Giga Box sehr enttäuschend

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
derkalte
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2013, 23:21

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von derkalte »

Thyrael hat geschrieben:
derkalte hat geschrieben:Hirn einschalten!
Da solltest du dir mal an deine eigene Nase fassen.
:brüll: :brüll: :brüll: genau du Oberlehrer! :kotz:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von kabelhunter »

@derkalte : Es reicht so langsam ." Forenurlaub " bis 01 .01 !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Ronny71
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2017, 21:09

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Ronny71 »

Hallo.
Ich dachte nicht, das das solche Kreise zieht.
Das mit dem ordnen der Sender ging bei mir nicht so schnell wie hier in einem Beitrag geschrieben. Und ich bin auch auf dem Knopf geblieben.
Trotzdem ist der alte Receiver durch das erstellen der FAV Liste ein ganzen Stück besser in seiner Bedienung.
Ebenso alle anderen Einstellungen die der alte Receiver hat.
Was mich am Ende auf meine Entscheidung getrieben hat ist auch die Tatsache, das unser Netz hier nur bis 470MHz ausbaut ist.
Ich habe erst erfahren, das es in den Sternen steht, wann sich da was ändert. Hinzu kommt der Ausbau des DSL. Da ich in einem Wohnblock wohne, kann ich das Angebot von Glasfaser nicht selber bestellen, sondern es muss der Hauseigentümer machen. Dem aber interessiert das nicht.
Sind dann zwei Punkte, die das neue GigaTV an meiner Stelle sinnlos machen.
Da hier einer geschrieben hat das die 4K Box ausgereift ist und ein hohes Niveau hat kann ich mich nur fragen, ob die mir dann eine andere Box gegeben haben?
Ich komme vielleicht noch mal auf das GigaTV zurück wenn der Kabelnetzausbau und das DSL fortgeschritten ist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von VBE-Berlin »

Ronny71 hat geschrieben:Ebenso alle anderen Einstellungen die der alte Receiver hat.
Welche Einstellungen werden denn wirklich gebraucht, die jetzt nicht vorhanden sind?
Ronny71 hat geschrieben:Trotzdem ist der alte Receiver durch das erstellen der FAV Liste ein ganzen Stück besser in seiner Bedienung.
Das ist aber nur dadurch bedingt, dass die ersten 100 Programmplätze einfach leer waren. Daher ging es so schnell.
In meinen Augen war es auch so einfacher.
Jetzt ist es leider so umständlich, wie an den meisten TV-Geräten.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von berlin69er »

Bildausgabeeinstellungen zum Beispiel! Nicht jedem gefällt der Billigscaler in der Box, dessen Arbeit die meisten TV Geräte besser können. Daher wäre eine manuelle Bildauswahl von Vorteil. Oder eine 1:1 Ausgabe.
Der Haupthaken der Box ist aber, dass man durch die Internetanbindung quasi vor VF seine Hosen runter lassen muss und dadurch genaue und persönliche Nutzerprofile angelegt werden können.
Meiner Meinung schon längst mal ein Fall für die Datenschützer!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von spooky »

@berlin69er
Bei Entertain ist das nicht anders
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Bildausgabeeinstellungen zum Beispiel! Nicht jedem gefällt der Billigscaler in der Box, dessen Arbeit die meisten TV Geräte besser können. Daher wäre eine manuelle Bildauswahl von Vorteil. Oder eine 1:1 Ausgabe.
eine Ausgabe im Originalformat hat den Nachteil höherer Umschaltzeiten, da jedesmal erst das neue Format "ausgehandelt" werden muss. Ansonsten geb ich Dir recht, dass es einige vermissen. Die Masse stellt solche "sachen" gar nicht ein und bleibt auf dem "Default"

Aber hier ist immer von "Einstellungen" (also Plural) die Rede.
Was fehlt noch, was man braucht?
berlin69er hat geschrieben:Der Haupthaken der Box ist aber, dass man durch die Internetanbindung quasi vor VF seine Hosen runter lassen muss und dadurch genaue und persönliche Nutzerprofile angelegt werden können.
ist bei Entertain nicht anders. Selbst bei Sky mit verbilligter Partnerkarte ist Onlinezwang.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von berlin69er »

Wir sind aber bei VF und nicht bei Entertain... ;)

Und solange du nicht SoD nutzt, kann Sky nicht feststellen, welche Sender du schaust. Bei der GigaTV Box ist alles was die Box online macht protollierbar. Mir geht das zu weit, da zudem kein sinnvoller Nutzen für den Kunden entsteht.

Das Umstellen der Auflösung könnte ja jeder so einstellen, wie es ihm am besten passt. Wer es so haben will wie jetzt, lässt einfach alles auf default.

Was (mir) noch fehlt: wahlweise Speicherung der Juschupin nach 20:00 Uhr, wie bei Sky.

Und: einen (manuellen) Sendersuchlauf, da es immer wieder Fälle gibt in denen er einfach sinnvoll und notwendig ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben: einen (manuellen) Sendersuchlauf, da es immer wieder Fälle gibt in denen er einfach sinnvoll und notwendig ist.
da die Senderliste immer komplett (sein sollte)/ist. Wozu der Suchlauf?
Was kann er finden, was die VFKD nicht kennt?
Das es damit zum Anfang Probleme gab weiß ich.
berlin69er hat geschrieben: wahlweise Speicherung der Juschupin nach 20:00 Uhr, wie bei Sky.
hätte ich auch gerne. Ist aber auch bei Sky an die automatische Abschaltung der Box bei Inaktivität gekoppelt.
Da es im Normalfall nur die 2 Stunden (20-22 Uhr) betrifft (danach sind die meisten Sendungen ohne PIN, habe ich mit der meist nur einmaligen Eingabe der PIN keine Probleme.
Was mir in diesem Zusammenhang leider fehlt, ist die Steuebarkeit mit der Logitech Harmony Serie.
Da kann man die Pin wunderbar auf eine Taste legen.
berlin69er hat geschrieben:Bei der GigaTV Box ist alles was die Box online macht protollierbar. Mir geht das zu weit, da zudem kein sinnvoller Nutzen für den Kunden entsteht.
pro und toll -> du bist doch dafür ;-)
Der Nutzen für den Kunden ist die zentrale Speicherung der gebuchten Sender und der Anzahl der genutzten Geräte. sonst würde der Spaß mit der App nicht funktionieren. Genausowenig die Fernprogrammierung und einige der noch geplanten Funktionen (nei, ich sage nichts darüber!)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von berlin69er »

Ja, so ist das wenn die Autokorrektur zuschlägt und man nicht noch mal kontrolliert..

Na ja, du sagst ja „sollte“... Und eben für die Fälle wie z.B. Inetausfall wäre ein Suchlauf nicht schlecht.

Warum überhaupt ne PIN? VF erkennt doch am Nutzungsverhalten und über die Fernbedienung, wer vor der Box sitzt... :brüll:

Im Ernst: die Dinge die du als Vorteil für den Kunden aufgeführt hast, bedingen keine ständige Internetanbindung der Box. Dafür gibt es auch andere Lösungen.
Die machen es VF aber dann natürlich nicht so einfach ein Auge auf den Kunden zu werfen...

Harmony könnte ja vllt mit dem Hub funktionieren. Das mal probiert?

Kann die Box mittlerweile eigentlich HDMI CEC? Das wäre noch ein erstrebenswerter Punkt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.