Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
alphatester
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2017, 14:55

Re: Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

Beitrag von alphatester »

alphatester hat geschrieben:achso, eh ich es vergesse:

Ich habe mir die Woche noch eine zweite Box bei Ebay für 30 Euro "geschossen", ich brauch aber nur die 2TB-Festplatte.
Falls jemand Interesse hat am Gehäuse und Board kann sich gern bei mir melden. Gebe dieses kostenfrei ab.
Wenn kein Bedarf bestehen sollte, dann freut sich bestimmt der Wertstoffhof.
Hat echt keiner Interesse dran?
ok, dann fliegt sie halt auf den Elektroschrott
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

Beitrag von Samchen »

Was soll man auch damit anfangen können. Dass interessante daran ist nur die HDD!
Zuletzt geändert von Samchen am 10.06.2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

Beitrag von Knidel »

robert_s hat geschrieben:Moderne CPUs haben üblicherweise einen integrierten Temperatursensor und ein gescheiter Hardwaredesigner wird weitere Sensoren an den Hotspots platzieren.
Deswegen halte ich es auch für möglich, dass die CPU einfach runtergetaktet wird, wenn der Lüfter fehlt bzw. Temperaturen überschritten werden. Oder der SoC wird von der GigaTV-Software einfach nicht besonders ausgenutzt (halte ich sogar für wahrscheinlich).
Wenn die Box von Technicolor (oder wem auch immer) entwickelt wurde, muss dieser Hersteller für die Temperaturentwicklung natürlich trotzdem eine Volllast annehmen und dementsprechend die Kühlung auslegen.
andreasabaad hat geschrieben:Was man auch damit anfangen. Dass interessante ist die HDD!
Der SoC (+ der FBC-Tuner) ist eigentlich auch ziemlich gut, aber so allein kann man wohl nichts damit anfangen. Richtig interessant wäre ein Versuch, auf diesem Receiver ein freies System zu flashen (und am Ende Linux mit Enigma2 zum Laufen zu bringen). :D
D.h., ein Projekt wie damals das dbox2 tuxbox. :D
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

Beitrag von robert_s »

alphatester hat geschrieben:Hat echt keiner Interesse dran?
ok, dann fliegt sie halt auf den Elektroschrott
Dann leg doch gleich noch 3 weitere Hundert-Euro-Scheine dazu. Die Box ist 299,90€ wert, siehe "Pauschalen gemäß AGB":
https://www.vodafone.de/downloadarea/ka ... chluss.pdf
alphatester
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2017, 14:55

Re: Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

Beitrag von alphatester »

robert_s hat geschrieben:
alphatester hat geschrieben:Hat echt keiner Interesse dran?
ok, dann fliegt sie halt auf den Elektroschrott
Dann leg doch gleich noch 3 weitere Hundert-Euro-Scheine dazu. Die Box ist 299,90€ wert, siehe "Pauschalen gemäß AGB":
https://www.vodafone.de/downloadarea/ka ... chluss.pdf
Wieso ich ? Die Boxen sind doch nicht auf mich registriert.
Bei der letzten Box war selbst der Verkäufer nicht mal der erste Nutzer. Er hattte die Box selbst bei Ebay erstanden und dann festgestellt, dass sie keinen Sat-Anschluss hat.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

Beitrag von spooky »

Ich halte eine SSD in Festplattenreceivern für oversized... es gibt genug 2,5" HDD die auch leise genug sind.
Wie gesagt, verstehe ich nicht wieso man eine 3,5" unbedingt einbauen mußte.
Mit einer 2,5" hätte der Receiver mit Sicherheit 30% kleiner sein können.

Das Design ist wunderbar, die Technik dahinter ( nicht da drin ) mangelhaft.
Weshalb ich mir lieber eine VU+ UNO 4K geholt habe, die auch einen FBC Tuner hat.
Mediatheken brauche ich nicht, habe Apple TV, Netflix, Amazon Prime Video.
alphatester
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2017, 14:55

Re: Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

Beitrag von alphatester »

spooky hat geschrieben:Ich halte eine SSD in Festplattenreceivern für oversized... es gibt genug 2,5" HDD die auch leise genug sind.
Wie gesagt, verstehe ich nicht wieso man eine 3,5" unbedingt einbauen mußte.
Das ist ganz einfach: Es gibt keine 2,5" mit 2TB die DVR zertifiziert sind. Nur mit 500GB.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

Beitrag von berlin69er »

robert_s hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Mich wundert nur, dass die Box nicht erkennt, wenn der Lüfter aus ist. Wäre bei ungewöhnlicher Hitzeentwicklung fatal, da es ja dann auch zu einem Brand kommen könnte.
Ein laufender Lüfter ist kein Garant gegen Hitzeentwicklung. Moderne CPUs haben üblicherweise einen integrierten Temperatursensor und ein gescheiter Hardwaredesigner wird weitere Sensoren an den Hotspots platzieren. Ausserdem sollten natürlich schlecht brennbare Werkstoffe für Platine, Gehäuse etc verwendet werden.
Das ist schon klar. Ich hätte zumindest aber erwartet, dass eine Fehlermeldung kommt, wenn der Lüfter steht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

Beitrag von DerSarde »

Knidel hat geschrieben:Oder der SoC wird von der GigaTV-Software einfach nicht besonders ausgenutzt (halte ich sogar für wahrscheinlich).
Jap, so wird es sein. Es sind ja nach Beseitigung der Bugs noch einige Features auf GigaTV geplant, mit denen der SoC dann wohl besser ausgenutzt wird.
Wenn die Box von Technicolor (oder wem auch immer) entwickelt wurde
Soweit ich weiß ist die Hardware von Technicolor, und die Software von Cisco.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Unboxing, echte Beta-Tests, etc...

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben:Das ist schon klar. Ich hätte zumindest aber erwartet, dass eine Fehlermeldung kommt, wenn der Lüfter steht.
Woher weisst Du, dass keine Fehlermeldung geloggt und vielleicht sogar an Vodafone übermittelt wurde? Das dem Kunden anzuzeigen ist ja wenig sinnvoll, wenn der Kunde das Gerät nicht öffnen soll bzw. darf (Leihgerät). Besser loggen und weitermachen, solange es geht, und wenn die Temperatur zu stark ansteigt, gibt's vielleicht einen freundlichen Anruf, dass etwas mit dem Gerät nicht stimmt und es ausgetauscht werden müsste...
Antworten