Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, DOCSIS 3.0, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 4123
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitragvon GLS » 25.01.2011, 22:24

Hallo, Foren-Gemeinde!


In diesem Thread geht es darum, eine Übersicht und den Ausbaustand aller KDG-Netze in Bayern zu präsentieren.
Hierzu habe ich in den letzten Monaten einige Daten zusammengetragen und zu einer Liste zusammengefügt.


Zur Liste für die Region 9 geht es hier.

Erläuterungen zur Liste:
- In Spalte 1 steht eventuell eine Anmerkung.
- In Spalte 2 steht der Name des Netzes bzw. die Bezeichnung der Kopfstation.
- In Spalte 3 stehen ein Zahlenkürzel für das Bundesland und ein Buchstabenkürzel für den Landesteil oder Regierungsbezirk (soweit aktuell oder früher vorhanden).
- In Spalte 4 steht eine Angabe, ob ein Netz über das Backbone (Senderzuführung über Glasfaserring statt Satellit) versorgt wird.
- In Spalte 5 steht, ob die jeweiligen angeschlossenen Orte ausgebaut sind (Internet/Phone und nutzbarer Bereich über 470 MHz).
- In Spalte 6 steht, welche Regional-TV-Sender in das jeweilige Netz eingespeist werden.
- In Spalte 7 steht, welche ausländischen TV-Sender in das jeweilige Netz eingespeist werden, sofern sie nicht schon bundesweit großflächig verfügbar sind.
- Eine Klammer in Spalte 6 oder 7 bedeutet, dass der jeweilige Sender nur analog verfügbar ist.
- Verzeichnet sind nicht nur alle Backbone-Netze, sondern auch die uns bekannten von Sat gespeisten Netze, sofern sie mindestens 50 (falls volldigital) bzw. 100 (falls teildigital oder analog) anschließbare Adressen haben.

Die Ortsliste orientiert sich an den Städten und Gemeinden, auf deren Gebiet mindestens 3 gültige Adressen und zugleich mindestens 50% der Haushalte einer einzelnen Rasterzelle (Quadrat) im Breitbandatlas durch KDG versorgt werden können. Bei der Zuweisung zu den Netzen bzw. Belegungen kann es allerdings sein, dass eine Stadt oder Gemeinde von mehreren Netzen bzw. Belegungen versorgt wird. Dann werden in Klammern, so gut es geht, weitere Angaben gemacht. Sollte ein Ort jedoch nur in wenigen Adressen eine abweichende Belegung haben, wird er nur bei der Mehrheitsbelegung aufgeführt; dies gilt auch dann, wenn das jeweilige angrenzende Netz zu einer der anderen acht Kabelregionen gehört, und zwar unabhängig davon, ob diese Region von KDG oder UM versorgt wird.

Sämtliche Ortsbezeichnungen sind auf dem Stand von Januar 2016; Netz- bzw. Kopfstationsbezeichnungen sind auf dem Stand von Januar 2013.


Zur besseren Übersicht habe ich parallel dazu eine Karte erstellt:
Bild

Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Aktualisierung der Karte: 01.10.2017

Quelle der Kartengrundlage / Geoinformation: © GeoBasis-DE / BKG 2015 (Daten auf Stand von Januar 2016 verändert)
Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Hauptquelle für ausgebaute Gebiete: Breitbandatlas © Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur / © TÜV Rheinland

Erläuterungen zur Karte:
- Grau sind Gemeinden, wo es kein KD-versorgtes Netz gibt.
- Braun sind Gemeinden, wo es ausschließlich KD-versorgte Netze anderer Kabelbetreiber gibt (hier keine Ausbauinfos) oder aus anderen Gründen kein KDG-Internet/Phone vermarktet wird (bei im TV-Bereich ausgebauten Netzen).
- Türkis sind Gemeinden, wo es KD- oder UM-versorgte Netze aus einer anderen Kabelregion gibt.
- Hellrot sind Gemeinden, wo es dezentrale und nicht ausgebaute KD-Netze gibt.
- Hellgrün sind Gemeinden, wo es dezentrale, aber trotzdem ausgebaute KD-Netze gibt.
- Hellblau sind Gemeinden, wo das KD-Netz nicht ausgebaut ist.
- Gelb sind Gemeinden, wo das KD-Netz nicht ausgebaut ist, aber von KDG Rufnummernblöcke bei der BNetzA registiert wurden.
- Orange sind Gemeinden, wo das KD-Netz nicht ausgebaut ist, aber von KDG dort in nächster Zeit ein Ausbau stattfinden soll.
- Grün sind Gemeinden, wo das KD-Netz ausgebaut ist. Dabei markieren bestimmte Symbole unterschiedliche Ausbaustände für mind. 200 Mbit/s, Sender über 630 MHz und VoD. Jedoch sind nicht alle betroffenen Orte so markiert (Näheres hier in fettgedruckter Schrift). Im Einzelnen heißt das:
  • Schwarze Quadrate bedeuten, dass beim Kabel-Internet nur maximal 100 Mbit/s im Downstream möglich sind.
  • Gelbe Kreise bedeuten, dass die TV-Belegung nur bis 630 MHz und kein VoD ("Select Video") verfügbar ist.
  • Blaue Kreise bedeuten, dass die TV-Belegung zwar bis 862 MHz, aber kein VoD ("Select Video") verfügbar ist.
- Schwarz zeigt zur besseren Orientierung die gültigen KFZ-Kennzeichen der jeweiligen kreisfreien Städte bzw. Landkreise an. Zur weiteren Orientierung sind die Landkreiskarten (anklickbar) bei Wikipedia zu empfehlen, falls man sich nicht eh in seiner Region auskennt.
- Dunkelblau zeigt Landesgrenzen an.
- Dunkelrot zeigt Kreisgrenzen bzw. Grenzen von kreisfreien Städten, sowie die Namen der Netze bzw. Kopfstationen an.
- Dunkelgrün zeigt Gemeindegrenzen an.
- Weiß zeigt gemeindefreie Gebiete an.
- Lila markiert (ungefähr) die Grenzen der großen KD-Netze.
Zuletzt geändert von GLS am 02.04.2015, 15:05, insgesamt 33-mal geändert.
Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze [Regionen 1, 2, 3, 4, 7, 9] und der UM-Netze [Regionen 5, 6, 8]

Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 4123
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitragvon GLS » 25.01.2011, 22:25

Chronik und Aktualisierungen (ab 2011 Datum der Eintragungen in die Liste, nicht notwendigerweise Datum der Änderung durch KDG):


Farbliche Hervorhebung:
Infos zur Umstellung der Signalzuführung in den Netzen auf Backbone
Infos zum (geplanten oder erfolgten) Netzausbau (Aufrüstung, Upgrade) für Internet/Phone bzw. Nutzung oberhalb von 470 MHz
Infos zur Aufrüstung der Netze auf DOCSIS 3
Sonstige Infos


2005-2010:
- 2005 wurden die Netze München, Bayreuth, Bamberg und Regensburg ausgebaut. In den ersten beiden gab es bereits 2004 Pilotprojekte.
- 2006 gab es den großflächigen Ausbau Bayerns in den Netzen Ansbach, Augsburg, Bad Kissingen, Coburg, Eggenfelden, Garmisch-Partenkirchen, Kempten, Landshut, Nürnberg, Nürnberg [Umland-Süd], Passau, Pfaffenhofen, Schnaitsee, Schweinfurt, Traunstein, Waakirchen, Weiden und Würzburg.
- 2007 folgten die Netze Deggendorf und Straubing.
- 2008 wurden noch die Netze Aschaffenburg, Gemünden, Illertissen und Rosenheim ausgebaut.
- Der Ausbau der Netze betrifft aber nicht unbedingt alle Bereiche (angeschlossene Orte) eines Netzes (!). Genaue Ortsangaben dazu sind der Liste im obigen Post zu entnehmen.
- 2010 wurde München als erstes bayerisches Netz auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Im Herbst 2010 wurden die Netze Bad Kissingen und Bayreuth ans Backbone angeschlossen.


Januar 2011:
- Das Netz Würzburg wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Liste für Bayern erstmals veröffentlicht [25.01.]
- Korrekturen [26.01.]


Februar 2011:
- einige Korrekturen (u. a. erstmals Ortslisten für Kleinnetze veröffentlicht; Netz Lohkirchen ergänzt; Netz Mittenwald derzeit noch mit eigener Kopfstation) [06.02.]


