Giga TV Beta Test

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
tomcat0074

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von tomcat0074 »

Lutze hat geschrieben:Na ja ist unschön aber ich kann damit Leben, ordentlich konstruiert ist das allerdings nicht wie ich finde.
Ich versteh euch nicht :wand:
Warum zahlt ihr Monat für Monat für eine Leistung mit der ihr nicht zufrieden seid?
Lutze

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Lutze »

tomcat0074 hat geschrieben:Warum zahlt ihr Monat für Monat für eine Leistung mit der ihr nicht zufrieden seid?
Ich bin zufrieden und aus genau dem Grund habe ich auch nie wie du auch nur daran gedacht die Giga Box zu testen.
Das alles funktioniert sehr viel besser als das zuvor benutzte Entertain der Telekom mit DSL Anschluß und ist auch noch günstiger.
Eine bessere Lösung gibt es derzeit nicht für mich. Das bedeutet ja nicht das keine Verbesserungen möglich sind wie es bei nahezu jedem Produkt möglich ist das man erwirbt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

tomcat0074 hat geschrieben:echt ??
Nur, dass die Umsetzung nicht ganz einfach sein wird, da ja die Box ein externes Netzteil hat :wink:
Seit dem letzten Update am Montag schaltet sich nach dem Ausschalten der Box nicht nur der Lüfter aus, sondern kurz darauf wohl auch die Festplatte. :shock:
https://forum.vodafone.de/t5/TV-Geräte/ ... rue#M14579
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von spooky »

DerSarde hat geschrieben:
tomcat0074 hat geschrieben:echt ??
Nur, dass die Umsetzung nicht ganz einfach sein wird, da ja die Box ein externes Netzteil hat :wink:
Seit dem letzten Update am Montag schaltet sich nach dem Ausschalten der Box nicht nur der Lüfter aus, sondern kurz darauf wohl auch die Festplatte. :shock:
https://forum.vodafone.de/t5/TV-Geräte/ ... rue#M14579
Wow... 12 Monate für ein Energiesparmodus.... tja, wäre das eher gekommen, hätte ich nach der Betaphase die GigaTV behalten.
Wobei, wenn ich wiederum über nicht aufgenommene Sendungen lese, bin ich froh, mir doch einen anderen Receiver geholt zu haben.
Schade das VFKD bei der Receiver Software generell Schlampigkeit an den Tag legt.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben:Wobei, wenn ich wiederum über nicht aufgenommene Sendungen lese, bin ich froh, mir doch einen anderen Receiver geholt zu haben.
Wobei Aufnahmen inzwischen wesentlich zuverlässiger laufen als noch vor einiger Zeit. In letzter Zeit wurden die Fehler allerdings leider wieder mehr, zumindest auf einigen Boxen... :?
Ich kann (für meine Box) sagen, dass seit Januar nur eine oder zwei Aufnahmen fehlgeschlagen sind. Alle anderen haben funktioniert und sind auch vollständig aufgenommen, auch Serienaufnahmen...

Hier ist übrigens der Changelog der letzten Updates. Seit Juli und vor allem seit September kommen die Updates nun in einem deutlich schnelleren Rhythmus:
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/GigaTV#Changelog
Bei den Updates vor dem 17.05. hab ich leider nicht alle Infos, drum steht da nur sehr wenig darüber...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben:Schade das VFKD bei der Receiver Software generell Schlampigkeit an den Tag legt.
Ach ja: Vodafone programmiert an der GigaTV-Software gar nichts, das macht Cisco. Von Vodafone kommen nur die Anforderungen / Wünsche an die Software.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von Lutze »

Das kommt im Endeffekt aber auf das gleiche raus. Wenn Anforderungen schlampig erarbeitet wurden oder aber schlampig programmierte Software abgenommen wurde.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von spooky »

DerSarde hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Schade das VFKD bei der Receiver Software generell Schlampigkeit an den Tag legt.
Ach ja: Vodafone programmiert an der GigaTV-Software gar nichts, das macht Cisco. Von Vodafone kommen nur die Anforderungen / Wünsche an die Software.
Trotzdem... sorry.. aber ich hatte es glaube schon mal in dem Thread hier geschrieben, die damaligen Humax SD DVR Receiver hatten auch Bugs... der 9900 war ja fast baugleich mit dem 9700 von premiere, der ohne Probleme lief.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Humax so eine grottige Software damals abliefern wollte... ok, you get what you paid for... ( der Bug des 9900 war, dass das Gerät abschmierte und nicht mehr hochgefahren werden konnte )
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von DerSarde »

Es hört sich blöd an, ich weiß, aber es ist tatsächlich so... Die Software für die Homeboxen programmiert ja schließlich auch AVM und nicht Vodafone.

Vielleicht liegt es dann aber tatsächlich daran, was Lutze oben geschrieben hat, sprich an schlechten Anforderungslisten oder dass fehlerhafte Software abgenommen wurde.
Wobei, wenn es nach der Abnahme der Software geht, gäbe es GigaTV heute wohl noch nicht mal in der Alpha-Version... :lol:

Außerdem: Dass einige Funktionen der Box nicht von Anfang an drin waren und zum Teil immer noch nicht sind, war teilweise sogar gewollt, weil man wohl im Betrieb schauen wollte, was die Kunden wollen und was nicht...
Die Fehler sind aber wieder was anders, die müssen einfach behoben werden...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Beta Test

Beitrag von spooky »

Ich fand das Produkt eigentlich genial, aber wenn ich nicht sicher gehen kann, daß Aufnahmen, die ich programmiert habe auch aufgenommen werden, ist das für mich leider ein großer Minuspunkt.
waipu.tv
O2 1000/50