[Tutorial] KDF/KDH ohne Reciever am TV nutzen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rain3rzufall
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2009, 09:24

[Tutorial] KDF/KDH ohne Reciever am TV nutzen

Beitrag von rain3rzufall »

Hallo Forum, ich bin vor einiger Zeit auf der Suche nach einer optimalen Lösung für mich, um KDF mit meinem LCD-TV zu empfangen, auf dieses Forum gestoßen. Durch das Lesen vieler Themen hier und durch die kompetente Hilfe von euch schaue ich jetzt mit meinem LCD-TV KDF.

Da ich euch an meinem Wissen teilhaben lassen will, schreibe ich dieses Tutorial, in der Hoffnung, einigen von euch zu helfen.

Habe keinen extra Bereich für Anleitungen/Tutorials gefunden, darum poste ich hier rein.

Einige von euch werden sicherlich einen LCS/Plasma mit integriertem DVB-C-Tuner und CI-Slot besitzen. Da bietet es sich an, sich AlphaCryt light zuzulegen.

Vorteile:
+ keine "hässlicher" Rechiever
+ keine extra Fernbedienung
+ geringere Anschaffungskosten, als bei Anschaffung eines Rechievers

Nachteile:
- wird offiziell nicht von KD unterstützt

Vor ihr braucht:
* einen TV mit DVB-C-Tuner
* ein AlphaCrypt Light-Modul
* Internetzugang (Bestellung/Freischaltung)

Als erstes meldet ihr euch auf der KD-Webseite an. Dabei gebt ihr euren Namen, Adresse, usw. an. Dann wählt ihr aus, das ihr bereits einen Reciever habt: dazu müsst ihr die Seriennummer eures Recievers angeben, diese generiert ihr euch unter: http://nimmawiedanummakumma.freehostia.com, als Typ wählt ihr eine DBox2 aus. Das ist wichtig, damit ihr eine passende Smartcard bekommt, es laufen nicht alle Typen mit AlphaCrypt Light. Nun gebt ihr an, dass ihr noch keine Smartcard habt und schließt die Bestellung ab.

Parallel dazu bestellt ihr euch ein AlphaCrypt Light-Modul bei eBay, Amazon, etc. Wichtig: es muss die Firnware-Version x.16 haben, sonst ist nicht sichergestellt, das es funktioniert. Nachtrag: Nach Aussagen hier im Forum ist es bei einer D02 Smartcard egal, welche Firmware man nutzt, nur für eine D09 Smartcard wird die x.16 FW benötigt

Nach ein paar Tagen trifft die Smartcard und allerlei Papierkram bei euch ein. Wichtig: wenn ihr KDH nicht für 10€ extra nach den zwei Freimonaten nutzen wollt, solltet ihr dies unbedingt rechtzeitig (am besten gleich nach Erhalt der Smardcard) kündigen. Auf der KD-Webseite meldet ihr euch am Besten gleich noch für das Kundenportal an, dann könnt ihr dort eure Rechnungen ansehen, Smartcard freischalten, usw.

Nachdem ihr die Smartcard über die Hotline (kostet Gebühren) oder das Kundenportal (ist gratis) freigeschaltet habt, steckt ihr die Smartcard in das AlphaCrypt Light-Modul und dieses in den CI-Slot und schaltet das TV-Gerät ein. Je nach Typ startet ihr den Sendersuchlauf für Digitales Fernsehen und sucht die gewünschten Sender raus. Bei mir waren sofort alle Sender hell, kann vielleicht ein paar Minuten dauern. Es ist auch nicht nötig, auf Finnisch zu stellen, wie es oft zu lesen ist, jedenfalls nicht in meinem Fall.

Jetzt solltet ihr schon im Genuss von KFD/KDH sein. Das ist der Weg für meinen Fall, kann sein, dass es bei euch ein Bisschen anders ist.

Hoffe ich konnte vielleicht damit helfen. Wenn etwas fehlt oder falsch ist, schreibt es bitte in den Thread.
Zuletzt geändert von rain3rzufall am 06.11.2009, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
scuzz
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 23.06.2009, 22:25

Re: [Tutorial] KDF/KDH ohne Reciever am TV nutzen

Beitrag von scuzz »

Die Umschaltzeiten kann ich nicht bestätigen.
rain3rzufall
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2009, 09:24

Re: [Tutorial] KDF/KDH ohne Reciever am TV nutzen

Beitrag von rain3rzufall »

scuzz hat geschrieben:Die Umschaltzeiten kann ich nicht bestätigen.
meinst du, bei dir ist es schnellter oder langsamer mit KDH/KDF? mehr infos bitte :grin:
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: [Tutorial] KDF/KDH ohne Reciever am TV nutzen

Beitrag von Bäri »

Bei D02-Karten ist die Firmware-Version egal, bei mir laufen diese Karten sowohl in der Version 1.12 wie auch in der Versio 1.19!

Finnisch wird nur dann benötigt, wenn das Gerät einen "versteckten" DVB-C Tuner beinhaltet. So werden manche Panasonic TV in Deutschland als reine DVB-T Geräte verkauft, haben aber zusätzlich einen DVB-C Tuner, der erst bei Einstellung für das Land Finnland aktiviert wird.