März 2011:
- Die Netze Augsburg und Nürnberg werden auf DOCSIS 3 umgestellt.
- einige Korrekturen und Verbesserungen (u. a. Ortsliste verbessert; Kopfstationen hinzugefügt; unterschiedliche Radiobelegungen innerhalb eines Netzes berücksichtigt; digital fehlende Sender aufgelistet); Aktualisierungen [31.03.]
- Das Netz Weiden wird ans Backbone angeschlossen.


April 2011:
- Die Netze Nürnberg und Nürnberg [Umland-Süd] werden ans Backbone angeschlossen.


Mai 2011:
- kleinere Korrekturen bzgl. BNetzA-Daten; Aktualisierungen [04.05.]
- Die Netze München und Würzburg werden ans Backbone angeschlossen.
- Im Netz Nürnberg wird der Ort Markt Erlbach ausgebaut.
- Aktualisierungen [18.05.]


Juni 2011:
- Das Netz Kempten wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- kleinere Korrekturen; Aktualisierungen [01.06.]


Juli 2011:
- Die Netze Bamberg, Kempten, Rosenheim, Traunstein und Schnaitsee werden ans Backbone angeschlossen.
- Im Netz Deggendorf werden die Orte Zwiesel und Frauenau ausgebaut.
- kleinere Korrekturen bzgl. BNetzA-Daten; Aktualisierungen [30.07.]


August 2011:
- Viele weitere Netze sind spätestens jetzt am Backbone angeschlossen: Ansbach, Aschaffenburg, Coburg, Deggendorf, Eggenfelden, Passau und Waakirchen.


September 2011:
- Überarbeitung der Liste inkl. geringfügiger Anpassungen von Ortsnamen; Korrekturen; Aktualisierungen [01.09.]
- Inzwischen sind auch die Netze Gemünden, Illertissen und Straubing ans Backbone angeschlossen worden.
- Bezeichnungen der neuen IP-Backbone-Kopfstationen (sog. "TV-PoPs") eingefügt; Abtrennungen von Straubing bzw. Illertissen rückwirkend berücksichtigt; zwei Kleinnetze im Bereich Bogen hinzugefügt; Aktualisierungen [14.09.]


Oktober 2011:
- Aktualisierungen [01.10.]
- Das Netz Bamberg wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Korrekturen und Aktualisierungen [29.10.]


November 2011:
- Die Netze Augsburg, Garmisch-Partenkirchen, Landshut, Pfaffenhofen, Regensburg und Schweinfurt werden ans Backbone angeschlossen. Damit ist die Backbone-Anbindung der Glasfasersterne in der Kabelregion 9 abgeschlossen.
- Die Netze Bayreuth, Deggendorf, Pfaffenhofen und Regensburg werden auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Aktualisierungen [18.11]


Dezember 2011:
- minimale Änderungen in der Ortsliste im Zuge der Änderung des Erfassungskriteriums; Aktualisierungen [03.12.]
- Das Netz Straubing wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Korrekturen und Aktualisierungen [23.12.]


Januar 2012:
- Aktualisierungen [14.01.]


Februar 2012:
- Im Netz Nürnberg wird der Ort Eckental ausgebaut.
- Im Netz Schnaitsee wird der Ort Amerang ausgebaut.
- Im Netz Traunstein wird der Ort Grabenstätt ausgebaut.
- Im Netz Traunstein wird der Ort Reit im Winkl ausgebaut.
- Im Netz Würzburg werden die Orte Marktheidenfeld und Erlenbach ausgebaut.
- Die Netze Ansbach, Coburg und Passau werden auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Aktualisierungen [21.02.]
- Im Netz Landshut wird der Ort Dingolfing ausgebaut.
- Im Netz Landshut wird der Ort Niederaichbach ausgebaut.
- Im Netz Landshut wird der Ort Reisbach ausgebaut.


März 2012:
- Das Netz Traunstein wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Aktualisierungen [07.03.]
- Das Netz Landshut wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Im Netz Aschaffenburg wird der Ort Alzenau mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Augsburg wird der Ort Bissingen ausgebaut.
- Im Netz Bayreuth werden die Orte Arzberg und Thiersheim ausgebaut.
- Im Netz Regensburg werden die Orte Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof ausgebaut.
- Im Netz Weiden werden die Orte Hirschau und Schnaittenbach ausgebaut.
- Aktualisierungen [22.03.]
- Die Netze Illertissen und Weiden werden auf DOCSIS 3 umgestellt.


