Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Lutze

Re: Unboxing

Beitrag von Lutze »

DerSarde hat geschrieben: - beim Zappen auf einen Sender bleibt oft erstmal etwa für eine Sekunde das Bild stehen (also wie wenn gepuffert wird), dann erst läuft der Sender los
das passiert doch aber auch beim sagemcom und hängt meine ich eher mit dem permanenten Timeshift zusammen
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unboxing

Beitrag von DerSarde »

Lutze hat geschrieben:das passiert doch aber auch beim sagemcom und hängt meine ich eher mit dem permanenten Timeshift zusammen
Nö, beim HD-DVR hab ich das nicht. Wenn da nach dem Logo das Bild erscheint, läuft der Sender auch sofort los.
spooky hat geschrieben:Wenn es natürlich auch bei unverschlüsselten Sendern Auftritt, ist das o.g. Nonsens :D
Also ich meine, dass ich das auch mal bei ZDF HD hatte... ;) Vor allem tritt das übrigens direkt nach dem Einschalten der Box auf.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Unboxing

Beitrag von Lutze »

Ich nutze noch die alte Software da gibt es kein Logo und die Zeit der Logoanzeige wäre ja Zeit zum puffern.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Unboxing

Beitrag von Abraxxas »

alphatester hat geschrieben:Richtig, man hätte sogar eine 2,5" SSD nehmen können, um noch mehr Strom zu sparen.
Wie man auf der Platte lesen kann ist diese speziell für DVR geeignet ganz im Gegensatz zu einer SSD.
Allerdings gibt es auch einen kleineren 2,5" Bruder.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unboxing

Beitrag von DerSarde »

Lutze hat geschrieben:Ich nutze noch die alte Software da gibt es kein Logo und die Zeit der Logoanzeige wäre ja Zeit zum puffern.
Kurz OT: Dann hast du bei Softwareupdate also manuell eingestellt. Für den Sagemcom ist das Update von vorher 2.5 auf jetzt 3.0 nämlich durch...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Unboxing

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben:Wobei ich manchmal ehrlich gesagt schon das Gefühl habe, dass die GigaTV-Box keine DVB-C-, sondern IP-Streams ausgibt (auch wenn ich weiß, dass es nicht so ist).
Das Gefühl habe ich auch nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen zwei anderen Punkten:
- beim Zappen auf einen Sender bleibt oft erstmal etwa für eine Sekunde das Bild stehen (also wie wenn gepuffert wird), dann erst läuft der Sender los
- wenn die Verbindung zum Internet / zur Cloud wegfällt (wie erst vor ein paar Tagen), dauert es mehrere Minuten, bis die Box in den "Fallback" schaltet und statt der Meldung "Dafür wird eine Internetverbindung benötigt" wieder ein TV-Signal ausgibt... außerdem wird nur bei den benachbarten Sendern der Fallback aktiviert, sprich wenn man dann mal etwas weiter hochschaltet, muss man wieder warten :roll:
Gegen den IP-Stream dürfte sprechen das das TV sehen auch ohne Inet-Verbindung zu sehen ist, auch wenn es da hakelt, ohne Cloud geht bei der Box wohl nichts richtig :wand:

Ich kenn das von DVB-T2 HD (Testphase), da kam das TV Bild nach dem umschalten, es dauerte etwas bis der Stream "gepuffert" wurde, dann lief das Bild weiter.
Ne Inet-Verbindung hatte der Receiver bestimmt nicht, mangels Anschluß.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lutze

Re: Unboxing

Beitrag von Lutze »

DerSarde hat geschrieben: Kurz OT: Dann hast du bei Softwareupdate also manuell eingestellt. Für den Sagemcom ist das Update von vorher 2.5 auf jetzt 3.0 nämlich durch...
ja das gab es hier schon Ende letzten Jahres. Habe hier aber auch einen 2. sagemcom mit der neuen Software drauf. Nutze ich nur so nebenbei im Büro zur Berieselung. Da habe ich gerade mal probiert und dort läuft auch alles sofort nachdem das Logo verschwunden ist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Unboxing

Beitrag von berlin69er »

Bei meiner VU+ kann ich einstellen, ob Schwarz- oder Standbild beim Senderwechsel... Ist also beides normal.
Eine SSD eignet sich heute genauso gut für DVR, wie normale HDD. Allerdings sind sie immer noch verhältnismäßig teuer. Deshalb macht es bei diesem Gerät keinen Sinn. Auch 2,5" Platten kosten immer noch mehr, als 3,5", weshalb diese wohl auch nicht verbaut wurde.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
alphatester
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2017, 14:55

Re: Unboxing

Beitrag von alphatester »

berlin69er hat geschrieben: Deshalb macht es bei diesem Gerät keinen Sinn. Auch 2,5" Platten kosten immer noch mehr, als 3,5", weshalb diese wohl auch nicht verbaut wurde.
Der Sinn liegt m.E. wo ganz anders ... Ich dachte nur bezüglich der Wärmeentwicklung.
Normalerweise sind doch die SoC (meistens) Lüfterlos. Also warum ist dann hier der lärmende Lüfter eingebaut?

Heute Abend geht er raus.

Mal sehen wie lange die Box läuft ... :kaffee:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

Beitrag von berlin69er »

Warum? Weil es vermutlich einfach billiger war! ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.