Ständig keine Internetverbindung

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box und die GigaTV NetBox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App.
Forumsregeln
Forenregeln
keelval
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2014, 14:35

Ständig keine Internetverbindung

Beitrag von keelval » 09.10.2018, 10:56

Hallo,

Ich habe seit langer Zeit das Problem, das die Meldung erscheint es bestehe keine Internetverbindung und kann weder Sender wechseln, noch Informationen abrufen. Einzige Abhilfe Schaft ein Neustart.

Die Box wurde bereits 2x getauscht. Ein Techniker war auch bereits vor Ort, doch der Fehler konnte natürlich nicht auf Wunsch produziert werden und so mit kostete mich das ganze 99 Euro. Bekomme auch nur eingeschränkt Support da ich meine eigene fritzbox nutze.
Kommt der Fehler 8030, sind alle anderen Geräte im Netzwerk online und funktionieren. Verbinden ist die Box via LAN.
Kann man evtl an der Box etwas einstellen dass das Problem nicht mehr Auftritt?

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 8632
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ständig keine Internetverbindung

Beitrag von spooky » 09.10.2018, 12:20

Du hast eine eigene Fritzbox und nutzt Kabel Internet?
Dann stell Mal in der 6490/6590 probehalber auf Dualstack um.
Ich gehe von aus in der Übersicht bei dir steht was von DS Lite?
Vu+UNO 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 200/50

Sataniel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2018, 20:38

Re: Ständig keine Internetverbindung

Beitrag von Sataniel » 09.10.2018, 20:46

Ich hab keine Fritzbox, sondern ein älteres Hitron-Kabelmodem von Kabel Deutschland, mit dem alles andere stabil funktioniert, Internet, Telefon, aber Giga TV ständig kappt die Verbindung zu meinem W-LAN, aber das allerdings erst seit heute, also ist da ein nerviger Bug am Werk!
Der Bezahlsender Sky, der am selben Internet hängt, macht keine Problem, aber da ist die Technik wohl auch durchdachter...

keelval
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2014, 14:35

Re: Ständig keine Internetverbindung

Beitrag von keelval » 09.10.2018, 22:30

Find da keine Möglichkeit von IPv6 einzustellen.
Unter den Port der Box steht nur "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." Und da ist der Haken raus

Peter65
Insider
Beiträge: 8636
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Ständig keine Internetverbindung

Beitrag von Peter65 » 11.10.2018, 01:12

spooky hat geschrieben:
09.10.2018, 12:20
Dann stell Mal in der 6490/6590 probehalber auf Dualstack um.
Dazu über Internet - Zugangsdaten - dann den Reiter IPv6 auwählen.
Da den Haken bei "IPv6 Unterstützung aktiv" setzen/lassen und auch bei "Native IPv4-Anverbindung" setzen.
Aus dem Menü der 6590.
keelval hat geschrieben: Verbinden ist die Box via LAN.
Kann man evtl an der Box etwas einstellen dass das Problem nicht mehr Auftritt?
An der Giga Box wohl eher nicht, wie auch LAN, WLAN ist ja was nach der Box kommt.
Ich würd in dem Fall mal in der FritzBox nachsehen ob die jeweilige Verbindung aktiv ist.
Da ja VF/KD ja schon fast Standardmäßig nur DS Lite nutzt, sollten die Verbindungen zum Server für die Giga Box ja funktionieren, es sei den da fällt irgendwas aus. Oder aber, die Giga Box selber spielt warum auch immer nicht mit.

Wenn du Problem mit der eigenen FritzBox hast, was passiert wenn du den Mietgerät angeschlossen hast?
Sataniel hat geschrieben: Der Bezahlsender Sky, der am selben Internet hängt, macht keine Problem, aber da ist die Technik wohl auch durchdachter...
Über den Sky Receiver?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Uno 4K SE mit G09, HD Premium Plus, Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DVB-T2 HD: Technisat Digit UHD+ parallel zu DVB-C

keelval
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2014, 14:35

Re: Ständig keine Internetverbindung

Beitrag von keelval » 11.10.2018, 12:21

Hab jetzt Native IPv4-Anbindung verwenden Aktiviert. IPv6 war bereits aktiv.
Mal sehen, ob sich was ändert.

Das Mietgerät kann ich nicht Anschließen, da wir FritzPhone nutzen und das Mietgerät das nicht unterstützt. Zum Testen ginge es, aber den Fehler kann man leider nicht Provokant hervorrufen

keelval
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2014, 14:35

Re: Ständig keine Internetverbindung

Beitrag von keelval » 15.10.2018, 21:38

Problem besteht nach wie vor

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10783
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Ständig keine Internetverbindung

Beitrag von DerSarde » 15.10.2018, 21:51

Könntest du bitte mal deine Pegelwerte von der FritzBox posten? Nicht dass da auch noch was nicht stimmt (dass deine anderen Geräte online bleiben, ist dabei erstmal irrelevant).

Andere Frage: Wenn du 1 bis 2 Minuten wartest, kommt die Internetverbindung denn dann wieder?
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Peter65
Insider
Beiträge: 8636
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Ständig keine Internetverbindung

Beitrag von Peter65 » 15.10.2018, 22:37

DerSarde hat geschrieben: Könntest du bitte mal deine Pegelwerte von der FritzBox posten? Nicht dass da auch noch was nicht stimmt (dass deine anderen Geräte online bleiben, ist dabei erstmal irrelevant).
Die Frage wäre ob alle Geräte per LAN verbunden sind, bei mobilen Geräten würde ich das eher bezweifeln.
Aber wenn die online bleiben, ich würd darunter ne Internetverbindung verstehen, dann ist die Geschichte aus meiner Sicht nicht wirklich abhängig von Pegelwerten.
Aber, interessant wären die trotzdem.
Prinzipiell scheint ja alles zu funktionieren.

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3% ... -p/1500655
Da mal den Side-Panel-Reset versuchen und auch versuchen ein Software Update durchzuführen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Uno 4K SE mit G09, HD Premium Plus, Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DVB-T2 HD: Technisat Digit UHD+ parallel zu DVB-C

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10783
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Ständig keine Internetverbindung

Beitrag von DerSarde » 15.10.2018, 22:51

Peter65 hat geschrieben:
15.10.2018, 22:37
Aber wenn die online bleiben, ich würd darunter ne Internetverbindung verstehen, dann ist die Geschichte aus meiner Sicht nicht wirklich abhängig von Pegelwerten.
Stimmt schon, aber nicht dass die GigaTV-Box recht schnell aussteigt, wenn bei der Internetverbindung was nicht stimmt.
Peter65 hat geschrieben:
15.10.2018, 22:37
https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3% ... -p/1500655
Da mal den Side-Panel-Reset versuchen und auch versuchen ein Software Update durchzuführen.
Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen.

EDIT @keelval: Hab ich vorhin vergessen: Wenn der Fehler 8030 kommt, kannst du dann nicht den Sender wechseln? Das sollte nämlich funktionieren, da die Box in einen Fallback geht.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)