April 2012:
- Netz Neustadt bei Coburg entfernt (seit Jahresanfang nicht mehr von KDG versorgt); zwei Kleinnetze im Bereich Bogen entfernt (nur wenige versorgte Adressen); Korrekturen; Aktualisierungen [28.04.]


Mai 2012:
- Korrekturen und Aktualisierungen [12.05.]
- Das Netz Garmisch-Partenkirchen wird auf DOCSIS 3 umgestellt.


Juni 2012:
- Im Netz Bamberg wird der Ort Hirschaid mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Bayreuth werden die Orte Konradsreuth und Leupoldsgrün ausgebaut.
- Im Netz Landshut werden die Orte Ergoldsbach und Neufahrn ausgebaut.
- Im Netz Passau wird der Ort Vilshofen mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Regensburg wird der Ort Abensberg mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Würzburg wird der Ort Giebelstadt ausgebaut.
- Im Netz Würzburg werden die Orte Ochsenfurt und Frickenhausen ausgebaut.
- Aktualisierungen [12.06.]
- Korrekturen und Aktualisierungen [16.06.]


Juli 2012:
- Aktualisierungen [03.07.]
- Das Netz Aschaffenburg wird auf DOCSIS 3 umgestellt.


August 2012:
- Im Netz Ansbach wird der Ort Heilsbronn mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Ansbach wird der Ort Wolframs-Eschenbach ausgebaut.
- Im Netz Augsburg wird der Ort Adelsried ausgebaut.
- Im Netz Augsburg wird der Ort Oettingen ausgebaut.
- Im Netz Garmisch-Partenkirchen wird der Ort Mittenwald mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Weiden wird der Ort Sulzbach-Rosenberg mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Weiden wird der Ort Vilseck ausgebaut.
- Aktualisierungen [06.08.]


September 2012:
- Im Netz Augsburg wird der Ort Aichach ausgebaut.
- Im Netz Augsburg wird der Ort Meitingen mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Nürnberg wird der Ort Höchstadt mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Passau wird der Ort Hauzenberg ausgebaut.
- Im Netz Pfaffenhofen wird der Ort Schrobenhausen ausgebaut.
- Im Netz Regensburg wird der Ort Bad Abbach ausgebaut.
- Im Netz Traunstein wird der Ort Laufen mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Weiden werden die Orte Bodenwöhr und Bruck ausgebaut.
- Im Netz Weiden wird der Ort Schwandorf ausgebaut.
- Korrekturen und Aktualisierungen [09.09.]


Oktober 2012:
- Im Netz Bamberg wird der Ort Ebern ausgebaut.
- Im Netz Bamberg wird der Ort Zapfendorf mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Eggenfelden werden die Orte Simbach und Kirchdorf ausgebaut.
- Im Netz Landshut wird der Ort Vilsbiburg ausgebaut.
- Im Netz Nürnberg werden die Orte Wendelstein und Schwanstetten ausgebaut.
- Im Netz Würzburg wird der Ort Kitzingen mit Umland ausgebaut.
- Das Netz Schnaitsee wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Netz Nürnberg [Umland-Süd] hinzugefügt; Aktualisierungen [20.10.]


November 2012:
- Im Netz Nürnberg [Umland-Süd] wird der Ort Weißenburg mit Umland ausgebaut.
- Aktualisierungen [15.11.]


Dezember 2012:
- Aktualisierungen [07.12.]
- Aktualisierungen [20.12.]


Januar 2013:
- Aktualisierungen [23.01.]


Februar 2013:
- Im Netz Ansbach wird der Ort Feuchtwangen mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Ansbach wird der Ort Rothenburg ausgebaut.
- Im Netz Ansbach werden die Orte Wilburgstetten und Mönchsroth ausgebaut.
- Im Netz Augsburg werden die Orte Langweid und Gablingen ausgebaut.
- Im Netz Augsburg wird der Ort Monheim ausgebaut.
- Im Netz Augsburg wird der Ort Nördlingen mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Augsburg wird der Ort Wemding ausgebaut.
- Im Netz Passau wird der Ort Bad Birnbach ausgebaut.
- Im Netz Passau wird der Ort Freyung mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Passau wird der Ort Grafenau ausgebaut.
- Im Netz Regensburg wird der Ort Donaustauf mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Weiden werden die Orte Pleystein und Waldthurn ausgebaut.
- Aktualisierungen [26.02.]


