Umfrage zur Box

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:Also wenn da Prozente vom Füllstand gezeigt werden, dann scheint man sehr nach Entertain zu gucken, da wird nämlich auch die Belegung in Prozent angegeben.
Welche Einheit hättet ihr denn gerne?
bei einer 1 TB Platte fällt die Umrechnung Ini MB auch nicht besonders schwer
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von spooky »

VBE-Berlin hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Also wenn da Prozente vom Füllstand gezeigt werden, dann scheint man sehr nach Entertain zu gucken, da wird nämlich auch die Belegung in Prozent angegeben.
Welche Einheit hättet ihr denn gerne?
bei einer 1 TB Platte fällt die Umrechnung Ini MB auch nicht besonders schwer
Vielleicht beides?
Freier Platz in MB und %... wie bei den Linux Receivern üblich
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:
VBE-Berlin hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Also wenn da Prozente vom Füllstand gezeigt werden, dann scheint man sehr nach Entertain zu gucken, da wird nämlich auch die Belegung in Prozent angegeben.
Welche Einheit hättet ihr denn gerne?
bei einer 1 TB Platte fällt die Umrechnung Ini MB auch nicht besonders schwer
Vielleicht beides?
Freier Platz in MB und %... wie bei den Linux Receivern üblich
Na ja, wobei eine MB- oder Prozentangabe für sich alleingestellt eigentlich ziemlich sinnlos ist - besser wäre es in Kombination mit "Aufnahmekapazität: ca. XX Std. UHD-Sendungen, ca. XX Std. HD-Sendungen und ca. XX Std. SD-Sendungen", also mit ungefährer Restaufnahmezeit (weil die MB-Angaben ja nur dann etwas bringen, wenn man ungefähr weiß, wie viel MB eine Sendung "verballert". Zeitangaben (auch wenn nur ungefähr) sind da als (grober) Anhaltspunkt für die meisten Nutzer wahrscheinlich informativer als eine Prozent- oder sogar MB-Anzeige...
tomcat0074

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von tomcat0074 »

DerSarde hat geschrieben:
Hulupaz hat geschrieben:Ein paar Funktionen fehlen (noch), das ist IMHO ausbaufähig.
Richtig, bei den Funktionen sollte noch was getan werden... Gibt es da denn etwas, was du besonders gerne hättest?
Sorry, aber als Wunschthread ist das hier nicht gedacht. :nein:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von DerSarde »

tomcat0074 hat geschrieben:Sorry, aber als Wunschthread ist das hier nicht gedacht. :nein:
Warum nicht? Zu Umfragen gehören neben der reinen Meinungsäußerung in der Regel doch auch Verbesserungsvorschläge...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben:Na ja, wobei eine MB- oder Prozentangabe für sich alleingestellt eigentlich ziemlich sinnlos ist - besser wäre es in Kombination mit "Aufnahmekapazität: ca. XX Std. UHD-Sendungen, ca. XX Std. HD-Sendungen und ca. XX Std. SD-Sendungen", also mit ungefährer Restaufnahmezeit (weil die MB-Angaben ja nur dann etwas bringen, wenn man ungefähr weiß, wie viel MB eine Sendung "verballert". Zeitangaben (auch wenn nur ungefähr) sind da als (grober) Anhaltspunkt für die meisten Nutzer wahrscheinlich informativer als eine Prozent- oder sogar MB-Anzeige...
Also mir reichen Prozentangaben. Interessiert mich sowieso erst wenn es gegen 20% Restkapazität geht. Ansonsten weiß ich das eine Stunde HD irgendwas um 1% frisst.(sagemcom)
tomcat0074

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von tomcat0074 »

DerSarde hat geschrieben:
tomcat0074 hat geschrieben:Sorry, aber als Wunschthread ist das hier nicht gedacht. :nein:
Warum nicht? Zu Umfragen gehören neben der reinen Meinungsäußerung in der Regel doch auch Verbesserungsvorschläge...
Vorschläage ok, aber keine Diskussionen - die arten nur wieder aus
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:[...]Also mir reichen Prozentangaben. Interessiert mich sowieso erst wenn es gegen 20% Restkapazität geht. Ansonsten weiß ich das eine Stunde HD irgendwas um 1% frisst.(sagemcom)
Das mit den 1% = 1h gilt aber auch nur bei einer bestimmten Plattengröße.
Wenn du die Plattengröße veränderst (z.B. vom 320-GB-Sagemcom auf die 1-TB-Variante -oder- die 1-TB-GigaTV-Box), gilt deine Aussage nicht mehr... ;-)
Lutze

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von Lutze »

Oh gut das du mich drauf aufmerksam machst, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Ob du es glaubst oder nicht auch das hätte ich sicher gemerkt das beim löschen einer aufgenommen Serie von 1 Stunde dann 2 Folgen gelöscht werden müssen um eine Veränderung der Prozentangabe zu sehen. Wie erwähnt ist es für mich nur wichtig zu sehen das ich mal wieder aufräumen/entsorgen muss um die Platte nicht unerwartet voll zu haben. Da würde es mir sogar genügen wenn irgendwo bei 20-30% Restkapazität gewarnt wird.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von Hulupaz »

Nun, da DerSarde nachgefragt hat, werde ich dem Wunsch nachkommen was mir an Funktionen fehlt: Aufnahmeanfang und -ende regulierbar zu machen, Einzelbild- und Zeitlupenfunktion ohne Menüeinblendungen (das hatte der alte Sagemcom bereits zum Teil), eine Freigabe der Codes, um einen Logitechfernbedienungshub als Mittler zu der FB zwischenschalten zu können. Achja, und noch den Wiederstart einer Aufnahme, die ich bereits abgebrochen habe - man muss erst den einen Part löschen, der bereits aufgenommen wurde, um die Aufnahme in der gleichen Sendung neustarten zu können - vorsintflutlich. Das war es erst einmal, was mir gerade so einfiel.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: