Umfrage zur Box

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Cherry
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2010, 08:31

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von Cherry »

Hallo Leute,

hatte die Giga TV Box Anfang Aug. 2017 für 1 Woche in Betriebe und aufgrund nachfolgender Feststellung wieder zurückgeschickt:

"Habe vor ein paar Tagen (Anfang August) meinen bestehenden TV-Vertrag auf GigaTV und HD Premium umgestellt.
Gründe: Ein Recorder der neusten Generation, eine größere Festplatte und ein paar mehr HD Sender.

Die Sagemcom Box ist noch nicht zurückgeschickt (14 Tage Frist). Beide Boxen sind am TV angeschlossen und durch hin- und herswitchen kann ich ein wenig vergleichen.

1.Bildqualität:
Die hochgelobte Bildqualität der GigaTV Box kann ich nicht bestätigen. Das Sagemcom-Bild ist erkennbar schärfer, das GigaTV-Bild ist deutlich „glattgebügelt“ (vermutlich durch Rauschreduzierung/Luminanzerhöhung). Gesichter im HD-Betrieb haben z.B. deutlich weniger Falten und sind porenfrei.

2. Aufnahmen:
Als Freund von Serien nehme ich vor dem Ansehen meist eine Staffel komplett auf. Daher ist auch die Aufnahmeverwaltung für mich ein wesentlicher Aspekt für einen Recorder.

2.1 Auf der Sagemcom Box sind alle Staffeln-Episoden übersichtlich in einem Überordner zu programmieren und anzusehen. Auf der GigaTV Box gibt es keinen Überorder für eine bestimmte Staffel. Alle Episoden für alle Staffeln sind in einem Topf zu programmieren und später anzusehen. Das unübersichtliche anwachsende Chaos wird in kurzer Zeit in einer sehr ärgerlichen Sucherei enden.

2.2 Auf den programmierten Sendungen fehlt die Datumsanzeige und auf den aufgenommenen Sendungen fehlt die Gesamtlänge der aufgezeichneten Sendung.

2.3 Mit der Sagemcom Box kann ich minutenweise sowohl Anfangs- als auch Endzeit für eine Sendungsaufzeichnung verlängern. Diese Funktion gibt es mit der GigaTV Box nicht. Mit bereits aufgenommen Sendungen habe ich festgestellt, dass sich die GigaTV Box mit Programmaufzeichnungen exakt an die vorgegebenen Programmzeiten der Sender hält. Fazit: Bei allen aufgenommenen Sendungen fehlte der Anfang (ca. 30 Sekunden). Wie das Ende aussieht, habe noch nicht überprüft. Wer aber weiß, wie oft die Sender die Zeit etwas überziehen, wird damit leben müssen, ein spannendes Ende nicht mehr sehen zu können.

3. System:
Ich vermisse die umfangreichen Infos der Sagemcom Box wie z.B. Geräteinfos, System-Update, Systemdiagnose, Infos über die Version, Signalstärke und -qualität, mehr Einstellmöglichkeiten und anderes.

3. Der erste richtige Ärger

Gestern kam es zum ersten Totalausfall von Bild und Ton. Nach Einschaltung öffnete sich der Menübildschirm und nach Auswahl eines Senders erschien der Hinweis „technischer Fehler, blah, blah,.blah… Box mehrmals ein- und wieder ausgeschaltet, mit verschiedenen Sender ausprobiert, immer wieder das gleiche, Anzeige von Fehlercode 7000, 7010 oder 7100. Irgendwann ging dann überhaupt nichts mehr, dunkler Bildschirm, Box nicht mehr ausschaltbar. Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt. Danach wurde die Box wieder aktiviert und installiert und alles ging wieder.

Fazit:
Wer sich noch an die Anfangsschwierigkeiten vor Jahren mit der Sagemcom Box erinnern kann, weiß wie lange es gedauert hat, bis die Hauptprobleme einigermaßen behoben worden sind. Dieses Dilemma möchte ich mit der GigaTV Box nicht wieder mitmachen, daher ist diese Box zurzeit keine Alternative für mich (trotz dem schicken Design). Daher wurde Vertrag widerrufen, Box zurückgeschickt uns die alte Sagemcom-Box angeschlossen."

Habe mich bis jetzt nicht mehr um die Giga TV Box gekümmert. Wie sieht die Situation heute aus? Hat sich etwas an meinen anfänglichen Feststellungen geändert?