März 2013:
- Im Netz Landshut wird der Ort Mainburg ausgebaut.
- Im Netz Landshut werden die Orte Wartenberg und Langenpreising ausgebaut.
- Das Netz Rosenheim wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Aktualisierungen [09.03.]


April 2013:
- Das Netz Nürnberg [Umland-Süd] wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Im Netz Nürnberg [Umland-Süd] werden die Orte Treuchtlingen und Pappenheim ausgebaut.
- Aktualisierungen [10.04.]


Mai 2013:
- Im Netz Ansbach wird der Ort Bad Windsheim ausgebaut.
- Im Netz Ansbach wird der Ort Burgbernheim ausgebaut.
- Im Netz Ansbach werden die Orte Gunzenhausen und Dittenheim ausgebaut.
- Im Netz Ansbach wird der Ort Uffenheim ausgebaut.
- Im Netz Ansbach wird der Ort Wassertrüdingen ausgebaut.
- Im Netz Landshut wird der Ort Hohenthann ausgebaut.
- Im Netz Landshut wird der Ort Rohr ausgebaut.
- Im Netz Landshut wird der Ort Rottenburg ausgebaut.
- Im Netz Weiden wird der Ort Wernberg-Köblitz mit Umland ausgebaut.
- Aktualisierungen [29.05.]


Juni 2013:
- Im Netz Nürnberg wird der Ort Hersbruck mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Pfaffenhofen wird der Ort Vohburg ausgebaut.
- Im Netz Regensburg wird der Ort Breitenbrunn ausgebaut.
- Im Netz Regensburg wird der Ort Kelheim mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Regensburg wird der Ort Nittendorf mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Regensburg wird der Ort Regenstauf mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Regensburg wird der Ort Riedenburg ausgebaut.
- Aktualisierungen [20.06.]


Juli 2013:
- Das Netz Bad Kissingen wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Im Netz Aschaffenburg wird der Ort Miltenberg mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Bayreuth wird der Ort Pegnitz ausgebaut.
- Im Netz Regensburg wird der Ort Neutraubling mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Weiden wird der Ort Nabburg ausgebaut.
- Aktualisierungen [27.07.]


August 2013:
- Im Netz Augsburg wird der Ort Krumbach mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Bayreuth wird der Ort Gefrees mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Bayreuth werden die Orte Münchberg und Weißdorf ausgebaut.
- Im Netz Bayreuth wird der Ort Weißenstadt ausgebaut.
- Im Netz Kempten wird der Ort Obergünzburg mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Schweinfurt werden die Orte Gerolzhofen und Frankenwinheim ausgebaut.
- Im Netz Weiden wird der Ort Erbendorf mit Umland ausgebaut.
- Aktualisierungen [30.08.]


September 2013:
- Das Netz Schweinfurt wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Im Netz Augsburg wird der Ort Dillingen mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Passau wird der Ort Pocking mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Schweinfurt wird der Ort Haßfurt mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Schweinfurt wird der Ort Königsberg ausgebaut.
- Im Netz Weiden wird der Ort Mitterteich ausgebaut.
- Im Netz Weiden wird der Ort Tirschenreuth mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Weiden wird der Ort Waldsassen ausgebaut.
- Im Netz Weiden werden die Orte Wiesau und Fuchsmühl ausgebaut.
- Korrekturen und Aktualisierungen [19.09.]


Oktober 2013:
- Im Netz Garmisch-Partenkirchen wird der Ort Schongau mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Illertissen werden die Orte Elchingen und Nersingen ausgebaut.
- Korrekturen und Aktualisierungen [16.10.]
- Im Netz Ansbach wird der Ort Leutershausen ausgebaut.
- Im Netz Augsburg werden die Orte Kissing und Mering ausgebaut.
- Im Netz Weiden wird der Ort Auerbach ausgebaut.
- Im Netz Weiden wird der Ort Grafenwöhr mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Weiden wird der Ort Kemnath ausgebaut.
- Korrekturen und Aktualisierungen [31.10.]


November 2013:
- Aktualisierungen [02.11.]


Dezember 2013:
- Aktualisierungen [06.12.]


