GigaTV 4K Box

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von Anne1 »

Ich meine, dass es egal ist, wo der Internetanschluss her ist. Ich meine, er sollte nur 10 MBit/s haben.

Meine Box läuft gut. Ich unterscheide auch, ob es Fehler sind oder ob es Dinge sind, die ich anders haben möchte. Das muss man m.E. bei jedem Gerät machen. Nur weil es nicht meinen Vorstellungen entspricht, ist es kein Fehler. Die Box läuft bei mir gut, ich kann keine nennenswerten Fehler hier darstellen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von Peter65 »

Ist schon drollig der Kommentar von @tomcat0074.
Vor allem schon seit Jahren, die Box ist offziell etwas über ein Jahr auf dem Markt.

Keine BDA, Stromverbrauch, ja durchaus Zustimmung, wobei sich beim Stromverbrauch schon etwas getan hat. Anleitung, da die Giga Box noch nicht alle Funktionen hat die die mal bekommen soll, macht es auch wenig Sinn da jetzt schon ne BDA mitzuschicken, die müßte ja bei jeder eingeführten Neuerung neu erstellt werden.

2TB HDD, wie erwähnt aber nur ein 1TB durch den Kunden nutzbar, ich halts da für besser dem Kunden auch nur was von den 1TB die er nutzen kann zu erzählen,

@Hulupaz: Eben was für ein Sinn würde die HDD machen wenn die Aufnahmen nur in der Cloud gespeichert wären. Richtig, die Aufnahmne sind auf der internen HDD gespeichert. Blöd nur das die sich ohne Internetverbindung nicht abspielen lassen.

Ohne Internetanschluß bekommt man die Giga Box garnicht erst in die Gänge, ansonsten fällt das Internet mal aus sollte man zumindest TV sehen können. TV Empfang nach wie vor über DVB-C.

Unversal-FB, stimmt geht nicht, was aber auch daran liegt das da Bluetooth zur Steuerung verwendet wird, das könnte soweit ich weiß nur eine Harmony mit Harmomy Hub. Aber auch da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Nichts einstellen, so ein Quark, Bildauflösung das stimmt wobei man aber in der Regel die eh nur einmal einstellt, das wars. Ton, auch wenn meine Kentnisse nicht aktuell sind, es läßt sich einstellen ob Stereo oder Dolby Digital genutzt werden soll, mehr können andere Geräte auch nicht.

Bin auch nicht unbedingt ein Freund der Giga Box, aber bei der Wahrheit über das Gerät sollte man schon bleiben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tomcat0074

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von tomcat0074 »

spooky hat geschrieben: 26.04.2018, 12:32 Es ist richtig, dass die Box eine 2 TB HDD hat, aber man kann nur 1 TB nutzen. Die anderen 1 TB werden in Zukunft für was anderes benötigt.
Bitte was ?? :brüll:
Du glaubst ja auch noch an den Weihnanachtsmann :brüll: :brüll:
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von Torsten1973 »

tomcat0074 hat geschrieben: 26.04.2018, 21:56
spooky hat geschrieben: 26.04.2018, 12:32 Es ist richtig, dass die Box eine 2 TB HDD hat, aber man kann nur 1 TB nutzen. Die anderen 1 TB werden in Zukunft für was anderes benötigt.
Bitte was ?? :brüll:
Du glaubst ja auch noch an den Weihnanachtsmann :brüll: :brüll:
Vielleicht ist das wie bei UM mit der Horizon. Da kannst du auch nicht die vollen 500 GB der HD für Aufnahmen nutzen, weil etwa 125 GB für Timeshift und natürlich die Firmware reserviert ist.
tomcat0074

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von tomcat0074 »

Peter65 hat geschrieben: 26.04.2018, 16:18 Ist schon drollig der Kommentar von @tomcat0074.
Vor allem schon seit Jahren, die Box ist offziell etwas über ein Jahr auf dem Markt.
Anleitung, da die Giga Box noch nicht alle Funktionen hat die die mal bekommen soll, macht es auch wenig Sinn da jetzt schon ne BDA mitzuschicken, die müßte ja bei jeder eingeführten Neuerung neu erstellt werden.
na du bist ja erst drollig !!!
Na super deine Aussage !!!

