GigaTV Net Box Auflösung und HDR-Einstellung anpassen

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box und die GigaTV NetBox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App.
Forumsregeln
Forenregeln
50kon
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2019, 17:18

GigaTV Net Box Auflösung und HDR-Einstellung anpassen

Beitrag von 50kon » 02.01.2019, 17:21

Hallo,

ich habe seit kurzem eine GigaTV Net Box (NICHT GigaTV 4K Box) im Betrieb. Weiterhin haben wir einen UHD-Fernseher, der auch HDR unterstützt, sowie einen AVR-Receiver, der ebenfalls UHD- und HDR-fähig ist. Die GigaTV Net Box ist folglich am AVR-Receiver angeschlossen.

Eine Besonderheit des AVR-Receivers ist, dass er einen sehr guten Video-Scaler eingebaut hat. D. h. er skaliert HD- und SD-Bildmaterial auf UHD - und das bei HD-Material fast schon so gut, dass man den Unterschied zu nativen UHD kaum merkt.

Da wir über die GigaTV Net Box bisher ausschließlich HD-Material anschauen (und das mindestens noch solange so bleiben wird bis Netflix endlich darauf läuft), möchten wir gerne, dass die GigaTV Net Box auch nur HD ausgibt und die Skalierung dem AVR-Receiver überlässt.

Nun finde ich aber auf der GigaTV Net Box nirgends eine Option, um die Auflösung zu ändern. Scheinbar erkennt die Box die maximal mögliche Auflösung automatisch lässt benutzerdefinierte keine Änderung zu. Dabei kenne ich anderen AndroidTV-Boxen bei denen das problemlos möglich ist, ist also schon eine Besonderheit hier.

Kann das sein das eine derart elementare Einstellmöglichkeit aus dem Menü entfernt wurde?

Das gleiche gilt bzgl. HDR. Die Box gibt immer HDR aus, obwohl überhaupt kein HDR-Material vorhanden ist. Ich persönlich finde, dass Nicht-HDR-Material ziemlich bescheiden aussieht wenn künstlich HDR hinzugefügt wird. Hier würde ich mir wünschen, dass HDR nur dann aktiviert wird, wenn auch entsprechendes Material abgespielt wird (so wie es z. B. der neue FireTV Stick 4K macht). Alternativ würde mir schon eine globale Option reichen, mit der man HDR komplett abschalten kann.

Gibt es zu Auflösung sowie zu HDR irgendwo eine versteckte Option oder kann man das wirklich nicht ändern?

Samchen
Insider
Beiträge: 4009
Registriert: 19.02.2012, 23:43
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: GigaTV Net Box Auflösung und HDR-Einstellung anpassen

Beitrag von Samchen » 02.01.2019, 19:25

Es gibt dazu keine Menüpunkte!