Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Heirah
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011, 11:45

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Heirah »

Dem schließe ich mich komplett an.
Die Box ist ja als zusätzliches Gerät gedacht und noch nicht als Ersatz.
Mit der Fernbedienung scheint es wohl einen Trend zum Minimalismus zu geben.
Eine Nachbarin hatte unlängst einen Samsung TV mit einer noch kleineren Fernbedienung und noch weniger Tasten.
Bedienung ging fast nur übers Menue, der ging sofort zurück.
Muss gestehen, nach den Zusatzsender hatte ich noch nicht geschaut,
da ich diese seit dieser Woche auch auf dem Sagemcom habe.
Werde ich nachher mal auf die Suche gehen.
Hat inzwischen jemand bei der Sendersortierung ein System entdeckt?
FUT_TOM
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2017, 16:33

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von FUT_TOM »

Steel hat geschrieben:So, mein Kitt ist heute auch angekommen...

Alles angeschlossen usw. und Start...
Doch leider nur Basic...Somit also nichts neues für mich ausser das die Box ansich nett anzuschauen ist. Menüführung usw. aber völlig fürn Ar****

Habe dann gleich mal Bei den netten Menschen angerufen, warum ich denn nur Basic habe obwohl mit 19 weitere Sender versprochen worden...
Die wollten mir dann tasächlich was freischalten...das ganze sollte ne std. dauern...aber psutekuchen nichts wurde freigeschaltet...2 Std. später wieder angerufen und erneut wollte man mir diese Sender Freischalten...Nun aber nach etwa 8 Std. sind diese Kanäle noch immer nicht frei...Schade drum, somit wird die Box wieder Retpure gehen. Denn mir bringt es nichts eine neue Box zu haben mit der ich nichtmal eigene Favoriten erstellen kann ohne eine große neuerung. Denn immerhin wird ja geschrieben bevor man das Testabo abschliesst das man als dankeschön 19 weitere Kanäle gratis dazu bekommt.

Echt Schade, denn Optisch finde ich Kitt echt nicht häßlich...da schaut mein Sky Receiver echt bissel Assi gegen aus. Aber dafür kann der mehr...naja, was solls...
Und ja, ich weiß...Beta usw. blablabla....
Bei mir hat geholfen den Leuten am Telefon zu sagen das das Aktivierungssignal nochmal senden sollen. Damit die Abonnierten Pakete auch gesehen werden können.
Und kurz vom Strom nehmen und dann wieder einschalten brachten mir die Kanäle nicht auf dem Schirm . Immer Fehler 5015 ABO fehlt . Erst ein komplett RESET der BOX brachte dann
gewünschten Erfolg. An der BOX ist ja auf Rechten Seite ein Löchlein womit man die Reset Funktion auslöst.

lg
Steel
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2017, 12:05

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Steel »

FUT_TOM hat geschrieben: Bei mir hat geholfen den Leuten am Telefon zu sagen das das Aktivierungssignal nochmal senden sollen. Damit die Abonnierten Pakete auch gesehen werden können.
Und kurz vom Strom nehmen und dann wieder einschalten brachten mir die Kanäle nicht auf dem Schirm . Immer Fehler 5015 ABO fehlt . Erst ein komplett RESET der BOX brachte dann
gewünschten Erfolg. An der BOX ist ja auf Rechten Seite ein Löchlein womit man die Reset Funktion auslöst.

lg
Nope...Also bei mir scheint es nicht zu funktionieren...Die Menschen da am Telefon sind völlig überfordert anscheind...Bekommen es nicht hin ein klick zu machen geschweige mich in irgendweiner Form zu beraten oder Auskünfte zu erteilen. Ich habe halt eine böse Mail nun geschrieben. Dachte echt das es sich mit der Fusion mit Vodafone bissel bessert aber dem ist nicht so... Bin sogar am überlegen alles was ich von Vodafone habe zu kündigen dank dem mega Service...Und das sind immerhin Mobilfunk, Internet, Festnetz und TV...
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von lulollo01 »

Deutet der hinweis unten auf das Finale Produkt hin? Weil warum diese Pause?

[ externes Bild ]
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DarkStar »

Ganz ehrlich wenn die Box so auf den Markt kommt, dann gute Nacht, dann wird es Beschwerden hageln ohne ende.
Die Box ist schlicht nicht Marktreif in diesen Zustand.
Die einfachsten Dinge laufen nicht Störungsfrei.
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von lulollo01 »

DarkStar hat geschrieben:Ganz ehrlich wenn die Box so auf den Markt kommt, dann gute Nacht, dann wird es Beschwerden hageln ohne ende.
Die Box ist schlicht nicht Marktreif in diesen Zustand.
Die einfachsten Dinge laufen nicht Störungsfrei.
Vielleicht hat VF da was in Petto was nur die bekommen, die dafür bezahlen? :hirnbump:
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

lulollo01 hat geschrieben:Vielleicht hat VF da was in Petto was nur die bekommen, die dafür bezahlen? :hirnbump:
Das wär's ja... :brüll:
Der Funktionsumfang wird aber noch steigen, so wie jetzt wird es wohl definitiv nicht bleiben. :wink:
Deutet der hinweis unten auf das Finale Produkt hin? Weil warum diese Pause?

