GigaTV 4K - Schlechte Bildqualität SD Sender

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Antworten
cassiopeia
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2017, 02:10

GigaTV 4K - Schlechte Bildqualität SD Sender

Beitrag von cassiopeia »

Hallo,
nach 7 Jahren Telekom Entertain bin ich wieder auf Kabel zurückgewechselt.
Meine recht wenigen (schlechten) Erfahrungen beim Kabelempfang mit der GigaTV Box sind den Berichten hier im Forum recht ähnlich.

Zum Thema. Prinzipiell ist die Bildqualität bei HD Sendern gut und für uns ausreichend.
Was mich hingegen wundert ist die Qualität der SD Sender. Es ist schwer zu beschreiben, das Bild sieht aus als würde eine extreme Scharfzeichnung stattfinden, resp. keine Weichzeichnung. Die Übergänge sind kantig und damit sind Farbübergänge kaum vorhanden. Insgesamt sieht das Bild sehr blockig aus oder anders ausgedrückt, es sieht richtig schlecht aus. Das kenne ich weder von Entertain, Zattoo noch anderen SD Inhalten.
Liegt das an unserem TV, der kann nur 1080i oder gehört das so? Quellauflösung wird als 1080i angegeben.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: GigaTV 4K - Schlechte Bildqualität SD Sender

Beitrag von spooky »

Es kommt darauf an welche SD Sender du schaust?
Die der ÖR sind nochmal runtergerechnet von VFKD und sind im wahrsten Sinne des Wortes grausam.
waipu.tv
O2 1000/50
tomcat0074

Re: GigaTV 4K - Schlechte Bildqualität SD Sender

Beitrag von tomcat0074 »

und wie sehen die SD-Sender ohne der Box aus?
cassiopeia
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2017, 02:10

Re: GigaTV 4K - Schlechte Bildqualität SD Sender

Beitrag von cassiopeia »

tomcat0074 hat geschrieben:und wie sehen die SD-Sender ohne der Box aus?
Aus meiner Erinnerung, auch nicht gut. Ich dachte das wird mit dem "Digitalreceiver" besser und so kannte ich es halt nicht aus dem IPTV.

@spooky
Danke für den Hinweis, ich hatte nur hier im Forum nach dem Thema gesucht und nichts gefunden. Ich lese gerade in den VFKD Foren dazu.
Mir ist es primär bei den ÖRs aufgefallen. Betrifft es nur die ÖRs wäre es wohl in Ordnung, da gefühlt sämtliche ÖRs, auch die Dritten, in HD ausgestrahlt werden.
Ich hatte gestern mal einen Spartensender SD getestet, da war das Bild aber ähnlich schlecht.
tomcat0074

Re: GigaTV 4K - Schlechte Bildqualität SD Sender

Beitrag von tomcat0074 »

cassiopeia hat geschrieben:
tomcat0074 hat geschrieben:und wie sehen die SD-Sender ohne der Box aus?
Aus meiner Erinnerung, auch nicht gut. Ich dachte das wird mit dem "Digitalreceiver" besser und so kannte ich es halt nicht aus dem IPTV.
Dein Digitalreceiver kann aber auch nicht zaubern.
Ein SD-Signal bleibt nunmal ein SD-Signal. Da hilft auch kein Digital-Receiver.
Ist übrigens auch beim IPTV genauso.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV 4K - Schlechte Bildqualität SD Sender

Beitrag von DerSarde »

tomcat0074 hat geschrieben:Dein Digitalreceiver kann aber auch nicht zaubern.
Ein SD-Signal bleibt nunmal ein SD-Signal. Da hilft auch kein Digital-Receiver.
Ist übrigens auch beim IPTV genauso.
Die GigaTV-Box verschlimmbessert das SD-Signal aber noch zusätzlich, indem sie es auf die Auflösung des Fernsehers hochrechnet, also auf 1080i oder im Extremfall sogar auf 2160p. Und da kann dann eigentlich nichts gescheites herauskommen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: GigaTV 4K - Schlechte Bildqualität SD Sender

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben:Die GigaTV-Box verschlimmbessert das SD-Signal aber noch zusätzlich, indem sie es auf die Auflösung des Fernsehers hochrechnet, also auf 1080i oder im Extremfall sogar auf 2160p.
2160p dürfte aber nur zutreffen wenn ein UHD TV verwendet wird. Was beim TE wohl nicht der Fall ist.
DerSarde hat geschrieben:Und da kann dann eigentlich nichts gescheites herauskommen...
Im Prinzip Zustimmung, kommt aber eventuell auch auf die verwendeten TV Einstellungen bezüglich der sogenannten Bildverbesserer an.

Hab gerade mal probiert, UHD TV (40"), Empfang über den TV direkt, einen KD DVR (Sagemcom), einen 4K Receiver (nicht die Giga Box), wirkliche Unterschiede für mich nicht sichtbar.
Sicher, TV Größe und persönliche Empfindungen dürften da auch ne Rolle spielen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: GigaTV 4K - Schlechte Bildqualität SD Sender

Beitrag von berlin69er »

Ich denke eher, das wird der typische Effekt des Plattformstandards sein!
Über Entertain und Sat ist die Bildqualität der SD Sender ja bedeutend besser, da nicht daran rumgeschraubt wird, wie bei VF.
Zuletzt geändert von berlin69er am 12.09.2017, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV 4K - Schlechte Bildqualität SD Sender

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Ich denke eher, dass wird der typische Effekt des Plattformstandards sein!
Nein, ich sehe es auch vor allem bei einigen SD-Sendern (z.B. MTV Brand:new), dass die auf der GigaTV-Box noch schlimmer aussehen als am HD-DVR. Ganz deutlich sieht man es am Senderlogo, das man bei GigaTV überhaupt nicht mehr lesen kann.

Wenn es nur am Plattformstandard liegen würde, müsste das Bild jedoch bei beiden Boxen gleich aussehen. Deshalb denke ich, dass das daran liegt, dass die GigaTV-Box auf die Auflösung des Fernsehers hochrechnet, und hier die Unschärfen entstehen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: GigaTV 4K - Schlechte Bildqualität SD Sender

Beitrag von berlin69er »

Ach so, das hatte ich dann nicht richtig gelesen.
Ja, wenn der Scaler und Deinterlacer in der Giga Box ein ganz billiger ist, sieht man das bei SD sofort.
Blöd, dass man keine native Ausgabe einstellen kann.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Antworten