Gruß Cherry
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von DerSarde »

Ja, bei ein paar Punkten hat sich was geändert:
Cherry hat geschrieben: 07.01.2018, 16:212.1 Auf der Sagemcom Box sind alle Staffeln-Episoden übersichtlich in einem Überordner zu programmieren und anzusehen. Auf der GigaTV Box gibt es keinen Überorder für eine bestimmte Staffel. Alle Episoden für alle Staffeln sind in einem Topf zu programmieren und später anzusehen. Das unübersichtliche anwachsende Chaos wird in kurzer Zeit in einer sehr ärgerlichen Sucherei enden.
Die Serien werden nun in Ordnern gruppiert und sind nicht mehr einfach nur unsortiert in den Aufnahmen.
2.2 Auf den programmierten Sendungen fehlt die Datumsanzeige und auf den aufgenommenen Sendungen fehlt die Gesamtlänge der aufgezeichneten Sendung.
Datum und Uhrzeit ist bei den programmierten Aufnahmen zu sehen, und bei den aufgenommenen Sendungen sieht man in der Detailansicht die Gesamtlänge der Aufzeichnung.
2.3 Mit der Sagemcom Box kann ich minutenweise sowohl Anfangs- als auch Endzeit für eine Sendungsaufzeichnung verlängern. Diese Funktion gibt es mit der GigaTV Box nicht. Mit bereits aufgenommen Sendungen habe ich festgestellt, dass sich die GigaTV Box mit Programmaufzeichnungen exakt an die vorgegebenen Programmzeiten der Sender hält. Fazit: Bei allen aufgenommenen Sendungen fehlte der Anfang (ca. 30 Sekunden). Wie das Ende aussieht, habe noch nicht überprüft. Wer aber weiß, wie oft die Sender die Zeit etwas überziehen, wird damit leben müssen, ein spannendes Ende nicht mehr sehen zu können.
Inzwischen wird pauschal ein Vorlauf von 4 Minuten und ein Nachlauf von 10 Minuten in die Aufnahmen eingebaut. Selber einstellen kann man das aber noch nicht, soll aber künftig möglich sein.
3. System:
Ich vermisse die umfangreichen Infos der Sagemcom Box wie z.B. Geräteinfos, System-Update, Systemdiagnose, Infos über die Version, Signalstärke und -qualität, mehr Einstellmöglichkeiten und anderes.
Da muss man einige "Tricks" anwenden, dann kann man z.B. eine Systemdiagnose (mit Signalstärke und -qualität) durchführen oder Infos zur Version bekommen. Die gab es aber schon zu Anfang, nur kommt man nicht direkt übers Menü drauf, sondern mit Tastenkombinationen.
Einstellmöglichkeiten gibt es noch genauso viele wie im Frühjahr...
3. Der erste richtige Ärger

Gestern kam es zum ersten Totalausfall von Bild und Ton. Nach Einschaltung öffnete sich der Menübildschirm und nach Auswahl eines Senders erschien der Hinweis „technischer Fehler, blah, blah,.blah… Box mehrmals ein- und wieder ausgeschaltet, mit verschiedenen Sender ausprobiert, immer wieder das gleiche, Anzeige von Fehlercode 7000, 7010 oder 7100. Irgendwann ging dann überhaupt nichts mehr, dunkler Bildschirm, Box nicht mehr ausschaltbar. Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt. Danach wurde die Box wieder aktiviert und installiert und alles ging wieder.
Die Softwarefehler wurden etwas reduziert, es sind aber noch einige vorhanden... So einen extremen wie bei dir sollte es aber nicht mehr geben.
Und leider gibt es auch immer noch Ausfälle des GigaTV-Systems, erst im Dezember waren mal wieder zwei davon.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Ronny71
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2017, 21:09

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von Ronny71 »

Hallo.
Also ich war Umsteiger auf die 4K BOX. Bisher und jetzt wieder der Sagemcom 320.
Die 4K BOX macht optisch mächtig einen her. Technisch muss noch viel gemacht werden. Einstellungen wie bei den normalen HD Receiver sucht man ja bei der 4K umsonst.
Damit könnte ich aber noch Leben da ich denke, die 4K stellt sich alleine optimal ein.
Was aber gar nicht geht ist, dass man keine FAV Liste anlegen kann. Man muss seine Sender in der kompletten Liste sortieren, was natürlich eine Menge Zeit in Anspruch nimmt.
Und wie ich gehört habe, muckt die 4K BOX auch ab und an mal rum, so das man sie vom Netz trennen muss. In dem Fall sind die verschoben Sender wieder an ihren alten Platz und fängt von vorne an.
Was auch negativ aufgefallen ist, war der Bildaufbau um Menü. Vodafone sagte zwar, das eine 16MBit Leitung reicht, aber die Bildervorschau im Menü zu den Sendern, dauerte Teilweise fast eine Minute.
Und ich hatte die BOX mit Kabel angeschlossen und die Priorität im Router ganz nach oben gesetzt. Trotzdem sehr langsam.

