Giga Box sehr enttäuschend

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von DerSarde »

Hulupaz hat geschrieben:Ärgerlich finde ich alldieweil bei der Box, dass ich nicht sehen kann, wieviel Plattenplatz der Kiste belegt ist. Dies ging vor einiger Zeit noch.
Einen Tipp hab ich da noch, auch wenn er relativ umständlich ist.

Geh mal in die GigaTV-App (ja, richtig gelesen), und da auf das "Einstellungen"-Rädchen rechts oben. Dann erscheint auf dem Bildschirm der noch freie Festplattenspeicher, und zwar egal wie viele Aufnahmen auf der Box sind.

Warum man das auf der Box nicht auch so macht, keine Ahnung...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Lutze »

Peter65 hat geschrieben:Der Entertain Vergleich passt also nicht wirklich, die Giga Box hat nichts mit IPTV zu tun.
Nun ja aber es ist mit dem Internet verknüpft und das weiß man ja. Schön finde ich das auch nicht, auch ein Grund warum ich die Box bisher auch nicht Testweise haben wollte.
Mir ging es aber mehr darum:
Peter65 hat geschrieben:Da ich die Giga nicht mehr habe, wie sieht es mit den Aufnahmen aus, wenn Internet ausfällt?
Geht dann das ansehen und das aufnehmen programmierter Sendungen?
Die Aufnahmen liegen ja auch bei Entertain auf der heimischen Platte aber ohne Internet oder ohne gültigen Vertrag sind auch die Aufnahmen nicht mehr zu betrachten. Man kann so auch bei bestehendem Vertrag den Recorder nicht mal eben mitnehmen und an anderer Stelle selbst bei Internetverbindung die Aufnahmen ansehen.

Weil ich es noch nie getestet habe, gerade mal ausprobiert. Der Sagemcom liefert auch die HD-Aufnahmen noch wenn keine Smartcard eingelegt ist.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Burkhard10 »

Ich habe jetzt die Sky +Pro UHD Box in Betrieb. Der Sagemcom ist inzwischen doch in die Jahre gekommen.
Ich sehe aber in der Giga Box viel Potenzial. Sollte da Sky on Demand , Netflix bzw. Amazon integriert werden, würde ich sofort bestellen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von spooky »

Burkhard10 hat geschrieben:Ich habe jetzt die Sky +Pro UHD Box in Betrieb. Der Sagemcom ist inzwischen doch in die Jahre gekommen.
Ich sehe aber in der Giga Box viel Potenzial. Sollte da Sky on Demand , Netflix bzw. Amazon integriert werden, würde ich sofort bestellen.
Wieviele Sender kann man bei der Sky Pro Box aufzeichnen? Hat die eigentlich auch einen FBC Kabeltuner oder nur TwinTuner?
waipu.tv
O2 1000/50
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Samchen »

Die Skybox hat nur einen Twintuner!
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Hulupaz »

DerSarde hat geschrieben:Warum man das auf der Box nicht auch so macht, keine Ahnung...
Ja, das frage ich mich auch. Habe vorhin mal an dem von Dir angegebenen Ort geschaut und tatsächlich unter dem Rädchen und "Voreinstellungen" steht die prozentuale Füllung der Platte. Besser als nichts, Danke :anbet:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Savage-smoker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2018, 09:53

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Savage-smoker »

Hallo erstmal, ich hab die Box jetzt seit 4 Tagen und weiß nicht ob ich sie nun behalte oder doch widerrufe.
Hatte eigentlich angerufen wegen ner ganz anderen Sache, naja und dann kam der Kundenbetreuer zum Schluss mit ich kann Ihnen noch was tolles anbieten.
Hat mir dann ne schnellere Leitung (vorher 32 , jetzt 100) angeboten und dazu die neuere FritzBox 6490 gegen meine alte 6370 kostenlos ohne jede einmalzahlung oder was zu tauschen und unterm Strich zahle ich mit mehr Leistung und neuem Gerät sogar dauerhaft 9 Euro weniger als vorher klasse. Dann kam er mit der Giga TV Box, naja da hab ich gedacht ok 9 euro gesparrt hier max 7 Euro ab dem 2. Jahr mehr macht trotzdem 2 Euro gesamt weniger also klar.

Aber 7 Euro mehr wofür? 4K, naja es gibt doch garnichts mit 4K oder jedenfalls nicht ohne nochmals extra Kosten. Giga TV App, ja is ok, aber vorher hatte ich auch schon die App mit der ich von unterwegs Aufnahmen programieren konnte usw. Jetzt kann ich unterwegs Fernsehen, hmm, wenn ich Autofahre, nee lieber nicht. Wenn ich bei Freunden bin, hmm die haben alle Fernseher, also auch da nee. Also mag ja Leute geben dehnen die App was bringt mir halt nicht.
Dreimal größere Festplatte, ja hey das gefällt mir, aber für 7 Euro mehr im Monat.
Ansonsten von der Box her sind wir noch am rumprobieren und stellen aktuell immer wieder fest och schade, das ging bei der alten aber.
Direkt auf Abendprogramm im TV Guide vorspringen und dann mit jeweils einem klick immer auch einen Tag weiter also sehr schnell, wenn man kuken möchte was kommt die nächste Woche so immer Abends 20.15 Uhr
Die Sortierung in den Einstellungen, ok macht man meist nur einmal aber das war doch bei der alten mit den Favoriten erstmal auswählen, wesentlich schneller und besser.
Bei der Aufnahme sieht man nur noch den Tag, nicht um welche Uhrzeit die Aufnahme war also 20.15-22.30 z.B.
Man kann nicht mehr zu einer bestimmten Position (52. Minute) springen sondern muß ewig vorspulen bzw springen in 3 min abschnitten.
Während man eine Aufnahme sieht kann man wohl nicht mehr in der Programmübersicht kuken. Man muß erst den Film beenden.
carljiri
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2012, 09:53

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von carljiri »

Savage-smoker hat geschrieben: 22.02.2018, 12:38Hallo erstmal, ich hab die Box jetzt seit 4 Tagen und weiß nicht ob ich sie nun behalte oder doch widerrufe
Also ich betreue 4 Verträge mit der Box, sie macht nur probleme...
Meinen eigenen Vertrag in ich jetzt losgeworden.

