GigaTV 4K und DVB-Untertitel

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: GigaTV 4K und DVB-Untertitel

Beitrag von berlin69er »

VBE-Berlin hat geschrieben: 31.01.2018, 21:02Selbstverständlich Frage ich beim Autokauf alle für mich relevanten Austattungen ab.
Allerdings natürlich nicht die gesetzlich vorgeschriebenen, wie die Gurte.
Daher ist dein Vergleich mal wieder sinnfrei.
Entschuldige bitte, aber ist VF noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen?
Am besten du fragst mal bei dem Gleichstellungs-/Behindertenbeauftragten von VF nach, wie er deine Aussagen so findet. Diese Position wird es doch bei VF hoffentlich „schon“ geben?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: GigaTV 4K und DVB-Untertitel

Beitrag von VBE-Berlin »

Selbstverständlich finde ich Untertitel gut. Aber seit wann gibt es dafür eine Pflicht?
Dann müssten sämtliche Sender bei jeder Sendung ja solche Untertitel anbieten.
berlin69er hat geschrieben: 01.02.2018, 11:01 Am besten du fragst mal bei dem Gleichstellungs-/Behindertenbeauftragten von VF nach,
Einen Behindertenbeauftragten gibt es bei der Bundesregierung.
Einen Schwerbehindertenbeauftragten nach § 98 SGB bei Vodafone, der ist jedoch für die Schwerbhinderten Mitarbeiter zuständig.
berlin69er hat geschrieben: 01.02.2018, 11:01 wie er deine Aussagen so findet
Warum soll er schlecht finden, wenn ich das in einer Beratung thematisieren würde?
Hulupaz hat geschrieben: 01.02.2018, 10:51 Ein Unding, denn Barrierefreiheit ist kein Beratungsbestand.
ok, in Deinen Augen ist die Welt also schon Barrierefrei?
Nicht einmal alle Busse/Bahnen, noch nicht einmal alle Kreuzungen sind barrierefrei.
Jeder benötigt andere Mittel, um "barrierefrei" zu sein. Darum halte ich gerade hier eine Beratung für sinnvoll und notwendig!

Sollte also ein "Behinderter" zu mir kommen, soll ich jetzt Deiner Meinung nach sagen: "Tut mir Leid! Zu den von Ihnen gewünschten Funktionen berate ich nicht. Barrierefreiheit ist kein Beratungsbestand!"
In meinen Augen einen Unding, denen nicht helfen zu sollen, die die Hilfe brauchen!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: GigaTV 4K und DVB-Untertitel

Beitrag von kabelhunter »

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe sind DVB-Untertitel schon seit langem Standard . Wenn eine neue Box das nicht kann ist es eine schwache Leistung !
Auch wenn sich das per SW Update sicher noch ändern lässt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: GigaTV 4K und DVB-Untertitel

Beitrag von VBE-Berlin »

kabelhunter hat geschrieben: 01.02.2018, 12:13 DVB-Untertitel schon seit langem Standard
Dem habe ich nie widersprochen!

Reserverad bei Autos war auch mal Standard, inzwischen muss man danach fragen.
kabelhunter hat geschrieben: 01.02.2018, 12:13 Auch wenn sich das per SW Update sicher noch ändern lässt .
Davon gehe ich aus!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV 4K und DVB-Untertitel

Beitrag von DerSarde »

Also: DVB-Untertitel sind bei GigaTV geplant, stehen in den nächsten Monaten aber nicht auf der Agenda, was Updates etc. angeht.

Soviel kann ich dazu aktuell sagen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: GigaTV 4K und DVB-Untertitel

Beitrag von berlin69er »

@VBE: Drehe bitte das ganze nicht um! Du hast nicht gesagt, dass du den Kunden nicht beraten würdest, sondern das er nachfragen muss, wenn ihm das wichtig ist.
Auch wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, sieht man daran doch, wie wichtig ihnen das Thema ist. Und deine Aussagen bestätigen das leider...
Passt zu dem Thema Kontaktaufnahme im Kundencenter, bei dem einen vorgeschlagen wird man solle doch die Hotline anrufen. An bestimmte Gruopen, denen es nicht möglich ist anzurufen wurde nicht gedacht.
Es sind solche „Kleinigkeiten“, die halt einige Firmen drauf haben und andere ignorieren, weil es ja nicht „gesetzlich vorgeschrieben“ ist. Service am Kunden war noch nie gesetzlich vorgeschrieben... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: GigaTV 4K und DVB-Untertitel

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben: 01.02.2018, 16:11 Passt zu dem Thema Kontaktaufnahme im Kundencenter, bei dem einen vorgeschlagen wird man solle doch die Hotline anrufen. An bestimmte Gruopen, denen es nicht möglich ist anzurufen wurde nicht gedacht.
Es sind solche „Kleinigkeiten“, die halt einige Firmen drauf haben und andere ignorieren, weil es ja nicht „gesetzlich vorgeschrieben“ ist. Service am Kunden war noch nie gesetzlich vorgeschrieben...
genau zu diesem Thema -> telefonische Erreichbarkeit Service, gibt es sogar gesetzliche Vorgaben ;-)
Außerdem gibt es auch noch die Chatfunktion zur Beratung.
berlin69er hat geschrieben: 01.02.2018, 16:11 Service am Kunden war noch nie gesetzlich vorgeschrieben...
Service am Kunden will leider keiner bezahlen!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: GigaTV 4K und DVB-Untertitel

Beitrag von NoNewbie »

Doch, ich will Service bezahlen.
Aber aufgrund der allgemeinen Mentalität der maßlosen Kosteneinsparung seitens der Konzernspitzen, kann es diese nicht geben.
Service kann ausschließlich durch das Wollen dazu von der Führungsebene kommen, darin zu investieren.
Dazu gehört geschultes Personal auch mit verschiedenen Sprachkenntnissen an den Hotlines und geschulte Monteure und Servicetechniker, die genügend Zeit und Entgeld für ihre Arbeit bekommen.
Für beides ist aber, nach meiner Meinung, bei VFKD der Wille seitens der Konzernführung nicht vorhanden.
Hier zählen nur die Kosten und was man noch sparen kann.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: GigaTV 4K und DVB-Untertitel

Beitrag von VBE-Berlin »

NoNewbie hat geschrieben: 01.02.2018, 16:55 Für beides ist aber, nach meiner Meinung, bei VFKD der Wille seitens der Konzernführung nicht vorhanden.
bei welcher Firma, die den Massenmarkt bedient, ist dieser Wille vorhanden?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
RainerNbg
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2014, 16:34

Re: GigaTV 4K und DVB-Untertitel

Beitrag von RainerNbg »

Ich war ja auch Beta Tester und habe diesen Punkt schon damals bemängelt da auch ich Untertitel im Haushalt benötige.
Vodafone hat es nicht mal einer Antwort für Wert befunden und verkauft nicht nur an den Anfragesteller ohne darauf hinzuweisen.
Das Thema mit den zwei Sprachen wurde genau so schlecht behandelt ist nun aber wenigstens meist verfügbar.

Ich finde schon das wenn man etwas als den besseren Nachfolger verkauft dann sollte das Grundportfolio des Vorgängers Standart sein.
Ein paar Anlaufschwierigkeiten OK. Aber die GiGa Box läuft ja nicht erst seit gestern.