Audio Out bei GigaTV funktioniert nicht?

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
SuperParchita
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2017, 17:03

Audio Out bei GigaTV funktioniert nicht?

Beitrag von SuperParchita »

Seit einigen Wochen habe ich die GigaTV-Box von Vodafone KD. Ich hatte sie bereits einmal an meine 2.1-Anlage angeschlossen, da funktionierte der Ton einwandfrei - sowohl am TV als auch an der Anlage. Seit ich sie jedoch vor zwei Tagen an meine 5.1-Anlage steckte, kommt der Ton nur noch durch den Fernseher. Auch, als ich das Gerät nochmals an die 2.1-Anlage anschloss. Nur TV. Woran kann das liegen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Audio Out bei GigaTV funktioniert nicht?

Beitrag von reneromann »

Wie hast du die 5.1-Anlage mit der Box verbunden?
Doch hoffentlich NICHT per Chinch-Kabel!

Sobald du den Downmix auf Stereo deaktivierst (was für eine 5.1-Anlage hilfreich und sinnvoll ist), wird der analoge Audio-Ausgang (Chinch) deaktiviert.
Ab diesem Moment gibt's den Ton nur noch über HDMI und/oder über den digitalen optischen SP/DIF-Ausgang, aber nicht mehr über den analogen Stereo-Ausgang.
SuperParchita
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2017, 17:03

Re: Audio Out bei GigaTV funktioniert nicht?

Beitrag von SuperParchita »

reneromann hat geschrieben:Wie hast du die 5.1-Anlage mit der Box verbunden?
Doch hoffentlich NICHT per Chinch-Kabel!

Sobald du den Downmix auf Stereo deaktivierst (was für eine 5.1-Anlage hilfreich und sinnvoll ist), wird der analoge Audio-Ausgang (Chinch) deaktiviert.
Ab diesem Moment gibt's den Ton nur noch über HDMI und/oder über den digitalen optischen SP/DIF-Ausgang, aber nicht mehr über den analogen Stereo-Ausgang.
Aber meine Anlage hat kein HDMI-IN :/
SuperParchita
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2017, 17:03

Re: Audio Out bei GigaTV funktioniert nicht?

Beitrag von SuperParchita »

Man gebe mir also bitte Tipps :confused:
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Audio Out bei GigaTV funktioniert nicht?

Beitrag von lulollo01 »

SuperParchita hat geschrieben:Man gebe mir also bitte Tipps :confused:
Giga TV wieder auf Stereo stellen oder per Toslink verbinden. Oder die Anlage an der TV anschließen dann leitet die Box das in Dolby weiter an TV und du kannst dann da das Signal abzapfen.
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)