UHD-Sender verfügbar ?!

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: UHD-Sender verfügbar ?!

Beitrag von berlin69er »

Ne Peter, der Text ist schon recht eindeutig:
Zusätzlich kannst Du mit GigaTV Cable schon heute erste Sender mit der 4fachen HD Auflösung "Ultra-HD/4K" genießen - das TV der Zukunft.
Und genau das geht eben noch nicht!
Sowas ist einfach unlauter, denn es werden Eigenschaften angepriesen, die nicht vorhanden sind.

Weiter untern steht es hingegen konkreter und zumindest etwas näher an der Realität:
Mehr Schärfe: Jede Menge HD und außerdem UHD-ready, für das Fernsehen von morgen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UHD-Sender verfügbar ?!

Beitrag von DerSarde »

Da muss ich berlin69er auch recht geben, der Text ist schon irreführend. Ich würde da (wenn ich es nicht wüsste) auch erstmal verstehen, dass es lineare UHD-Sender über die GigaTV-Box gibt.

Wenn damit nun die Inhalte auf Abruf gemeint sein sollten (die ja auch von „Sendern“ bereitgestellt werden), hätte man das ja auch so schreiben können:
Zusätzlich kannst Du mit GigaTV Cable schon heute erste Inhalte auf Abruf mit der 4fachen HD Auflösung "Ultra-HD/4K" genießen - das TV der Zukunft.
In dem Satz hab ich nur das Wort „Sender“ zu „Inhalte auf Abruf“ geändert, dann ist es richtig.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: UHD-Sender verfügbar ?!

Beitrag von berlin69er »

Ja, ich hab gerade gesehen, dass es auf drei On Demand „Sendern“ zumindest einzelne Inhalte in „4K“ (ich denke VF meint aber sicher UHD) gibt. Jetzt kann man darüber streiten, ob das nun Sender sind oder nicht.
Aber natürlich versucht VF den Kunden möglichst im Unklaren zu lassen bzw. zu verwirren. Wäre ja nicht das erste mal.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UHD-Sender verfügbar ?!

Beitrag von DerSarde »

Zurzeit sind es vier „Sender“. Planet hat auch ne Sektion im UHD-Bereich.

Mal theoretisch gefragt: Welche der aktuell bereits existierenden UHD-Sender wären euch denn bei Vodafone am liebsten?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: UHD-Sender verfügbar ?!

Beitrag von Peter65 »

@berlin69er: Murks, aber da bei VF/KD eben nur die Sky UHD Sender zu empfangen wären, führt das ein bißchen in die Irre. Dazu kommt das Wissen um die "vermutlichen" Fähigkeiten der Giga 4K. Aber letztendlich muß jeder selber die Möglichkeiten die das genutzte Gerät bietet selber ausloten, was nicht nur die Giga 4K betrifft.

Es steht aber geschrieben, zusätzlich UHD/4K, was bedeutet das wenn da extra zusätzlich erwähnt wird bei einem (GigaTV)Cable Empfänger?
Für meine Begriffe zusätzlich, neben dem Cable-Angebot?
Dazu kommt Werbung ist nicht unbedingt genau sondern eher schwammig, um eben den vermeintlichen Kunden dafür zu interessieren, aber das dürfte ja nicht nur bei VF/kD zu treffen.

Müssen Sender nur linear zu empfangen sein, auch die Giga Net Box als Beispiel bei VF streamt nur, wie die Sender ihr Programm verbreiten ist deren Sache. Aber gut das ist schon wieder OT.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: UHD-Sender verfügbar ?!

Beitrag von NoNewbie »

Hallo, was ist nun der Unterschied zu RTL HD oder SKY 4k als Übertragung im Kabel?
Richtig, es gibt keinen.
Und nochmals gefragt, wie wollt ihr diese Inhalte aus der 4k-Box rauskopieren?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: UHD-Sender verfügbar ?!

Beitrag von spooky »

NoNewbie hat geschrieben: 15.10.2019, 06:22 Hallo, was ist nun der Unterschied zu RTL HD oder SKY 4k als Übertragung im Kabel?
Richtig, es gibt keinen.
Und nochmals gefragt, wie wollt ihr diese Inhalte aus der 4k-Box rauskopieren?
Habe ich dir doch geschrieben... Bißchen googeln solltest du schaffen
waipu.tv
O2 1000/50
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: UHD-Sender verfügbar ?!

Beitrag von NoNewbie »

Aha RTL HD ist es also egal, dass man es angeblich problemlos kopieren kann und SKY 4k nicht.
Danke für so viel Unsinn.
Und noch einmal, ich finde auch bei Tante Google nichts um die Aufnahme auf einer Giga-4k-Box verlustfrei auf einen externen Datenträger zu kopieren.
tomcat0074

Re: UHD-Sender verfügbar ?!

Beitrag von tomcat0074 »

spooky hat geschrieben: 15.10.2019, 06:42
NoNewbie hat geschrieben: 15.10.2019, 06:22 ...
Und nochmals gefragt, wie wollt ihr diese Inhalte aus der 4k-Box rauskopieren?
Habe ich dir doch geschrieben... Bißchen googeln solltest du schaffen
Das würde mich nun aber auch interessieren. Der Usb3-Port muss ja eine Funktion haben...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: UHD-Sender verfügbar ?!

Beitrag von spooky »

NoNewbie hat geschrieben: 15.10.2019, 07:47 Aha RTL HD ist es also egal, dass man es angeblich problemlos kopieren kann und SKY 4k nicht.
Danke für so viel Unsinn.
Und noch einmal, ich finde auch bei Tante Google nichts um die Aufnahme auf einer Giga-4k-Box verlustfrei auf einen externen Datenträger zu kopieren.
Du hast es nicht verstanden oder?
Es geht hier rein um das Material... in diesem Fall 4K.
Was meinst du was in Tauschbörsen gesucht wird?
Mit Sicherheit keine Filme mit RTL HD links oben im Bild.
Da würden sich doch 4 K Filme von Netflix ganz gut machen.
Und wie man die dann aufzeichnet... es gibt da Dreamboxen die haben ein HDMI IN. Dann steckt man die GigaTV halt statt In den TV HDMI IN in die dreambox HDMI IN und nimmt dann den Film der gerade von der GigaTV abgespielt wird mit der Dreambox auf.
Das das total übertrieben ist von demjenigen der das macht, brauch ich ja nicht zu erwähnen.
waipu.tv
O2 1000/50