Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von DerSarde »

tomcat0074 hat geschrieben: 21.01.2018, 18:35Wieso ich? Ihr behauptet doch das angeblich der Stromverbrauch halbiert wird.
Zumal dann ja die Festplatte fast 50% des gesamten Stromverbrauch im Lastbetrieb hätte, was so auch nicht sein kann.
Natürlich du... Dann erkläre uns doch bitte mal, was das externe Netzteil mit dem Stromverbrauch der gesamten Box zu tun haben soll...

Und nicht die Festplatte allein verbraucht fast 50% des Stroms im Lastbetrieb, sondern der Lüfter kommt da aucn noch mit dazu. Dessen Verbrauch ist auch nicht ohne...
Man kann also sagen, der Lüfter braucht ca. 20% und die Festplatte ca. 30% des Stromverbrauchs im Lastbetrieb.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tomcat0074

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von tomcat0074 »

DerSarde hat geschrieben: 21.01.2018, 19:22 Dann erkläre uns doch bitte mal, was das externe Netzteil mit dem Stromverbrauch der gesamten Box zu tun haben soll...
na weil -egal ob die Box im Last oder Ruhemodus ist- das Netzteil immer mit Strom versorgt wird.
Das kannst du ja auch ganz einfach überprüfen:
Bei Last ist das Netzteil warm und im Ruhemodus ist es .... richtig auch warm.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von Hulupaz »

Dann mess bitte mal mit einem Messgerät, ob Deine Aussage, dass ein Schaltnetzteil immer Volllast Strom zieht, auch wirklich stimmt. Technische Daten kannst Du doch lesen, oder? Etwas Physik hat noch keinem geschadet... *seufz*
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von DerSarde »

tomcat0074 hat geschrieben: 21.01.2018, 19:30na weil -egal ob die Box im Last oder Ruhemodus ist- das Netzteil immer mit Strom versorgt wird.
Das kannst du ja auch ganz einfach überprüfen:
Bei Last ist das Netzteil warm und im Ruhemodus ist es .... richtig auch warm.
Soweit richtig, nur kann der Stromverbrauch der gesamten Box durch andere Maßnahmen doch sehr wohl gesenkt werden. Wenn es nach dir ginge, würde das Netzteil sowas ja komplett verhindern.

Außerdem: Hab das Netzteil (die Box ist gerade im Ruhemodus) grad mal angefasst: Das ist bei mir genauso warm, wie die Holzplatte darunter. Sogar die Box selber ist wärmer als das Netzteil...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von Hulupaz »

Mein Netzteil liegt fast frei im Raum (hinter meinem Xiaomi AP) und hat exakt die Temperatur der Umgebung (mehrere rumliegende Gegenstände angefasst). Wenn hier Wärme (im Ruhezustand der Box) erzeugt wird, merke ich sie wohl nicht. Vielleicht bin auch schon zu alt... :wink:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von DerSarde »

Hulupaz hat geschrieben: 21.01.2018, 19:50Wenn hier Wärme (im Ruhezustand der Box) erzeugt wird, merke ich sie wohl nicht. Vielleicht bin auch schon zu alt... :wink:
Ne, ich bin noch ziemlich jung, also passt das schon. :D

Hab die Box jetzt mal angeschaltet und sie ist jetzt schon ne Viertelstunde an, und das Netzteil ist noch genauso warm (bzw. kalt) wie im Ruhezustand...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lutze

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von Lutze »

Solch ein Netzteil fährt den Verbrauch auf einen nicht messbaren Verbrauch herunter wenn keine Last abgefordert wird. Wenn also die Box nur noch 50% braucht wegen Abschaltung Festplatte und Lüfter und eventuell runtergefahrener Taktfrequenz des Prozessors dann werden auch nur noch 50% verbraucht.
Hängt mal eins von den günstigen Meßgeräten dran, bei meinem Laptop geht die Anzeige auf 0 Watt Leistungsaufnahme zurück, bei Handy Ladegeräten zum Beispiel auch, deshalb wundere ich mich noch immer das Stromspartips empfehlen Handyladegerät Stecker ziehen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von Peter65 »

@DerSarde: Eines muß geklärt werden!
Stromverbrauch unter Last also Betrieb der Giga 4K, oder der Stromverbrauch wenn die Giga 4K ausgeschaltet wurde?
Unter Last mit einem Standby zu vergleichen, ne passt nicht wirklich, dürfte also entfallen.
Bleibt aus meiner Sicht der Vergleich im ausgeschaltetem Zustand.
Im ausgeschalteten Zustand verbraucht die Giga 4K weniger als unter Last, das zu halbieren über die Abschaltung der HDD und des Lüfters, könnte durchaus passen.
Die Frage ist ob da nicht noch mehr deaktiviert wird wenn HDD und Lüfter ruhig sind.

@tomcat0074: Mit dem Schaltnetzteil selber hat das nichts zu tun, Verbraucher die abgeschaltet sind verbrauchen keinen Strom, ergo sinkt der Verbrauch.
Das im Falle der Giga 4K das Schaltnetzteil noch eine gewisse Wärmeentwicklung hat, liegt wohl eher darin begründet des eben noch einiges im Gerät mit Strom versorgt werden muß, eben Giga 4K bedingt.
Und kälter als Raumtemperatur, das dürfte doch eher sehr seltsam sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tomcat0074

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von tomcat0074 »

Lutze hat geschrieben: 21.01.2018, 20:54 ...
Hängt mal eins von den günstigen Meßgeräten dran, bei meinem Laptop geht die Anzeige auf 0 Watt Leistungsaufnahme zurück, bei Handy Ladegeräten zum Beispiel auch, deshalb wundere ich mich noch immer das Stromspartips empfehlen Handyladegerät Stecker ziehen.
Schon mal was von Blindleistung gehört ;)
Lutze

Re: Bildeinstellungen TV Gerät in Verbindung mit GigaTV

Beitrag von Lutze »

Gehört ja aber zu lange her das ich das noch genau erklären könnte. Google meint aber das dies höchstens zu einer zu hohen Anzeige auf dem Messgerät führt und bei Null Wirkleistung wäre da wohl auch Null Blindleistung.
Antworten