Tausch der I12-Karten bei Unitymedia

In diesem Forum geht es um das TV- und Radioangebot bei Unitymedia, was den Kabelanschluss, die HD-Option, die Pay-TV-Pakete (Series & Movies, Sports, Docu, Kids, Allstars, internationale Sender), die verwendete Hardware (HD-Modul, Horizon sowie weitere Hardware) und Störungen beinhaltet.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11723
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Tausch der I12-Karten bei Unitymedia

Beitrag von DerSarde » 13.08.2019, 18:46

[UPDATE] Es werden nur die alten I12-Karten gegen eine neuere Kartengeneration ausgetauscht.


[Ursprünglicher Beitrag]
Offenbar wird bei Unitymedia das Verschlüsselungssystem NDS abgeschafft und durch Nagravision ersetzt. Es werden derzeit nämlich offenbar Smartcards mindestens in BW getauscht:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... ausch.html
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtop ... f=6&t=9231

Nagravision hätte den Nachteil, dass dort wohl eine sehr scharfe Prüfung auf zertifizierte Hardware (sog. CAK Pairing) drauf ist...

Wenn das im UM-Gebiet echt so kommen sollte, würde mich das aber sehr wundern, da VF ja durch die Bank NDS im Einsatz hat (sowohl bei den HD-DVR als auch bei GigaTV). Warum sollte man bei UM nun auf Nagravision gehen, UM gehört doch schon zu Vodafone? :confused:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VF insgesamt zu Nagravision wechseln will, dafür müssten sie nämlich u.a. sämtliche im Umlauf befindliche GigaTV-Boxen austauschen...
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9501
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tausch der I12-Karten bei Unitymedia

Beitrag von spooky » 13.08.2019, 18:50

Kann man ja patchen den Katenleser.
Hat man ja beim Humax 1000 bei sky für SAT auch damals gemacht.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

DarkStar
Insider
Beiträge: 7203
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Tausch der I12-Karten bei Unitymedia

Beitrag von DarkStar » 13.08.2019, 20:09

Es werden doch nur die alten I1x Karten getauscht.

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11723
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Tausch der I12-Karten bei Unitymedia

Beitrag von DerSarde » 13.08.2019, 20:54

Richtig, das hat sich jetzt immer mehr herauskristallisiert.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

DarkStar
Insider
Beiträge: 7203
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Tausch der I12-Karten bei Unitymedia

Beitrag von DarkStar » 13.08.2019, 22:19

Man muss aber schon sagen, Vodafone weiß wie man Geld verbrennt ;)
Statt auf UM02 zu tauschen hätte man einfach schon die CAIDS für D03/08 / G02/09 aufschalten können und eben die passenden Karten/Receiver verteilen.
So muss man innerhalb von 1-2 Jahren gleich 2x tauschen.

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11723
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Tausch der I12-Karten bei Unitymedia

Beitrag von DerSarde » 13.08.2019, 22:53

Stimmt, das hab ich mich auch schon gefragt, warum dieser Tausch jetzt noch so erfolgt...

Wobei, ich meine gelesen zu haben, dass zum Jahresende irgendein Vertrag mit Nagravision ausläuft. Vielleicht kommt man deswegen nicht um diesen (zusätzlichen) Tausch herum.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

DarkStar
Insider
Beiträge: 7203
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Tausch der I12-Karten bei Unitymedia

Beitrag von DarkStar » 14.08.2019, 07:54

Das kann auch nur vorgeschoben sein, denn dann müssten unsere D02/09 auch getauscht werden, die benutzen den selben Nagra Core.

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 29942
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Tausch der I12-Karten bei Unitymedia

Beitrag von twen-fm » 14.08.2019, 13:10

Nehmen wir mal an, das die D02 und D09 bei VF getauscht werden. Müsste ich dann mein ACL Modul wegwerfen, da andere Karten damit nicht laufen würden? :confused:

Falls ja, dann würde ich die GIGA-Box oder ähnliche Geräte nicht haben wollen! :nein:
Keine Signatur mehr!

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9501
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tausch der I12-Karten bei Unitymedia

Beitrag von spooky » 14.08.2019, 13:19

Ja müßtest du... bei den neuen D03/D08 gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit ein Modul zu nutzen.
Bei G02/G09 funktionieren diverse andere Module.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 29942
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Tausch der I12-Karten bei Unitymedia

Beitrag von twen-fm » 14.08.2019, 13:21

Dann würde ich eher kündigen, als das mir noch einmal eine Krückenbox ins Haus kommt. Die dbox II war mehr als genug.
Keine Signatur mehr!