Hatte mir ein dvbt 2 receiver gekauft von Samsung und die Bildqualität ist so um welten besser...

Der receiver ist für mich technikmüll:
laut (sogar im Standby, Energie Sparmodus gibts nicht)
umständlich (Man kann keine anderen Fernbedinungen anlernen, die mitgelieferte ist gewöhnungsbedürftig schlecht, kein HDMI CEC)
keine Einstellmöglichkeiten
schlechte Bedienung in den Menüs zu viele ebenen wo man nicht weiß in welcher man ist
miserable bildqualität bei SD und HD (Vodafone komprimiert halt alles tot)
Internetzwang (brach bei mir das genick, weil es nicht richtig klappte egal ob wlan oder lan, plötzlich ging nur noch ARD und ich durfte den receiver tausend mal vom Strom nehmen)
kein sendersuchlauf absoluter bullshit die hotline muss dir sagen gehen sie auf sender 782 und plötzlich ist er dann da und die fehlenden 40 anderen auch... was soll der kack
keine 4K sender im vodafone portfolio seit 1 1/2 Jahren seit testbeginn
viele gängie Mediatheken und apps nicht vorhanden und wenn dann mittelmäßig
sprachsuche hat nen button aber keine funktion
aufnahme funktion macht ständig probleme
....

einzig gute ist die giga tv app, die hatte ich dann auf dem tablet um fernseh schauen zu können
bildqualität fand ich gut, bedienung mieserabel..

naja
ist meine sichtweise
das produkt ist müll und betrug am Kunden. man bekommt unfertige Software und Hardware und das hat sich in einem Jahr nicht geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von DerSarde »

carljiri hat geschrieben: 24.02.2018, 12:04laut (sogar im Standby, Energie Sparmodus gibts nicht)
Und bei allen Geräten ist jeweils die neueste Software drauf (auslesbar in den Einstellungen -> 7-5-3 drücken)?
Spätestens eine Minute nach dem Ausschalten wird die Box nämlich komplett leise, wenn das bei dir nicht so ist, stimmt was nicht.
keine 4K sender im vodafone portfolio seit 1 1/2 Jahren seit testbeginn
Gibt es zurzeit nur auf Abruf, da linear aktuell absolut kein Platz im Kabelnetz vorhanden ist. Nur Sky UHD ist seit kurzem im Kabel, darf aber aktuell seitens Sky nicht auf GigaTV ausgestrahlt werden.
viele gängie Mediatheken und apps nicht vorhanden und wenn dann mittelmäßig
Man verhandelt mit diversen Anbietern (und nein, das ist keine Standardaussage, sondern wahr), ohne Vertrag mit denen geht es nun mal nicht. In nächster Zeit wird sich da aber was tun... :wink:
aufnahme funktion macht ständig probleme
Welche denn?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
carljiri
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2012, 09:53

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von carljiri »

DerSarde hat geschrieben: 24.02.2018, 14:05
carljiri hat geschrieben: 24.02.2018, 12:04laut (sogar im Standby, Energie Sparmodus gibts nicht)
Und bei allen Geräten ist jeweils die neueste Software drauf (auslesbar in den Einstellungen -> 7-5-3 drücken)?
Spätestens eine Minute nach dem Ausschalten wird die Box nämlich komplett leise, wenn das bei dir nicht so ist, stimmt was nicht

Ja ich hab die box 2 mal getauscht bekommen.
Hat sich nix dran geändert ganze nacht lüfter an, obwohl keine aufnehme programmiert.
Ich schau mir das bei ner andern box nochmal an

keine 4K sender im vodafone portfolio seit 1 1/2 Jahren seit testbeginn
Gibt es zurzeit nur auf Abruf, da linear aktuell absolut kein Platz im Kabelnetz vorhanden ist. Nur Sky UHD ist seit kurzem im Kabel, darf aber aktuell seitens Sky nicht auf GigaTV ausgestrahlt werden.

Ja dafür verstopft das kabel netz weiterhin analoge sender (zum glückt bald vorbei) und sender die niemand schaut, sowie shopping sender über die sie ihr anschluss fianzieren.

Außerdem sind die 18,90 für den standardanschluss so dermaßen überteuert...

Das sind 3 mal dvt2 freenet incl Full HD ca 40 sender + frennet vonnect.
Kabelanschluss ist abzocke und bei unitymedia noch mehr. Da kostet die hd version jetzt satte 21€...

aufnahme funktion macht ständig probleme
Welche denn?

Normale aufnahme über das epg programmiert oder über die app... brechen einfach ab, werden gar nicht ausgeführt. Update vor 2 monaten brachte besserung, weg war der fehler nie ganz.

Pegel alle perfekt von mir nochmals überprüft.
Lan verbindung konstant mit 100 mbit down.

Naja ich hab jetzt an dem anschluss entertainTV, der mr 401 ist nicht fehlerfrei (bei umschalten von insight 4k an anderen sender bleibt er manchmal stecken) aber deutlich innovativer, flexibler und modernen als die giga tv box.