Alternative zur 4K Box?

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Clamsy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2018, 09:02

Alternative zur 4K Box?

Beitrag von Clamsy »

Hy,

ich habe inzwischen die 3. 4K Box seit November von Vodafone erhalten, und jedesmal das gleiche Problem. (Siehe Video)

https://youtu.be/WVQ7o7C5S84

1.) Der Bildschirm flackert kurz, dann ist das Bild schwarz, und auch kein Ton mehr da
2.) nach 1x ausschalten und 1x einschalten ist das Bild wie im Video
3.) noch einmal ausschalten und noch einmal einschalten, dann ist das Bild wieder wie es sein soll. (sieht man ebenfalls im Video)

Der Fehler tritt sporadisch auf, und kann nicht gezielt reproduziert werden. Mal ist es bereits nach 1 Minute der Fall, und dann kann es am Abend mal komplett ohne Störung sein. Oder die Störung tritt mehrmals innerhalb von einer Stunde auf, und dann wieder gar nichts.

Ich habe keine Lust mehr auf die 4K Box.

Jetzt aber die andere technische Frage - Alternative zur 4K Box.
Da ich Kabel-Neuling bin, habe ich mich damit nie so wirklich beschäftigt.

a) Also, was passiert, wenn ich Vodafone die 4K Box zurücksende? Habe ich dann nur noch normales HD oder weiterhin UHD? Macht das Vodafone von der Box abhängig ob man das hat oder nicht?
b) Welchen UHD Kabel-Receiver mit 4K (UHD) könnt Ihr mir denn empfehlen?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Alternative zur 4K Box?

Beitrag von DarkStar »

Clamsy hat geschrieben: 20.07.2018, 09:19 b) Welchen UHD Kabel-Receiver mit 4K (UHD) könnt Ihr mir denn empfehlen?
VU+ Uno 4K oder VU+ Uno 4K SE
Aber mit diesen Receivern muss man sich beschäftigen: Plug & Play ist nicht.
Clamsy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2018, 09:02

Re: Alternative zur 4K Box?

Beitrag von Clamsy »

OK die beiden schaue ich mir mal in Ruhe an. Noch andere Alternativen?

und wie ist das mit Frage a) weiß jemand dazu noch was?
Lutze

Re: Alternative zur 4K Box?

Beitrag von Lutze »

Ich würde das Problem mal nicht ausschließlich bei der Box suchen sondern eher bei dem TV-Gerät bzw. dem HDMI Kabel.
Mein Sagem HD-Recorder hat hin und wieder auch nicht nachvollziehbare Fehler die an einem anderen TV-Gerät bisher nicht auftraten.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alternative zur 4K Box?

Beitrag von berlin69er »

Was für UHD gibt es denn bei VF? Momentan doch nur die beiden Sender von Sky.
Alles andere skaliert die Box auf UHD.
Welche Pakete hast du denn momentan gebucht?
Du müsstest VF KDG überreden, deinen Vertrag umzustellen auf Basis HD mit CI+ Modul und gegebebenfalls noch Premium HD/Premium Plus dazu.
Das Modul kannste dir günstiger als von VF auch selbst besorgen, denn wenn du eine VU+ nutzt, brauchst du das nur, um von VF die passende Smartcard zu bekommen (es muss eine G0x sein!).
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Alternative zur 4K Box?

Beitrag von DarkStar »

berlin69er hat geschrieben: 20.07.2018, 10:34 Das Modul kannste dir günstiger als von VF auch selbst besorgen, denn wenn du eine VU+ nutzt, brauchst du das nur, um von VF die passende Smartcard zu bekommen (es muss eine G0x sein!).
Dazu braucht er doch nur den SN Generator zu verwenden.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Alternative zur 4K Box?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Clamsy hat geschrieben: 20.07.2018, 09:19 a) Also, was passiert, wenn ich Vodafone die 4K Box zurücksende? Habe ich dann nur noch normales HD oder weiterhin UHD? Macht das Vodafone von der Box abhängig ob man das hat oder nicht?
Die Sender sind auf der Box freigeschaltet, ergo ohne Box hast du die gar nicht mehr - nur noch die frei empfangbaren.
Wenn ein Fehler einfach nicht behoben werden kann, kannst du dich auch an's Beschwerdemanagement wenden (schriftlich) und ggf. aus dem Vertrag kommen oder auf ein anderes Paket wechseln. Falls du das Angebot mit Wechselgarantie hast (erste 12 Monate sind dabei 5€ günstiger), kannst du nach dem ersten Jahr auch einfach so runterstufen auf den DVR
Clamsy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2018, 09:02

Re: Alternative zur 4K Box?

Beitrag von Clamsy »

Also ich habe aktuell die Pakete:

VF GigaTV Cable
VF Basic TV Cable
Wenn ein Fehler einfach nicht behoben werden kann, kannst du dich auch an's Beschwerdemanagement wenden (schriftlich) und ggf. aus dem Vertrag kommen oder auf ein anderes Paket wechseln. Falls du das Angebot mit Wechselgarantie hast (erste 12 Monate sind dabei 5€ günstiger), kannst du nach dem ersten Jahr auch einfach so runterstufen auf den DVR
Ich will ja meine gute TV Qualität haben. Ich will keine SD Sender, das schaut ja schrecklich aus auf dem großen TV.
Die Sender sind auf der Box freigeschaltet, ergo ohne Box hast du die gar nicht mehr - nur noch die frei empfangbaren.
Das heißt, ich bin auch gedeih und verderb auf die 4K Box von VF angewiesen? Gerätezwang? Ist das überhaupt erlaubt?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Alternative zur 4K Box?

Beitrag von DarkStar »

Nein bist du nicht.
Mit dem CI+ Modul kannst du jeden Receiver oder TV benutzen der eine CI+ Schnittstelle hat.
Du musst halt nur versuchen den Vertrag von Giga TV auf CI+ zu wandeln.
Clamsy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2018, 09:02

Re: Alternative zur 4K Box?

Beitrag von Clamsy »

OK,

sorry aber ich bin da echt ein technischer Laihe.... Habe mich früher nur mit SAT beschäftigt.... Kabel ist Neuland für mich.

Ich habe jetzt mal die Anleitung von meinem TV angehängt (auf Seite 99 des PDF ist das mit Kabel). Steckplätze sind auf Seite 10 und 11.
Anleitung-fur-grundig-55-vlx-881-bl.pdf
und dann habe ich noch einen Screenshot angehängt von der Vodaphone Bestellseite über das CI+ Modul. Da könnte ich sogar eine Partnerkarte für mtl. 0 Euro zubuchen. OK Bereitstellung 1x 29,99.
Vodafone Screen 2.jpg
Kann man mit dieser CI+ Karte auch UHD? Ich lege halt echt wert auf gutes Bild und Ton (Habe zu Hause 9.2 Atmos)

Vielen Dank schon mal für alle die schnellen Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.