Schlechtes Bild

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Schlechtes Bild

Beitrag von DerSarde »

tomcat0074 hat geschrieben:Wenn das stimmt, dann wird mir einiges klar ... dann versteh ich jetzt auch, warum Aufnahmen erst einige Tage später funktionieren
Wie meinst du das?
Ich sehe da nur, dass man diese Einstellung eigentlich auch dem Nutzer der Box zugänglich machen sollte...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
keelval
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 14.12.2014, 14:35

Re: Schlechtes Bild

Beitrag von keelval »

Der Meinung bin ich auch und hab es dem Mitarbeiter auch gesagt. Hier argumentiert man, das es auch viele ältere oder nicht technik begeisterte Menschen gibt, die es einfach nur anschließen wollen und nichts einstellen müssen.
Man kann sich immerhin telefonisch melden, wenn man gewisse Einstellungen ändern möchte.
Welche Möglichkeiten man hier hat, wurde mir nicht gesagt, auch wenn wir ziemlich lange und offen so wohl über die aktuelle tv technik als auch über die Box gesprochen haben. Offenbar dürfen die Mitarbeiter solche Informationen nicht heraus geben.

Viel schlimmer finde ich es, das den Mitarbeitern uneingeschränkt der Zugang vorhanden ist, um zu sehen:

Ist der fernseher mit der Box verbunden?
Welchen Sender sehe ich gerade
Was habe ich aufgenommen
Service kann die Auflösung ändern
Service kann die Box in Standby versetzen
Service kann die Verbindung zum Router durch die Box blockieren


Das sind nur die Infos, die ich durch das nette Gespräch rausgefunden habe und einiges davon selbst gesehen habe.

Hier sehe ich eine eindeutige u.a Sicherheitslücke ...

Weiß auch nicht ob es iwo schon steht, aber lt. Techniker hat die Box eine 2TB Festplatte verbaut.
60-70 Std FHD Bildmaterial soll rauf passen.
30-40std 4K Material
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Schlechtes Bild

Beitrag von VBE-Berlin »

keelval hat geschrieben: Viel schlimmer finde ich es, das den Mitarbeitern uneingeschränkt der Zugang vorhanden ist, um zu sehen:

Ist der fernseher mit der Box verbunden?
Welchen Sender sehe ich gerade
Was habe ich aufgenommen
Service kann die Auflösung ändern
Service kann die Box in Standby versetzen
Service kann die Verbindung zum Router durch die Box blockieren


Das sind nur die Infos, die ich durch das nette Gespräch rausgefunden habe und einiges davon selbst gesehen habe.

Hier sehe ich eine eindeutige u.a Sicherheitslücke ...
Das ist bei Entertain genauso.
und bei allen Streamingdiensten wissen die auch, was du schaust.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Schlechtes Bild

Beitrag von DerSarde »

VBE-Berlin hat geschrieben:Das ist bei Entertain genauso.
und bei allen Streamingdiensten wissen die auch, was du schaust.
Wobei man jetzt natürlich auch Sender aus den Grund rauswerfen kann, weil sie nur wenig Leute schauen. Hat es bei Entertain schon mehrmals so gegeben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
alphatester
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.05.2017, 14:55

Re: Schlechtes Bild

Beitrag von alphatester »

keelval hat geschrieben: Weiß auch nicht ob es iwo schon steht, aber lt. Techniker hat die Box eine 2TB Festplatte verbaut.
60-70 Std FHD Bildmaterial soll rauf passen.
30-40std 4K Material
Die Sache ist nur die, daß die Festplatte eine Partition mit 10Gb hat und eine zweite mit 1.5TB und knapp 480GB sind als freier Speicher - warum auch immer?!
keelval
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 14.12.2014, 14:35

Re: Schlechtes Bild

Beitrag von keelval »

Das ist mal eine Frage, die ich stellen werden, sofern mein Problem mal wieder an Bedeutung bei denen gewinnt, denn gemeldet hat sich noch keiner
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schlechtes Bild

Beitrag von robert_s »

keelval hat geschrieben:Es sieht so aus, als wäre eine Folie über dem tv oder das Bild selbst ist leicht "milchig" ..
Bei Filmen sieht man in den gesicherten keine Poren mehr .. als wäre eben ein Schleiher über dem Bild..
Hast Du vielleicht die SD-Versionen der Programme geschaut? Schalte doch mal "Das Erste" oder "ZDF" ein und schau, ob da auch ein "HD" beim Logo steht...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Schlechtes Bild

Beitrag von berlin69er »

Welcher TV wird eigentlich genutzt?
Und zur "Sicherheitslücke": Ja, ich stehe diesem möglichen Zugang auch skeptisch gegenüber. Das Ding ist aber: bei der Installation stimmst du dem zu... Allerdings ist das eher eine Art Freibrief und man erfährt nicht, was in Zukunft noch alles kommen kann. Eigentlich darum mal ein Fall für den Datenschutz. :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schlechtes Bild

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben:Welcher TV wird eigentlich genutzt?
Schrieb er schon:
keelval hat geschrieben:Samsung HU7590
HDMI 1
3840x2160 50p
keelval
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 14.12.2014, 14:35

Re: Schlechtes Bild

Beitrag von keelval »

robert_s hat geschrieben:
keelval hat geschrieben:Es sieht so aus, als wäre eine Folie über dem tv oder das Bild selbst ist leicht "milchig" ..
Bei Filmen sieht man in den gesicherten keine Poren mehr .. als wäre eben ein Schleiher über dem Bild..
Hast Du vielleicht die SD-Versionen der Programme geschaut? Schalte doch mal "Das Erste" oder "ZDF" ein und schau, ob da auch ein "HD" beim Logo steht...
HD Programme Laufen.
Wie geschrieben, wurde die Qualität auf HD (720) Runtergeschraubt und hier war das Bild ein wenig besser. Ist jedoch nicht Sinn der Sache.
Man Sagte mir auch, die Box sei an sehr vielen Fernsehr getestet worden, allerdings nicht an jedem Modell, da dies Unmöglich sei und es vorkommen kann, das es bei ein paar Modellen zu "kommunikations" Problemen kommen kann.

Kann ich mir bei meinem Modell nun nicht vorstellen.

Habe dennoch mal, von einem Bekannten, das Evolution Kit (SEK-3500U) Angeschlossen, damit die Hardware vom TV Übergangen wird.
Hier gab es auch keine verbesserung des Bildes.