Fire TV Fernbedienung war auch erst auf Bluetooth und jetzt funktioniert sie per WLAN.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Peter65 »

xxliftsupxx hat geschrieben:Du hast eine BT Fernbedienung mit der Du den Sagemcom und den Sky Reciever bedienst? Interessant weder der der Sagemcom kann BT noch der Sky... und wenn der Sagemcom auch kein CEC kann (kann er nicht!) klappt das auch nicht mit dem Bedienen nicht....

Also wie kommuniziert dein Sagemcom mit TV? Gar nicht - da dieser nur über FB anspricht oder per Netzwerk Befehl erhält ;-)
Ja, weder der Sagemcom noch die anderen KD HD DVR sowie der Sky Receiver können BT.
Ich kanns mir nur so erklären, der TV erkennt die Geräte (wie auch immer, wobei Samsung selber für VF/KD Geräte fertigt welche in der Bedienung gleich dem Sagemcom sind) und darauf sendet der TV den entsprechenden IR Code an die Samsung FB per BT, welche den dann per IR diesen steuert.
HDMI CEC nicht nutzbar, womöglich in der Software vorhanden, aber nicht freigeschaltet?
Diese Samsung Universal FB beherrscht beides IR wie auch BT, ob das zum steuern der Giga Box reicht ist noch nicht erwiesen.

Die Sprachsteuerung der Giga Box ist VF seitig noch nicht freigeschaltet, was Samsung da hin bekommt, ne ganz andere Geschichte.
myworld77 hat geschrieben: Hast richtig gelesen? Das Signal geht an den Fernseher und der Fernseher gibt das Signal am den Receiver bzw Recorder weiter. Willkommen im 21 Jahrhundert, es reicht wenn der Fernseher CEC kann.
Ne du hast nicht richtig gelesen, die KD HD DVR wie auch die Giga Box beherrschen HDMI CEC nicht, wie also soll da ne Steuerung per HDMI CEC erfolgen???
Einzigste Chance, der TV erkennt das irgendwie und sendet der Samsung Smart Remote Fernbedienung dann per BT den entsprechenden IR-Code.
Deck doch mal den IR Empfänger an der Sagemcom ab und probiere die Steuerung per Smart Remote FB.
Bin gespannt auf das Ergebnis.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
xxliftsupxx
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 20.10.2016, 11:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von xxliftsupxx »

Danke Peter....genau der Meinung bin ich auch.... es reicht nicht aus wenn nur ein Gerät CEC hat...
derkalte
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2013, 23:21

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von derkalte »

Werden die Aufnahmen eigentlich auch in der Komfort Cloud gespeichert?
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Taxidriver05 »

derkalte hat geschrieben:Werden die Aufnahmen eigentlich auch in der Komfort Cloud gespeichert?
Nein... Sie werden in einer eigenen cloud gespeichert und sind nur über den SmartDVR und die GigaTV-App abrufbar.
Damit wird ein Abgreifen der Aufnahmen verhindert, was aus lizenzrechtlichen Gründen durch VDFKD unterbunden werden muss.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
befoho
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2016, 14:51
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von befoho »

Taxidriver05 hat geschrieben:
derkalte hat geschrieben:Werden die Aufnahmen eigentlich auch in der Komfort Cloud gespeichert?
Nein... Sie werden in einer eigenen cloud gespeichert und sind nur über den SmartDVR und die GigaTV-App abrufbar.
Damit wird ein Abgreifen der Aufnahmen verhindert, was aus lizenzrechtlichen Gründen durch VDFKD unterbunden werden muss.
Und wenn die Technik unzuverlässig läuft wie bei Vodafone üblich schaut man in die Röhre.
Na da bleib ich bei meiner Enigma 2 Kiste, da sind die Aufnahmen sicherer.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von berlin69er »

Taxidriver05 hat geschrieben:
derkalte hat geschrieben:Werden die Aufnahmen eigentlich auch in der Komfort Cloud gespeichert?
Nein... Sie werden in einer eigenen cloud gespeichert und sind nur über den SmartDVR und die GigaTV-App abrufbar.
Damit wird ein Abgreifen der Aufnahmen verhindert, was aus lizenzrechtlichen Gründen durch VDFKD unterbunden werden muss.
Welche Lizenzrechte sollten das sein, die es mir erlauben, Aufnahmen mit dem zertifizierten Humax iCord Cable auf einen PC zu ziehen, zu speichern und zu bearbeiten, aber mit Boxen, die man von VF KDG bekommt nicht?
Fakt ist doch, dass es hier nicht um Kopierschutz geht, sondern um Geld sparen! Denn technisch wäre es ein leichtes, den USB Port freizuschalten oder Aufnahmen im Netzwerk bzw. der Cloud freizugeben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.