Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

Und was noch viel wichtiger als fehlende Funktionen sind, sind eventuelle Bugs in der jetzigen finalen Firmware. Wer einen findet, kann ihn gerne hier posten. :wink:

Die Chance, dass das dann die Produktentwicklung tatsächlich erreicht, ist relativ hoch, würde ich sagen. :)
Gut, ob sie die Bugs dann auch wirklich beheben, ist natürlich ne andere Frage...

Ich hab übrigens vor kurzem gedacht, ich hätte einen Bug gefunden, aber der könnte inzwischen schon gefixt sein, weil ich ihn nicht mehr reproduzieren kann.
Es ging um die Sender, wo ein Hinweis auf z.B. fehlendes Signal kommt. Diesen Hinweis konnte man wegdrücken, worauf der Bildschirm aber schwarz wurde und das Gerät auf die FB nicht mehr reagiert hat. Nur der Hauptschalter hat da geholfen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DarkStar »

DerSarde hat geschrieben: Die Chance, dass das dann die Produktentwicklung tatsächlich erreicht, ist relativ hoch, würde ich sagen. :)
Gut, ob sie die Bugs dann auch wirklich beheben, ist natürlich ne andere Frage...
Ganz ehrlich? Nicht mal die von den FUT Testern gemeldeten Bugs wurden behoben.
Ich bin mal so Frech und behaupte das VF das alles am Popo vorbei geht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Ganz ehrlich? Nicht mal die von den FUT Testern gemeldeten Bugs wurden behoben.
Ich bin mal so Frech und behaupte das VF das alles am Popo vorbei geht.
Oh ja, da lag wohl auch vieles im Argen...
Ich hoffe halt, dass man wenigstens jetzt nach dem Release die Bugs beseitigen will.

Wobei, so richtig viele Bugs gibt es auch gar nicht mehr... oder sie sind mir bloß noch nicht aufgefallen. Was zurzeit noch der Fall ist, ist dass die Serienaufnahmefunktion noch sehr schlecht funktioniert. :?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lizzard
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012, 20:34

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Lizzard »

Ich bin mal gespannt was sich noch tut, dafür, dass es die erste Version ist, die auch an den zahlenden Ottonormal Verbraucher ausgeliefert wird, finde ich das ganze ziemlich schwach. Die ganze Oberfläche ist zwar irgendwie ganz schick aber optisch total überfrachtet und gleichzeitig total unintuitiv (mir war beispielsweise nicht von Anfang an klar, wie ich mehr als die letzten 3 Aufnahmen sehe oder wie man in die verschiedenen Mediatheken komme, und ich bin technisch doch sehr versiert, damit meine ich nicht, dass man sich nicht daran gewöhnen könnte aber selbsterklärend geht anders) und funktionsfrei,das ist schon ne Glanzleistung im negativen Sinne....
Ich denke die Hardware ist schon ganz gut auch wenn durch die Streuung wohl auch recht laute Festplatten dabei sind. Einen infrarot Empfänger hätte man auch ruhig noch verbauen können, das wäre ein Cent Artikel gewesen, der ganz vielen Leuten weitergeholfen hätte, die noch keine aktuellen Multifunktions Fernbedienung mit Bluetooth haben.
Zum heutigen Stand werde ich den Test auf jeden Fall auslaufen lassen und den alten sagemcom wieder anschließen, aber vielleicht tut sich ja noch was in den nächsten 3,5 Monaten. Ich hoffe es ehrlich gesagt sehr.
Zuletzt geändert von Lizzard am 16.02.2017, 23:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

Muss das oben zurücknehmen, hab doch noch diesen größeren Bug gefunden, den ich oben erwähnt habe und der auch relativ schnell mal passieren kann:

