Change Day: Neue Sender 2019 bei Unitymedia

In diesem Forum geht es um das TV- und Radioangebot bei Unitymedia, was den Kabelanschluss, die HD-Option, die Pay-TV-Pakete (Series & Movies, Sports, Docu, Kids, Allstars, internationale Sender), die verwendete Hardware (HD-Modul, Horizon sowie weitere Hardware) und Störungen beinhaltet.
Forumsregeln
Forenregeln
Heiner
Gründer/Moderator
Gründer/Moderator
Beiträge: 24075
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Bochum-Langendreer

Change Day: Neue Sender 2019 bei Unitymedia

Beitrag von Heiner » 29.07.2019, 21:32

Wie von Vodafone KD gewohnt nun auch ein eigener Thread für neue Sender bei Unitymedia. Üblicherweise erfolgen Neueinspeisungen an "Change Days", wo mehrere Änderungen gebündelt werden:

https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... changeday/
Terrestrik: DVB-T / DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | UKW
Kabel: Unitymedia (Allstars + HD-Option, 2play FLY 400 mit Komfort-Option)
Mobil: Vodafone Red XS GigaKombi Unity, kostenloser zusätzlicher LTE-Router mit 100 GB Inklusivvolumen
Streaming-Abos: Netflix, Sky Entertainment Ticket, Zattoo Free

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11955
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Change Day: Neue Sender 2019 bei Unitymedia

Beitrag von DerSarde » 23.09.2019, 13:42

Die Info zum Change Day am 8. Oktober 2019 bei Unitymedia ist raus:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... changeday/

Selbst die Belegung der Sky-Muxe ab dem 8. Oktober ist schon bekannt gegeben worden:
https://www.unitymedia.de/content/dam/d ... 0-2019.pdf
Interessant ist, dass dort nun DAZN 1 Bar HD, DAZN 2 Bar HD und Eurosport 2 HD Xtra erwähnt werden. :shock: Bei ersteren beiden denke ich aber an einen Fehler, da die HD-Versionen über Sat andere SIDs haben. Und die SID 337 bei Eurosport 2 HD Xtra sieht auch eher nach einem nur zeitweise aktiven Feed aus.

Außerdem gibt es einen neuen Programmplatz 571, der in der Liste mit „Mein Programm“ gekennzeichnet ist, müsste der alte Platz von eoTV sein. Ich denke aber, dass es „Mehr Programm“ heißen müsste...
Dem HD-Platz zufolge müsste das die SD-Version von BBC World News werden, die nun wiedereingespeist werden könnte. Am 9. Januar 2018 wurde diese ja erst aus dem Netz genommen... :confused:

Umbelegungen bei den Pay-TV-Sendern von Unitymedia:
- 13th Street von 378 auf 274 MHz
- FOX von 386 auf 434 MHz
- National Geographic von 378 auf 402 MHz (BW: 210 MHz)
- Syfy von 386 MHz auf 426 MHz
- TNT Serie von 386 auf 418 MHz (BW: 226 MHz)
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Unitymedia

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Nicoco
Fortgeschrittener
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Change Day: Neue Sender 2019 bei Unitymedia

Beitrag von Nicoco » 23.09.2019, 15:14

DerSarde hat geschrieben:
23.09.2019, 13:42
Interessant ist, dass dort nun DAZN 1 Bar HD, DAZN 2 Bar HD und Eurosport 2 HD Xtra erwähnt werden. :shock: Bei ersteren beiden denke ich aber an einen Fehler, da die HD-Versionen über Sat andere SIDs haben. Und die SID 337 bei Eurosport 2 HD Xtra sieht auch eher nach einem nur zeitweise aktiven Feed aus.
DAZN 1 & 2 Bar HD muss kein Fehler sein. Die aktuelle SD-Lösung ist ja auch so nur bei VF & UM im Kabel vorzufinden.
Die geänderte SID im Vergleich zu Sat kommt wahrscheinlich daher, dass man im Kabel die DAZN-Sender weiterhin in die Feeds integriert.
Auf Sat sind die DAZN-Sender ja komplett eigenständig und senden unabhängig von den restlichen Feeds.
Im Kabel ist das platz technisch offenbar nicht drin.
Eurosport 2 HD Xtra wird sehr wahrscheinlich, wie die DAZN-Sender, nur für Sportsbar-Kunden freigeschaltet.
Hier rechne ich aber nicht damit, dass der Sender abhängig von der Feed-Gruppe ist.
Da würde sich programmtechnisch zu viel überschneiden.
Und auch vom Platz her auf dem Mux würde das aufgehen, dann hätte man 10x MPEG-2 SD, was sehr gut in 5 HD-Sender aufgeht.
Und halt einen HD-Feed + Eurosport 2 HD Xtra. Also genau die 7 HD-Sender pro Mux, die bei Sky üblich sind.

Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1114
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Change Day: Neue Sender 2019 bei Unitymedia

Beitrag von Krummlasche » 23.09.2019, 17:46

Ist Eurosport 2 Xtra überhaupt noch interessant- wird da weiterhin Bundesliga gezeigt?

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***


Amadeus63
Insider
Beiträge: 2532
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Schleswig-Holstein-Süd

Change Day: Neue Sender 2019 bei Unitymedia

Beitrag von Amadeus63 » 23.09.2019, 18:09

Ja, DAZN nutzt diesen Ausspielweg...
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / Kabel - Internet 200 / FritzBox 6591

Nicoco
Fortgeschrittener
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Change Day: Neue Sender 2019 bei Unitymedia

Beitrag von Nicoco » 23.09.2019, 19:54

Eben, und genau deshalb vermute ich, dass ES2 HD Xtra auch nur für Sportsbar-Kunden freigeschaltet wird.

DarkStar
Insider
Beiträge: 7476
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Change Day: Neue Sender 2019 bei Unitymedia

Beitrag von DarkStar » 23.09.2019, 20:05

Komplette Verschwendung von Ressourcen wäre das.
Einen Sender einzuspeisen den 99% aller Kunden nicht freigeschaltet bekommen.

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 30138
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Change Day: Neue Sender 2019 bei Unitymedia

Beitrag von twen-fm » 23.09.2019, 20:12

Eine weitere Kapazitätsverschwendung sind auch die ganzen neuen Doppeleinspeisungen in HD.
Keine Signatur mehr!

DarkStar
Insider
Beiträge: 7476
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Change Day: Neue Sender 2019 bei Unitymedia

Beitrag von DarkStar » 23.09.2019, 20:27

Zumal auf ES2 HD Xtra auch nicht mehr jedes Bundesliga Spiel läuft was im Rechtepaket enthalten ist.
Heute bleibt der Bildschirm für Bundesliga Fans auf ES2HD Extra zum Beispiel Schwarz was Buli betrifft.

Okay läuft doch: Der Sky Guide ist falsch!

DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 139
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Re: Change Day: Neue Sender 2019 bei Unitymedia

Beitrag von DVB-T-H » 24.09.2019, 11:50

Wenn tatsächlich DAZN 1 Bar, DAZN 2 Bar und Eurosport 2 Xtra als 24-Stunden-Streams kommen, rechnet Sky mittlerweile mit acht HD-Programmen pro Kanal und jeweils ein HD-Programm gleich zwei SD-Programme. Das ist schon extrem.