Zum Thema BDA folgendes:
Schon mal was vom "Produktsicherheitsgesetz"? Nein, das merkt man
im §3 Abs. 4 des Produktsicherheitsgesetz steht u.a. folgendes:
...Der Hersteller eines technischen Produktes hat eine Instruktionspflicht gegenüber dem Kunden, die er durch die Übergabe einer Gebrauchsanleitung erfüllen muss; diese ist daher ein Bestandteil des Produkts. Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten, ist bei der Bereitstellung auf dem Markt hierfür eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern...
so und nun ?!
tomcat0074

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von tomcat0074 »

Torsten1973 hat geschrieben: 26.04.2018, 22:01 Vielleicht ist das wie bei UM mit der Horizon. Da kannst du auch nicht die vollen 500 GB der HD für Aufnahmen nutzen, weil etwa 125 GB für Timeshift und natürlich die Firmware reserviert ist.
aber klar doch, bei einer 2TB-Platte sind 1TB für die Firmware reserviert und 1TB als Cache, da die Aufnahmen in der Cloud gesichert werden.
Die Box funktioniert auch mit einer 10GB-Festplatte ;)
Micha1406
Fortgeschrittener
Beiträge: 480
Registriert: 21.02.2010, 18:46

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von Micha1406 »

Ich bin seit 2 Monaten auch Besitzer der Giga Box. die eigentlich toll ist, wenn sie denn funktionieren würde!
Leider gibts bei mir folgende Mängel:
-ständige Internetabbrüche
- Aufnahmen funktionieren nicht, bei ner Serienaufnahme schlugen 8 von 30 Folgen fehl
- Bild "friert" ständig ein
- nach Wiederherstellung der Internetverindung muss die Jugendschutz Pin eingegeben werden, auch wenn z.B. gerade NTV läuft...

Aber das schlimmste ist: einmal GigaTV gebucht, hat man keine Möglichkeit mehr z.B. den Sky Receiver zu nutzen.
Aber sie sind dann so nett und bieten einem ne "Partnerkarte" für 15 € im Monat an (für Premium und Premium extra), obwohl ich ihnen gesagt habe, das ich nur einen Fernseher besitze!
Anders gehts halt nicht war ihre Antwort.

Wer sich ne Giga Box holt sollte sich vorher genau überlegen was auf ihn zukommen kann. :cry:
tomcat0074

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von tomcat0074 »

Micha1406 hat geschrieben: 26.04.2018, 22:36 Wer sich ne Giga Box holt sollte sich vorher genau überlegen was auf ihn zukommen kann. :cry:
Genau so ist es - aber auf mich will ja keiner hören


.... ach übrigens, ich habe in meinem Umfeld 6 Giga-Müll-Boxen und weiß genau was da läuft und was nicht :party:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von robert_s »

tomcat0074 hat geschrieben: 26.04.2018, 22:59 Genau so ist es - aber auf mich will ja keiner hören
[...]
.... ach übrigens, ich habe in meinem Umfeld 6 Giga-Müll-Boxen und weiß genau was da läuft und was nicht :party:
Offenbar hört also auch in Deinem Umfeld kaum jemand auf Dich. Liegt das nun an der Kommunikationsform, oder sind Deine Argumente gegen die Box vielleicht tatsächlich zu schwach?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von DerSarde »

tomcat0074 hat geschrieben: 26.04.2018, 22:59.... ach übrigens, ich habe in meinem Umfeld 6 Giga-Müll-Boxen und weiß genau was da läuft und was nicht :party:
Hm, dass du dann einige Dinge nicht besser weißt, wundert mich etwas... :kaffee:
dass es keine BDA gibt
Ist das denn keine? :kaffee:
https://www.vodafone.de/gigatv-hilfe/inhalt/
dass falsche Angaben zum Gerät gemacht werden - es ist eine 2TB Festplatte verbaut
spooky glaubt nicht an den Weihnachtsmann, sondern es ist wirklich so, dass 1 TB für weitere Funktionen reserviert sind... wirst auch du irgendwann einsehen müssen.
dass sämtliche Aufnahmen gar nicht auf der Festplatte gespeichert werden, sondern in einer Cloud
Die Aufnahmen liegen einzig auf der Festplatte, in der Cloud sind sogar gar keine Inhalte. Lediglich einige für den Zugriff wichtige Metadaten sind dort gespeichert, das ist auch der Grund, warum ohne Internetverbindung keine Aufnahmen geschaut werden können.
dass man ohne Internetanschluss kein Fernsehen schauen kann
Ich meine, auch du wirst schon mal gelesen haben, dass es da einen Fallback gibt, oder?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)