Januar 2014:
- Im Netz Aschaffenburg wird der Ort Großostheim ausgebaut.
- Im Netz Augsburg werden die Orte Wertingen und Binswangen ausgebaut.
- Im Netz Nürnberg wird der Ort Dietenhofen ausgebaut.
- Im Netz Nürnberg [Umland-Süd] wird der Ort Lauterhofen ausgebaut.
- Im Netz Passau wird der Ort Fürstenzell ausgebaut.
- Im Netz Passau wird der Ort Hutthurm mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Passau wird der Ort Obernzell ausgebaut.
- Im Netz Pfaffenhofen wird der Ort Eichstätt ausgebaut.
- Im Netz Schnaitsee wird der Ort Taufkirchen ausgebaut.
- Im Netz Traunstein wird der Ort Schleching ausgebaut.
- Korrekturen und Aktualisierungen [16.01.]
- Aktualisierungen [24.01.]


Februar 2014:
- Im Netz Bad Kissingen wird der Ort Bad Königshofen mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Garmisch-Partenkirchen wird der Ort Herrsching mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Kempten wird der Ort Bad Grönenbach mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Nürnberg [Umland-Süd] wird der Ort Abenberg ausgebaut.
- Im Netz Nürnberg [Umland-Süd] werden die Orte Georgensgmünd und Röttenbach ausgebaut.
- Im Netz Nürnberg [Umland-Süd] werden die Orte Hilpoltstein und Allersberg ausgebaut.
- Im Netz Nürnberg [Umland-Süd] wird der Ort Pleinfeld ausgebaut.
- Aktualisierungen [12.02.]


März bis April 2014:
- Das Netz Waakirchen wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Aktualisierungen [02.04.]
- Im Netz Illertissen wird der Ort Babenhausen mit Umland ausgebaut.
- Aktualisierungen [16.04.]


Mai 2014:
- Im Netz Pfaffenhofen wird der Ort Beilngries mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Weiden werden die Orte Vohenstrauß und Moosbach ausgebaut.
- Aktualisierungen [15.05.]


Juni bis Juli 2014:
- Im Netz Regensburg wird der Ort Cham ausgebaut.
- Im Netz Regensburg wird der Ort Waldmünchen ausgebaut.
- Korrekturen und Aktualisierungen [25.07.]


August 2014:
- Aktualisierungen [08.08.]


September bis Oktober 2014:
- Aktualisierungen [09.10.]


November 2014:
- Korrekturen und Aktualisierungen [08.11.]


Dezember 2014:
- Das Netz Eggenfelden wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Aktualisierungen [20.12.]


Januar 2015:
- Im Netz Regensburg wird der Ort Bad Kötzting ausgebaut.
- Aktualisierungen [23.01.]


Februar bis März 2015:
- Im Netz Deggendorf wird der Ort Landau mit Umland ausgebaut.
- Im Netz Deggendorf wird der Ort Osterhofen ausgebaut.
- Aktualisierungen [03.03.]
- Im Netz Augsburg werden die Orte Dinkelscherben und Zusmarshausen ausgebaut.
- Im Netz Schnaitsee wird der Ort Kirchweidach mit Umland ausgebaut.
- Korrekturen und Aktualisierungen [20.03.]


April 2015:
- Korrekturen und Aktualisierungen [18.04.]


Mai bis Juni 2015:
- Korrekturen und Aktualisierungen [04.06.]
- Im Netz Deggendorf wird der Ort Viechtach ausgebaut.
- Aktualisierungen [19.06.]


Juli 2015:
- Im Netz Pfaffenhofen wird der Ort Dollnstein mit Umland ausgebaut.
- Korrekturen und Aktualisierungen [30.07.]


August 2015:
- Das Netz Gemünden wird auf DOCSIS 3 umgestellt.
- Aktualisierungen [27.08.]


September bis Oktober 2015:
- Aktualisierungen [22.10.]


November bis Dezember 2015:
- Korrekturen und Aktualisierungen [01.12.]


Januar bis Februar 2016:
- Im Netz Ansbach wird der Ort Schillingsfürst ausgebaut.
- vollständige Neubearbeitung der Ortsliste [08.02.]


März bis April 2016:
- Korrekturen und Aktualisierungen [15.04.]
- Im Netz Ansbach wird der Ort Gerolfingen ausgebaut.
- Aktualisierungen [29.04.]


Mai bis Juni 2016:
- Aktualisierungen [03.06.]


Juli bis November 2016:
- Im Netz Straubing werden die Orte Sünching und Geiselhöring ausgebaut.
- Korrekturen und Aktualisierungen [05.11.]