[ externes Bild ]
Möglicherweise. :kaffee:
DarkStar hat geschrieben:Ganz ehrlich wenn die Box so auf den Markt kommt, dann gute Nacht, dann wird es Beschwerden hageln ohne ende.
Die Box ist schlicht nicht Marktreif in diesen Zustand.
Die einfachsten Dinge laufen nicht Störungsfrei.
Also bei mir läuft die Box grundsätzlich störungsfrei (gut, bis auf die zerhauene Aufnahme vorgestern), was halt noch fehlt, sind einige grundlegende Funktionen wie ne Favoritenliste. Und es sollten mal alle verfügbaren Sender auch auf der Box zu sehen sein. :streber:
Außerdem sind einige Sender im EPG nicht anwählbar, und die Programminfos fehlen dort auch. Betrifft zurzeit u.a. N24 doku.
Dafür hab ich auf meinen Regionalsendern einen vollständigen EPG, was es auf den bisherigen DVR nicht gibt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Matty06 »

Vergiss nicht die Aufnahmeverwaltung die eine Katastrophe ist. Serien werden von zufälligen Sendern aufgenommen, mal HD, mal SD. Es gibt keine Sortierung der Aufnahmen, keine Ordner, es wird einfach nur alles hintereinander in das Menü geklatscht. Und ich sehe immer noch nicht wieviel Platz ich habe. Bei einer 1TB Platte muss VF damit aber rechnen das ich viel aufnehme, da muss ich etwas Übersicht schaffen.
Achja, Select Video ist auch noch sehr Lückenhaft, RTL fehlt komplett, und bei ProsiebenSat1 gibt es kaum Inhalt. Und bei dem was es gibt fehlt jegliche Info. z.B. von wann die Sendung ist. Das macht der Sagemcom alles um Längen besser!
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benny19851
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.2016, 14:41

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Benny19851 »

Hallo ist es bei euch auch so das der reviver im Betrieb und auch im standby sehr laut ist Ich habe eine Messung im Betrieb von 29 Db und im standby von 22-23 db das finde ich schon sehr laut wenn der tv läuft fällt es nicht so auf aber in der Nacht wenn man schlafen will schon sehr störend


Des weiteren ist mir negative aufgefalle das
die Box im standby immer noch 38 Watt an Strom Frist und die Festplatte noch läuft mein versehen brauch im Betrieb 90 Watt und im standby 0,5 Watt


Aufnahme geht auch selten bis garnicht da steht immer das hat nicht geklappt bitte versuchen Sie es später nochmal 9012 was das zu sagen hat weiß ich auch nicht
Wolfi-IN
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 27.06.2012, 18:47

Vergleich mit VU+ Uno und Ultimo 4k

Beitrag von Wolfi-IN »

Diese URL wurde schon mal gepostet, trotzdem hier noch einmal:
http://get-your-kabelpower.de/giga_tv_kommt.html_48/
Schade, dass offiziell keine Daten verfügbar sind.

Wenn das tatsächlich so stimmt, dann ist die Hardware vergleichbar oder sogar besser als VU+ Uno 4K 1x DVB-C FBC Tuner:
https://www.amazon.de/VU-DVB-C-Tuner-Re ... B01M34BGO6

Ein Highlight der Giga Box wäre der FCB-Tuner, den es bisher nur bei den neuen Boxen VU+ Uno 4K und VU+ Ultimo 4K gibt. Außerdem ist offenbar der Arbeits-Speicher mit 3 GB um 1 GB größer und der Flash-Speicher mit 8 GB sogar doppelt so groß wie bei de VU+ Boxen. Der Prozessor unserer Giga Box BCM7444S (4x 1,5 GHz) kommt auch im VU+ Ultimo 4K zum Einsatz.
Wenn die Daten unserer Giga-Box tatsächlich so stimmen, dann hat man sich an den neuesten Boxen der VU+ Serie orientiert. Die Hardware wäre also durchaus auf dem neuesten Stand.

Der große Trick dieser Box ist die Anbindung an eine Internet-Cloud. Offenbar wird die gesamte Endgerätefunktionalität und Verwaltung in die Cloud verlagert. Wahrscheinlich ist der Zugriff auf die Cloud auch das größte Software-Problem der Box. Wenn das nicht richtig klappt oder schlecht programmiert ist, dann wird es eben langsam und es kommt zu Fehlern. Ein Vorteil ist allerdings, dass nun Smartcards oder Soft-CAMs usw. entfallen. Die Cloud steht unter der Kontrolle von VKD. Dort wird auch der Zugriff auf die Programme gesteuert. Damit soll wohl auch zukünftig das Card-Sharing unterbunden werden. :nein:

Die Hardware ist sehr gut und es gibt jede Menge Potential, auch in Richtung IP-TV. Leider kommt die Softwareentwicklung momentan nicht aus dem Knick. Es bleibt abzuwarten, was da noch kommt...
Sicher gibt es talentierte Programmierer, welche in Zukunft hier ein besseres Betriebssystem bauen könnten, wie z.B. VTI 11 bei den VU+ Boxen. Das wird allerdings erschwert durch die Cloud und die damit verbundene Kontrolle durch VKD.

Wenn das im Februar tatsächlich gegen Geld buchbar wird, dann muss die Software unbedingt noch besser werden. Ich denke, da passiert under cover schon was.

Die VU+ Uno 4K kostet momentan 269,00 Euro. Bei der VU+ fehlen Festplatte, WLAN und Bluetooth, dafür hat sie einen Karteneinschub und ist nicht gebrandet. Damit hätte unsere Giga Box nach meiner Einschätzung einen Marktwert von mindestens 350 - 400 Euro, wenn sie denn eine ausgereifte Software hätte.