Unitymedia Übernahme

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone West, d.h. zum Unternehmen allgemein oder zum Übernahmeprozess.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone West findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von treefiddy »

Folgende Aussagen finde ich als Unitymeda Nutzer interessant:

https://stadt-bremerhaven.de/vodafone-u ... rgeht/amp/
Bis Ende 2019 wird das gesamte Netz von Unitymedia mit DOCSIS 3.1 Technologie ausgestattet sein – so werden beispielsweise rund 170 Kabelvermittlungsstellen durch ein Technik-Upgrade massiv aufgerüstet. Auch das Netz wolle man verbessern. Bis Ende 2020 werden allein 700 Netzsegmentierungen durchgeführt, durch die die Kapazität in einzelnen Netzabschnitten erhöht werden soll. Zudem werden sämtliche Netzabschnitte neu eingemessen, um insbesondere die Upstream-Qualität zu verbessern. Abschließend: 2020 startet netzweit die Vermarktung von Gigabit-Tarifen im Unitymedia-Verbreitungsgebiet – ein genauer Vermarktungszeitpunkt steht noch nicht fest.
Und:
https://www.golem.de/news/kabelnetz-die ... 43567.html
"Wir prüfen gerade, wo wir Zugangsnetz und Core-Netz koppeln, in den Großstädten bringt das schnellere Latenzzeiten"
sowie:
"Unitymedia hatte immer schon sehr viele Glasfaser in seinen Gebieten, da haben wir immer neidisch geguckt. Wir bringen die Netze jetzt auf allen Ebenen zusammen", sagte Mack.
-> Heisst das Vodafone war zu faul Glasfaser zu legen und Unitymedia war schon immer fleissiger? :party:
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
HNIKAR
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 09.08.2019, 23:36
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von HNIKAR »

Ich finde das klingt doch alles sehr, sehr postiv. Mir gefällt vor allem, dass die Netzzusammenschaltung und Aufrüstung in allen Bereichen nun so zeitnahe erfolgen soll. Damit endet die beschissene Peering-Policy von Liberty Global (:kotz: AORTA) für alle Nutzer! Endlich wieder vernünftiges Routing & Peering wie beim guten, alten Kabel BW.

Und was den Markenauftritt anbelangt: Von mir aus könnten sie sofort überall die psychedelische Artischocken nebst Schriftzügen abreißen, niederbrennen und durch das Vodafone-Logo ersetzen. Je eher der Name "Unitymedia" aus der Öffentlichkeit getilgt wird, desto besser. :lol:

@ treefiddy:
Heisst das Vodafone war zu faul Glasfaser zu legen und Unitymedia war schon immer fleissiger?
Ich denke das kann man so pauschal sicher nicht sagen. Allerdings verstärkt Vodafone sein Netz und alle Querverbindungen im Südwseten und Westen durch die Übernahme sicherlich erheblich.
Den anderen Satz (seitens UM-Vorbeck) hast du übrigens leider unterschlagen:
"Wir schauen uns das Thema Mietleitungen an, wo wir von Unitymedia zu Vodafone migrieren können, die sind schneller und wir können Kosten sparen", erklärte Vorbeck.
Stellt sich also die Frage, wer da wirklich "faul" war bei so einer Aussage... :wink:

Edit:
Wer von den "Kennern" kann mir mal was konkretes sagen zum Mobilfunkhandling? Was passiert nun mit gratis 500 MB-Tarifen im o2-Netz kurz und mittelfristig? Wird das Netz umgestellt oder die Karten und Tarife von Vodafone exekutiert?
Ich hatte bereits vor Tagen eine Anfrage an den Support geschickt, die mir jedoch noch immer nicht beantwortet wurde...
Zuletzt geändert von HNIKAR am 02.09.2019, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Internet & Telefon: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 7.13 seit 06.04.2020 :x
Zuvor: Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL (ADSL2+ mit ISDN Komfort Classic und Mobile & Euro-Flat Paket) via F!B 7490 | FritzOS 7.12 bis 11.12.2019 :cry:
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 02.09.2019, 08:02So, jetzt ist Unitymedia in die Verfügbarkeitsabfrage bei Vodafone integriert:
Aber leider nicht korrekt. Es gibt Orte, wo VF sich derzeit selbst aussperrt... :lol:
In Riesbürg (liegt in BW, wird aber von VFKD versorgt) wurde die bisherige Abfrage fälschlicherweise durch die Unitymedia-Daten ersetzt, was dort derzeit zur Nichtbuchbarkeit aller Kabelprodukte führt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
niclas
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 02.09.2019, 08:21

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von niclas »

HNIKAR hat geschrieben: 02.09.2019, 16:31

Edit:
Wer von den "Kennern" kann mir mal was konkretes sagen zum Mobilfunkhandling? Was passiert nun mit gratis 500 MB-Tarifen im o2-Netz kurz und mittelfristig? Wird das Netz umgestellt oder die Karten und Tarife von Vodafone exekutiert?
Ich hatte bereits vor Tagen eine Anfrage an den Support geschickt, die mir jedoch noch immer nicht beantwortet wurde...
Lt. heutiger PK werden die alten Mobilfunkpakete im O2 Netz fortgeführt und können auch weiter gebucht werden.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von GLS »

DerSarde hat geschrieben: 02.09.2019, 16:47 Aber leider nicht korrekt. Es gibt Orte, wo VF sich derzeit selbst aussperrt... :lol:
In Riesbürg (liegt in BW, wird aber von VFKD versorgt) wurde die bisherige Abfrage fälschlicherweise durch die Unitymedia-Daten ersetzt, was dort derzeit zur Nichtbuchbarkeit aller Kabelprodukte führt.
In Lügde ebenso. Da hat man wohl voreilig gedacht, das Kabelnetz würde an der Bundeslandgrenze einfach aufhören. :hirnbump:

Also ist noch Einiges zu tun in deren Datenbank. Dennoch war das heute ein wichtiger Schritt nach vorne.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von twen-fm »

Laut Infosat.de bleibt bis auf weiteres das UKW Kabelradio bei der ex-Unitymedia:

https://www.infosat.de/entertainment/vo ... dio-bleibt
Die analogen UKW-Kabelradioprogramme im Unitymedia-Kabelnetz bleiben auch nach der Übernahme durch Vodafone erhalten, wie ein Unitymedia-Sprecher gegenüber InfoDigital bestätigte, nicht zuletzt wegen vergleichsweise geringen Verbreitung von digitalen Radioempfängern.

Man strebe allerdings an, das Kabel zukünftig vollständig zu digitalisieren, habe hierfür aber noch keinen Termin ins Auge gefasst. „Dazu sind wir mit unseren Partnern fortlaufend im Gespräch“, erklärte der Sprecher. „Das freiwerdende Freispektrum kann dann für eines Tages für den Ausbau des Upstreams genutzt werden.“
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von DarkStar »

Das wird spätestens dann passieren, wenn die Netze Technisch zusammen gelegt werden.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von twen-fm »

Ist der ungefähre Zeitpunkt der technischen Zusammenlegung bekannt?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von DarkStar »

Nein ist nichts bekannt, aber ich gehe Stark davon aus, dass das ganze nächstes Jahr Parallel zum Start der Giga I&P Produkte passieren wird.
carljiri
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2012, 09:53

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von carljiri »

ich hoffe stark auf verbesserungen. mein fly 400 hat probleme an allen ecken und enden...