Dezember 2016:
- Korrekturen und Aktualisierungen [04.12.]


Januar bis April 2017:
- Korrekturen und Aktualisierungen [28.04.]


Mai bis Juli 2017:
- Im Netz Schweinfurt wird der Ort Schwanfeld ausgebaut.
- Aktualisierungen [15.07.]


August bis September 2017:
- Aktualisierungen [16.09.]


Aktuelles (Quelle: Vodafone Kabel Deutschland):
- Im Netz Regensburg werden die Orte Langquaid und Schierling ausgebaut. (Bestelltermin noch nicht bekannt)


Alle Angaben ohne Gewähr, insbesondere in Bezug auf zukünftige Ausbaugebiete. Letzte Aktualisierung: 16.09.2017


Lesenswerte Artikel dazu im KDG-Helpdesk: Netzausbau - DOCSIS - Backbone

Abfrage der Belegungen: Senderdatenbank

Zuletzt geändert von GLS am 29.07.2015, 23:22, insgesamt 151-mal geändert.
Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze [Regionen 1, 2, 3, 4, 7, 9] und der UM-Netze [Regionen 5, 6, 8]

Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 4123
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitragvon GLS » 25.01.2011, 22:25

Noch einige Anmerkungen dazu:

- Sämtliche Daten beruhen auf Eigenrecherche aus Dokumenten, die nahezu alle für jedermann im Internet frei zugänglich sind. Ich habe meine Quellen ausführlich am Ende der Liste genannt.
- Ich plane, diese Liste (und die Karte) aktuell zu halten und etwa monatlich zu aktualisieren, wenn es denn auch was Neues gibt. Die verschiedenen "Netz-Upgrades" (also Ausbau, DOCSIS 3, Backbone) laufen ja anscheinend unabhängig voneinander ab, weshalb eine Differenzierung danach sinnvoll ist.
- Die Daten zu den Städten und Gemeinden sollten prinzipiell vollständig sein, auch die der kleinen dezentralen Netze. Allerdings kann es immer wieder vorkommen, dass die Daten, die ich vorwiegend den Frequenzlisten von Radiosendern entnommen habe, nicht mehr aktuell sind, KDG andere kleine Netze aufkauft, wieder verkauft usw., weshalb eine Info von euch, falls ihr so etwas gehört habt, sehr erwünscht ist.
- Ich bin weder Mitarbeiter bei KDG noch habe ich irgendwelche Insider-Infos (leider :wink:). Also richtet bitte keine Anfragen wegen Ausbau usw. an mich, das weiß ich nämlich auch nicht. Aber ich möchte neue Ausbaudaten hier gerne vermelden, solange sie offiziell sind. Spekulationen zu Ausbauterminen möchte ich nicht veröffentlichen, sie können aber natürlich hier im Thread diskutiert werden. Es ist vielleicht auch besser, alle Ausbauanfragen zu einer Region zusammenzufassen und nicht für fast jedes Dorf immer einen eigenen Thread zu eröffnen (übertrieben gesagt).
- Seit Anfang 2016 finden sich in meinen neuen Karten auch Angaben zu ausgebauten Orten, die Kabel-Internet noch bis maximal 100 Mbit/s im Downstream, keine Sender über 630 MHz oder kein VoD ("Select Video") haben. Diese werden mit Quadraten oder Kreisen symbolisiert, bis sie die jeweiligen Upgrades erhalten. Aus Übersichtsgründen beschränkt sich diese Darstellung allerdings auf zentral gelegene Orte (Kriterium meist: Existenz einer Vermittlungsstelle im Ort) und weniger auf das ebenfalls betroffene Umland. Grundsätzlich gilt daher folgende Interpretation: Je näher man an einem Ort mit einem bestimmten Symbol wohnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Netz vor Ort das bestimmte Merkmal noch nicht hat. Im Zweifel gilt immer die Angabe der Verfügbarkeitsabfrage bzw. der Belegungsabfrage auf der Vodafone-Kabel-Deutschland-Webseite. Die Updates zu den beschriebenen drei Merkmalen erfolgen auch außerhalb der "normalen" Karten-Updates und werden nicht in einer Liste protokolliert!
- Falls irgendjemand (KDG, Landesmedienanstalten, BNetzA o. ä.) damit ein Problem hat, dass ich das hier reingestellt habe, bitte ich um eine Mitteilung.