Wenn das Sortieren der Sender mit einer FAV Liste irgendwann mal möglich ist, lasse ich mir die BOX wieder zukommen.
Das Problem klinkt nach wenig. Aber ich schaue ca. 30 Sender öfter, die ich nach oben schieben möchte. Da geht schon einige Zeit verloren.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von Hulupaz »

Ronny71 hat geschrieben: 18.01.2018, 23:05Wenn das Sortieren der Sender mit einer FAV Liste irgendwann mal möglich ist, lasse ich mir die BOX wieder zukommen.
Das Problem klinkt nach wenig. Aber ich schaue ca. 30 Sender öfter, die ich nach oben schieben möchte. Da geht schon einige Zeit verloren.
Hm, eine gute halbe Stunde investiert und schon sitzen alle Deine Sender an Ort und Stelle. Dazu bedarf es keiner Favoritenliste; Deine Sender kannst Du Dir so legen, wie Du Dir es wünschst. Was auch noch ein Vorteil ist, dass die angebundene GigaTV-App diese Sortierung übernimmt und folgend sind Deine 30 Sender im Guide alle am gleichen Platz und ebenso sortiert.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
tomcat0074

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von tomcat0074 »

Hulupaz hat geschrieben: 19.01.2018, 15:16
Ronny71 hat geschrieben: 18.01.2018, 23:05Wenn das Sortieren der Sender mit einer FAV Liste irgendwann mal möglich ist, lasse ich mir die BOX wieder zukommen.
Das Problem klinkt nach wenig. Aber ich schaue ca. 30 Sender öfter, die ich nach oben schieben möchte. Da geht schon einige Zeit verloren.
Hm, eine gute halbe Stunde investiert und schon sitzen alle Deine Sender an Ort und Stelle. Dazu bedarf es keiner Favoritenliste; Deine Sender kannst Du Dir so legen, wie Du Dir es wünschst. Was auch noch ein Vorteil ist, dass die angebundene GigaTV-App diese Sortierung übernimmt und folgend sind Deine 30 Sender im Guide alle am gleichen Platz und ebenso sortiert.
Die Sache ist nur die, das nach einem Update die ganze Liste wider futsdch ist
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von lulollo01 »

Also ich habe die Box seit November 2016 und es war nur bei einem Update der Fall, dass die Sender wieder in der Standardreihenfolge sortiert waren. Seit diesem Update habe ich dann immer die gleiche Liste. Dabei ist es Scheissegal, welches Update kam, denn die Liste war immer gleichgeblieben in App und auf der Box.

Aber Hauptsache immer Meckern und das ohne jeglichem aktuellen Anhaltspunkt.
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von DerSarde »

Richtig, ein Update ändert die Programmliste NICHT. Es gab nur ein einziges Mal im September 2017 den Fall, dass für zwei Tage die da durchgeführten Sortierungen nicht im System übernommen wurden, sonst gibt es da aber absolut keine Probleme.

Inzwischen hab ich auch mal gelesen, dass bei einem Boxentausch (aufgrund Defekt o.Ä.) sogar aus der Cloud die Liste der vorigen Box wieder eingespielt wird.

@tomcat0074: Bitte einmal ganz ehrlich: Wann hast du zuletzt die Box gesehen?
Es sind freilich immer noch Fehler auf der Box vorhanden und es fehlen immer noch Funktionen, aber das was du hier teilweise erwähnst, ist schon lange nicht mehr vorhanden bzw. wurde schon längst eingepflegt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von Hulupaz »

Jau, bei mir haben die Updates ebenfalls nichts an der Sortierung verwurstbastelt. Wenn man eine Sache hatet, helfen (meist) auch keine Argumente mehr - sinnloses Popcorn-Erzeugungs-Entertainment.

@DerSarde, ja, diese Cloudanbindung erscheint mir plausibel, da ja die App die Sortierung der Box automagisch übernimmt.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
tomcat0074

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von tomcat0074 »

DerSarde hat geschrieben: 20.01.2018, 16:52 @tomcat0074: Bitte einmal ganz ehrlich: Wann hast du zuletzt die Box gesehen?
vor ca. 10 min im Wohnzimmer
Digital4k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2018, 21:50

Re: Umfrage zur Box

Beitrag von Digital4k »

Mich würde mal interessieren,ob die Standard-Programmbelegung /Sendeplätze von der Sagemcom RCI88-320 KDG mit der von der GigaTV-4k-Box identisch sind.
Sagemcom RCI88-320 KDG