Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
alphatester
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2017, 14:55

Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

Beitrag von alphatester »

Hallo,

nachdem ich mein Test vorzeitig bei Vodafone abrach, entschloss ich mich nun, eine Box bei Ebay zu kaufen, um diese mal zu öffnen - schließlich will man ja mal wissen, was an der Box so schlecht ist.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77018i.jpg[/img] :shock: na dann ist doch einiges klar

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77061b.jpg[/img] - was der Lüfter ausrichten soll, naja

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77103w.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77151g.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77200v.jpg[/img] :shock: Und ja es stimmt, dass eine 2TB Festplatte verbaut ist - und nicht wie sonst behauptet nur 1TB !!!

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77709u.JPG[/img] :shock: Was aber interessant ist, ist die Aufteilung dieser Platte: 2 Partitionen zu je 10GB und 1,8TB
Zuletzt geändert von alphatester am 29.05.2017, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unboxing

Beitrag von Knidel »

Danke für die Fotos. Kannst du irgendwo die Typbezeichnung des Tuners sehen?
Ist auf der Festplatte irgendetwas unverschlüsselt? Die 10 GB Partition wird sicherlich für Caching genutzt, z.B. für den EPG und Bilder im VoD-Menü.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unboxing

Beitrag von spooky »

Man hätte auch eine 2,5" nehmen können, hätte zusätzlich nochmal Strom und Wärme gesparrt :streber:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unboxing

Beitrag von DerSarde »

Wobei mich der Chip wundert. In dieser Box ist nämlich ein Broadcom BCM43602 drin, nach der Homepage von Broadcom ist das aber ein "Gigabit-Transceiver":
https://www.broadcom.com/products/wirel ... 0#overview
(ist zwar "nur" der 4360, sollte aber von der gleichen Linie sein)

In den technischen Daten der Box stand aber, dass ein Broadcom BCM7444S verbaut ist, was ein UHD Video Decoder ist (den ich eher in einem DVB-C-Receiver erwarten würde)... :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Unboxing

Beitrag von Samchen »

Klingt eher nach dem Wlanchip!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unboxing

Beitrag von Knidel »

DerSarde hat geschrieben:In den technischen Daten der Box stand aber, dass ein Broadcom BCM7444S verbaut ist, was ein UHD Video Decoder ist (den ich eher in einem DVB-C-Receiver erwarten würde)... :confused:
Der eigentliche SoC befindet sich mit Sicherheit unter dem Kühlkörper daneben.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Unboxing

Beitrag von DarkStar »

So isses.
Das ist nur der Lan/WLAN SoC.
alphatester
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2017, 14:55

Re: Unboxing

Beitrag von alphatester »

spooky hat geschrieben:Man hätte auch eine 2,5" nehmen können, hätte zusätzlich nochmal Strom und Wärme gesparrt :streber:
Richtig, man hätte sogar eine 2,5" SSD nehmen können, um noch mehr Strom zu sparen.
Dann hätte man bestimmt auch den Lüfter weglassen können, da es dann unter dem Gehäuse nicht mehr so warm geworden wäre.

Für was allerdings dieser Lüfter ständig laufen muss, ist und bleibt für mich ein Rätsel.

Ich werde nun mal die Box ohne Lüfter testet.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unboxing

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:So isses.
Das ist nur der Lan/WLAN SoC.
Wobei ich manchmal ehrlich gesagt schon das Gefühl habe, dass die GigaTV-Box keine DVB-C-, sondern IP-Streams ausgibt (auch wenn ich weiß, dass es nicht so ist).
Das Gefühl habe ich auch nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen zwei anderen Punkten:
- beim Zappen auf einen Sender bleibt oft erstmal etwa für eine Sekunde das Bild stehen (also wie wenn gepuffert wird), dann erst läuft der Sender los
- wenn die Verbindung zum Internet / zur Cloud wegfällt (wie erst vor ein paar Tagen), dauert es mehrere Minuten, bis die Box in den "Fallback" schaltet und statt der Meldung "Dafür wird eine Internetverbindung benötigt" wieder ein TV-Signal ausgibt... außerdem wird nur bei den benachbarten Sendern der Fallback aktiviert, sprich wenn man dann mal etwas weiter hochschaltet, muss man wieder warten :roll:
Knidel hat geschrieben:Die 10 GB Partition wird sicherlich für Caching genutzt, z.B. für den EPG und Bilder im VoD-Menü.
Glaub ich jetzt nicht unbedingt. Wenn die Internetverbindung weg ist, geht nämlich weder Menü noch EPG noch VoD noch die Logos. Einzig mit P+ / P- zappen ist noch möglich. Wenn diese 10 GB also für den Cache benutzt werden, wäre bei Ausfall des Internets ja wenigstens noch der EPG zum damaligen Stand vorhanden...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unboxing

Beitrag von spooky »

Dieses Standbild kann auch passieren, wenn es ein verschlüsselter Sender ist, da wird wahrscheinlich geguckt ob du freigeschaltet bist dafür, wahrscheinlich Prüfung zuerst in der Cloud und wenn das nicht möglich gibt's nen passenden Schlüssel auf der Platte.
Wenn es natürlich auch bei unverschlüsselten Sendern Auftritt, ist das o.g. Nonsens :D
Antworten