So, jetzt seid ihr gefragt! Ich bitte euch, die Daten zu überprüfen und evtl. Fehler, Anregungen, Updates etc. zu melden. Insbesondere die Daten zu den Ausbau- bzw. Nicht-Ausbaugebieten können vereinzelt leider fehlerhaft sein. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Mithilfe!

Außerdem bin ich sehr gespannt, ob und wann wir eines Tages eine Karte haben, die im KDG-Anschlussbereich nur noch aus grünen Flächen besteht.

Gruß,
GLS
Zuletzt geändert von GLS am 17.01.2014, 00:15, insgesamt 7-mal geändert.
Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze [Regionen 1, 2, 3, 4, 7, 9] und der UM-Netze [Regionen 5, 6, 8]

Heiner
Gründer des Forums und des Helpdesks
Beiträge: 23693
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Bochum

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitragvon Heiner » 25.01.2011, 23:28

Du bist ein Gott. :anbet:
-> MBO Senderlisten

Terrestrik: DVB-T / DVB-T2 HD | DAB+ | UKW
Kabel: Unitymedia (unverschlüsselte Programme, Internet/Telefon via 2play COMFORT 120)
Sat: Astra 19,2°/23,5°/28,2°Ost, Eutelsat Hotbird 13°Ost (unverschlüsselte Programme und HD+)
Streaming: Netflix

Benutzeravatar
fcbfan1993
Kabelfreak
Beiträge: 1431
Registriert: 23.07.2009, 15:10
Wohnort: Regensburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitragvon fcbfan1993 » 25.01.2011, 23:36

Herzlichen Glückwunsch und vielen dank für eine solche leistung. Auch das verdient Anerkennung :wink:
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D

Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 4123
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitragvon GLS » 26.01.2011, 01:07

Heiner hat geschrieben:Du bist ein Gott. :anbet:

Vorsicht, da gibt's keine Steigerung mehr! Und irgendwas müssen wir ja finden für das was du und viele andere schon für dieses Forum und das Helpdesk geleistet haben :grin:

@fcbfan1993: Vielen Dank!
Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze [Regionen 1, 2, 3, 4, 7, 9] und der UM-Netze [Regionen 5, 6, 8]

Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 4123
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitragvon GLS » 26.01.2011, 01:14

Noch einen Kommentar zur Karte (dann soll's das für's Erste gewesen sein):

Hier sieht man sehr schön, dass Bayern beim Ausbau der Netze quasi dreigeteilt ist:
- Der Süden, also Oberbayern und Schwaben, ist gut bis sehr gut ausgebaut worden.
- Im Norden (Franken) ist es teils/teils.
- Im Osten (Oberpfalz, Niederbayern) wurden dagegen fast nur die großen Städte und das unmittelbare Umland ausgebaut. Weiter entfernte (Klein-)Städte und Dörfer haben da leider Pech gehabt.

Außerdem gibt es für die allermeisten Netze jeweils ein Ausbaugebiet und ein Nicht-Ausbaugebiet. Manchmal sind nur ganz wenige Orte nicht ausgebaut, z. B. in Traunstein der Ort Schleching. Was die verbrochen haben, dass sie nicht ausgebaut wurden, möchte ich echt mal wissen.
Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze [Regionen 1, 2, 3, 4, 7, 9] und der UM-Netze [Regionen 5, 6, 8]

Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3427
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München/Erding

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitragvon exkarlibua » 26.01.2011, 12:07

Heiner hat geschrieben:Du bist ein Gott. :anbet:

Da schließ ich mich an. Hamma, und ganz großes Kino!

Ich denke, wenn man jetzt mal etwas hat, an dem man sich orientieren kann, wird es auch wesentlich einfacher sein eventuelle Zusatzinformationen zu sammeln und zu integrieren.
Bild

schmhll
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2011, 09:58

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitragvon schmhll » 26.01.2011, 14:25

Vielen Dank für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast.
Leider funktioniert der Download Link nicht mehr!
Ich könnte dir aber anbieten, die Datei auf einem meiner Webserver zu hosten.

Grüße Hans

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 27594
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitragvon twen-fm » 26.01.2011, 16:59

Hammer! :anbet: Da brauche ich wohl nix hinzuzufügen. :grin:

PS: Der Download ist nicht mehr verfügbar bei Rapidshare...
Keine Signatur mehr!