Geht mal auf z.B. BBC World Service, wo der Hinweis kommt, dass man ein Abo braucht. Schaltet dann das Gerät aus und ein paar Sekunden später wieder ein.
Das Gerät zeigt nach dem Einschalten den zuletzt gewählten Sender an, außerdem erscheint unten das Menü. Das dann (ohne weiteren Tastendruck) mit "OK" wegdrücken. Dann wird der Bildschirm schwarz, und das Gerät reagiert auf die FB nicht mehr (die LED leuchtet aber noch). Abhilfe schafft nur ein Reset per Hauptschalter.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
xxliftsupxx
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 20.10.2016, 11:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von xxliftsupxx »

Dem kann ich nur zustimmen... zumindest wenn mit BT dann wenigsten auch HDMI Steuerung zulassen.. leider fehlt das auch den Sagemcom... aber der hatte wenigstens eine Lernbare FB....

Die verbaute Technik ist nicht verkehrt... nur die Software ist derzeit grottig.... bzw. der Ansatz ist ja da... es fehlt nur an den Standard Features.... eine Audio Streamfunktion per BT ist vorbereitet... man kann sich auch verbinden......

Es sind so Ansätze die einen irgendwie hoffen lassen..
Ich glaube auch das die FB Infrarot kann... wozu sonst die Blende im vorderen Teil der FB... ?

Für mich steht die Bedienung an erster Stelle FB, Menu, HDMI Control, an zweiter TV Funktionen wie Favoriten oder einfach Sendersortierung/bearbeitung usw.
an letzter stelle Features wie Streaming oder abspielen von Medien per Usb oder Wlan, Netzwerk... Netflix und andere Dinge... denn mab darf nicht vergessen es ist eine Kabelreciever der für die Dienste des Kabelbetreibers eingesetzt werden soll...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

xxliftsupxx hat geschrieben:Für mich steht die Bedienung an erster Stelle FB, Menu, HDMI Control, an zweiter TV Funktionen wie Favoriten oder einfach Sendersortierung/bearbeitung usw.
an letzter stelle Features wie Streaming oder abspielen von Medien per Usb oder Wlan, Netzwerk... Netflix und andere Dinge... denn mab darf nicht vergessen es ist eine Kabelreciever der für die Dienste des Kabelbetreibers eingesetzt werden soll...
Genau so sollte es ja auch sein. Erst müssen die Grundfunktionen, um das Gerät überhaupt richtig zu bedienen und zu nutzen, alle funktionieren. Erst dann kann man auch meiner Ansicht nach an weitere Features wie eben Netflix etc. denken.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
myworld77
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2017, 15:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von myworld77 »

tomcat0074 hat geschrieben:ich wiederhole mich ungern, aber ihr werdet alle nur verarscht !!! Glaubt es mir doch endlich !!!
Das hat nix mit verarschen zu tun, das ist heute einfach nur standard das die Produkte beim Kunden reifen.

Wie ich auch schon sagte ist die Box auch mehr was für die zukünftigen Aufgaben und da gehört es nun mal dazu, das die Fernbedienung nur über Bluetooth funktioniert. Alle neuen Geräte werden nur noch über Bluetooth gesteuert . Da ja auch viele hier bereits ein 4k Fernseher haben, sollte es eigentlich auch keine Problem sein, die Box mit der Fernsehen Fernbedienung zu bedienen. Zumindest kann man damit die Grundfunktionen bedienen. Dann brauch man auch keine 3 Fernbedienungen
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von berlin69er »

Dann solltest du bitte aber auch erklären, wie das mit der TV Fernbedienung funktionieren soll?!
Und die GigaTV ist so fortschrittlich und hat kein HDMI CEC.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
myworld77
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2017, 15:03

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von myworld77 »

berlin69er hat geschrieben:Dann solltest du bitte aber auch erklären, wie das mit der TV Fernbedienung funktionieren soll?!
Und die GigaTV ist so fortschrittlich und hat kein HDMI CEC.
Warum hat die kein HDMI?
https://www.google.pl/search?q=Giga+tv& ... 9wLsXMjvFM:

Wie gesagt haben die neuen Fernseher alle eine Bluetooth Fernbedienung damit sollte es dann auch kein Problem sein die Giga Box zu bedienen.