Viele Grüße

Bäri
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: [Tutorial] KDF/KDH ohne Reciever am TV nutzen

Beitrag von tom_ktom »

scuzz hat geschrieben:Die Umschaltzeiten kann ich nicht bestätigen.
Ich auch nicht. Bei mir geht es deutlich schneller. 1 Sekunde würde ich schätzen.
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
rain3rzufall
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2009, 09:24

Re: [Tutorial] KDF/KDH ohne Reciever am TV nutzen

Beitrag von rain3rzufall »

tom_ktom hat geschrieben:
scuzz hat geschrieben:Die Umschaltzeiten kann ich nicht bestätigen.
Ich auch nicht. Bei mir geht es deutlich schneller. 1 Sekunde würde ich schätzen.
Ich muss sagen, bei mir ist es besser geworden. Am Anfang waren es 2-3 Sekunden, mittlerweile geht es recht fix.
Bäri hat geschrieben:Bei D02-Karten ist die Firmware-Version egal, bei mir laufen diese Karten sowohl in der Version 1.12 wie auch in der Versio 1.19!

Finnisch wird nur dann benötigt, wenn das Gerät einen "versteckten" DVB-C Tuner beinhaltet. So werden manche Panasonic TV in Deutschland als reine DVB-T Geräte verkauft, haben aber zusätzlich einen DVB-C Tuner, der erst bei Einstellung für das Land Finnland aktiviert wird.

Viele Grüße

Bäri
Okay, das war mir nicht bekannt. Bei mir ist der DVB-C-Tuner nicht "versteckt", dies ist dann wohl der Grund, nicht auf finnisch stellen zu müssen. Wobei ich mich frage, wieso es grade finnisch ist :confused:
rain3rzufall
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2009, 09:24

Re: [Tutorial] KDF/KDH ohne Reciever am TV nutzen

Beitrag von rain3rzufall »

rain3rzufall hat geschrieben:
tom_ktom hat geschrieben:
scuzz hat geschrieben:Die Umschaltzeiten kann ich nicht bestätigen.
Ich auch nicht. Bei mir geht es deutlich schneller. 1 Sekunde würde ich schätzen.
Ich muss sagen, bei mir ist es besser geworden. Am Anfang waren es 2-3 Sekunden, mittlerweile geht es recht fix.
Bäri hat geschrieben:Bei D02-Karten ist die Firmware-Version egal, bei mir laufen diese Karten sowohl in der Version 1.12 wie auch in der Versio 1.19!

Finnisch wird nur dann benötigt, wenn das Gerät einen "versteckten" DVB-C Tuner beinhaltet. So werden manche Panasonic TV in Deutschland als reine DVB-T Geräte verkauft, haben aber zusätzlich einen DVB-C Tuner, der erst bei Einstellung für das Land Finnland aktiviert wird.

Viele Grüße

Bäri
Okay, das war mir beides nicht bekannt. Bei mir ist der DVB-C-Tuner nicht "versteckt", dies ist dann wohl der Grund, nicht auf finnisch stellen zu müssen. Wobei ich mich frage, wieso es grade finnisch ist :confused:. Ich werde meien Beitrag oben mal editieren (auch das mit der FW).
Handy

Re: [Tutorial] KDF/KDH ohne Reciever am TV nutzen

Beitrag von Handy »

Bäri hat geschrieben:Finnisch wird nur dann benötigt, wenn das Gerät einen "versteckten" DVB-C Tuner beinhaltet. So werden manche Panasonic TV in Deutschland als reine DVB-T Geräte verkauft, haben aber zusätzlich einen DVB-C Tuner, der erst bei Einstellung für das Land Finnland aktiviert wird.
Was issn das für Blödsinn?? Naja, wieder einen Grund keinen Panasonic oder ähnlichen Krempel zu kaufen. :wand:
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: [Tutorial] KDF/KDH ohne Reciever am TV nutzen

Beitrag von Bäri »

Kein Blödsinn: in Finnland (und auch in anderen nordischen Staaten) ist DVB-C weit verbreitet und nicht verschlüsselt. In Deutschland ist aufgrund der Verschlüsselungsproblematik (welche Karte, welches Modul, zertifiziert?) der Einsatz des DVB-C Tuners schwieriger (man möchte sich auch nicht mit den Kabelgesellschaften anlegen) und deshalb gibt es den Fernseher offiziell nur mit DVB-T Tuner.

Viele Grüße

Bäri
Handy

Re: [Tutorial] KDF/KDH ohne Reciever am TV nutzen

Beitrag von Handy »

Bäri hat geschrieben:man möchte sich auch nicht mit den Kabelgesellschaften anlegen
Da frag ich mich doch in was für einem Land wir leben, dass sich Gerätehersteller nicht mit "Kabelgesellschaften anlegen möchten"... :brüll:
<ironie>Achtung alle AlphaCrypt Nutzer: Auf die Benutzung des genannten Moduls stehen 7 Jahre Zuchthaus</ironie>
Antworten