Giga TV Gerät spult zwar vor, springt dann aber wieder zum Anfang

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box und die GigaTV NetBox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App.
Forumsregeln
Forenregeln
Feechen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2017, 21:23

Giga TV Gerät spult zwar vor, springt dann aber wieder zum Anfang

Beitrag von Feechen » 11.08.2019, 13:46

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass es sowohl bei Aufnahmen, als auch beim zeitversetztem Fernsehen Probleme gibt.

Wenn ich bei einer Aufnahme bis zu dem Punkt wo ich schauen möchte vorspule, springt er automatisch wieder an den Anfang der Aufnahme zurück. Ich bin also gezwungen, die ersten Minuten vor dem eigentlichen Film zu schauen.

Das Gleiche passiert beim zeitversetztem Fernsehen. Wenn ich einen Film unterbreche, um ihn später weiterzusehen, springt er, wenn ich die Wieldergabe Taste drücke, automatisch an den Anfang des Filmes. Auch das Vorspulen klappt hier nicht. Wenn ich nach einem Film auf Pause gehe, damit ich den Werbeblock nicht sehen brauche, nach einiger Zeit dann auf Wiedergabe gehe und vorspule, geht er auch wieder an den Anfang zurück.

Quasimodo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2019, 22:05

Re: Giga TV Gerät spult zwar vor, springt dann aber wieder zum Anfang

Beitrag von Quasimodo » 11.08.2019, 22:09

Ich musste nach der Rückkehr aus den Sommerferien das gleiche feststellen...gab es zwischenzeitlich ein Update, das wieder einmal etwas verschlimmbessert hat? Wobei das nicht bei allen Aufnahmen auftritt, sondern wohl nur bei denen, wo man einen Jugendschutzpin eingeben muss...habe schon als workaround versucht, den generell auszuschalten, geht aber wohl nicht (zumindest wüsste ich nicht wo man dies bei den " üppigen" Einstellungen der Box vornehmen sollte)...hat irgend jemand eine Idee?

Feechen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2017, 21:23

Re: Giga TV Gerät spult zwar vor, springt dann aber wieder zum Anfang

Beitrag von Feechen » 12.08.2019, 12:11

es gab wohl am 02.08. ein Update und ungefähr seit der Zeit tritt das Problem auch auf.

Oli85ps
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2019, 17:15

Re: Giga TV Gerät spult zwar vor, springt dann aber wieder zum Anfang

Beitrag von Oli85ps » 18.08.2019, 18:09

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Gibt es dazu eine Lösung?

Gruss

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11723
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Giga TV Gerät spult zwar vor, springt dann aber wieder zum Anfang

Beitrag von DerSarde » 19.08.2019, 14:31

Aktuell gibt’s da noch keine Lösung, VF arbeitet an einem Update hierzu.

Das Problem tritt aber wohl tatsächlich „nur“ bei Sendungen auf, wo ein Jugendschutz-PIN eingegeben werden muss, sprich die eine FSK-Einstufung haben.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9501
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Giga TV Gerät spult zwar vor, springt dann aber wieder zum Anfang

Beitrag von spooky » 19.08.2019, 16:14

Also Jugendschutz PIN abschaffen ;)
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Oli85ps
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2019, 17:15

Re: Giga TV Gerät spult zwar vor, springt dann aber wieder zum Anfang

Beitrag von Oli85ps » 21.08.2019, 07:00

Die Aufnahnen fangen jetzt wieder bei Null an und nicht mehr bei 4 Minuten. Aber das Vorspulen bei PIN geht immer noch nicht.

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13031
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Giga TV Gerät spult zwar vor, springt dann aber wieder zum Anfang

Beitrag von berlin69er » 21.08.2019, 07:12

spooky hat geschrieben:
19.08.2019, 16:14
Also Jugendschutz PIN abschaffen ;)
Sky hat das ja beim Q auch geschafft... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem), DVB-T2 HD USB Tuner und 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone HD Premium Plus Cable & Sky HD/UHD Komplett auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.

Peter65
Insider
Beiträge: 8899
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Gerät spult zwar vor, springt dann aber wieder zum Anfang

Beitrag von Peter65 » 21.08.2019, 19:33

berlin69er hat geschrieben:
21.08.2019, 07:12
spooky hat geschrieben:
19.08.2019, 16:14
Also Jugendschutz PIN abschaffen ;)
Sky hat das ja beim Q auch geschafft... ;)
Ne, ich würd sagen nicht wirklich.
Was neu ist, ist die Altersfreigabe wie man das auch bei so manchen TV einstellen kann, die kann man wie auch beim TV abschalten.
Das Signal zur richtigen JuSchu-PIN Afrage selber, kommt wohl weiterhin.
Allerdings und das scheint für etwas Verwirrung zu sorgen, bei der Altersfreigabe muß der JuSchu-PIN eingegeben werden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner, DVB-T2 Dual HD Tuner, G09 mit HD Premium und HD Premium Plus plus Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11723
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Giga TV Gerät spult zwar vor, springt dann aber wieder zum Anfang

Beitrag von DerSarde » 21.08.2019, 19:39

Und so wünschenswert diese Funktion bei GigaTV auch wäre, sie würde das eigentliche Problem (Wiedergabe springt nach Spulen auf Anfang), um das es hier im Thread geht, auch nicht lösen, nur umgehen.

Ich bin immer gerne für einen ordentlichen Fix eines Problems anstatt nur nach irgendeinem Workaround zu suchen, mit dem es sich umgehen lässt. Gerade letzteres dürfte nämlich einiges zu an mehr oder weniger Stellen "vermurksten" Firmwares (nicht nur auf GigaTV bezogen) beitragen.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)