Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Erstmal vielen Dank für euer Lob!


Herrje, ist das ein Müll mit diesen Filehostern, das war ja kaum einen halben Tag online! Ich hab's jedenfalls nicht gelöscht, aber wahrscheinlich liegt's daran, dass ich da nicht angemeldet bin.

@schmhll: Hast PN :)

Es dauert also noch ein bisschen, bis die Datei wieder online ist, bitte Geduld.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von twen-fm »

RS ist der letzte Dreck, kann dir http://www.mediafire.com/ empfehlen, die löschen nix und sind sehr schnell im Download.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Beatmaster »

WOW :anbet: . Das haste richtig gut gemacht. Vielen Dank.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

So, jetzt ging der alte Imagehoster auch noch über Board ("site closed bla bla bla").
Wollte nämlich gerade ein erstes Update hochladen (ein Ort bei Regensburg war falsch zugeordnet).
Neuer Anbieter ist jetzt der schnelle Img-Teufel, he he.

--------

Nochmal was zu den Netzen:

Man sieht auch, dass alle großen Netze zumindest für eine große Stadt internetfähig ausgebaut worden sind, bis auf zwei: Miltenberg und Dingolfing. Hier kann man spekulieren, ob diese Netze noch separat ausgebaut werden oder (und das halte ich für wahrscheinlich) an ein benachbartes größeres Netz angeschlossen werden. Miltenberg könnte zu Obernburg kommen, Dingolfing zu Landshut. Aber, wir werden sehen...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von twen-fm »

Das Forum nutzt diesen Bilderhoster hier: http://www.bilder-hosting.info
Diesen kannst du natürlich auch gerne nutzen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Ah, OK, danke! Werd's mir merken, wenn der andere mal nicht gehen sollte.

Noch ein Update: Wenn es denn irgendwann mal mit dem Ausbau weiter gehen sollte, werde ich Orte, wo das geplant ist, in der Karte orange einfärben. Dies aber nur, wenn ein geplanter Ausbau auch offiziell (also per Abfrage auf der KDG-Webseite) angekündigt wird. In der Vergangenheit war das ja immer so 3-4 Monate vor dem Termin.

Übrigens nochwas zur Abfrage bei der KDG: Dort steht jetzt bei nicht ausgebauten Gebieten nicht mehr, dass sie "mit Hochdruck" daran arbeiten, sondern dass es "aus technischen Gründen" (noch) nicht verfügbar wäre, was auch immer das heißen mag.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Knidel »

Von mir auch ein großes Lob an dich. Das hat sicher viel Mühe gekostet. :fahne:
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Jau, wirklich Klasse Deine Arbeit. Ich hab' zwar viel Zeit, aber nicht die Muse derartige Großpublikationen zu erarbeiten. Danke nochmals und wenn Bad Kissingen mal DOCSIS3 oder sogar 4 (in den USA hamse das wohl schon) bekommt, sag' ich Bescheid, ok? (Und ich bin dann wahrscheinlich der Letzte, der es mitbekam - hihi) :mussweg:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Dark-Sider
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 09.08.2010, 13:13
Wohnort: München

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Dark-Sider »

Hallo,

mich würde eine kurze Erläuterung zu DOCSIS3 freuen. Dachau hängt laut der Liste an München (56) dran und ist ausgebaut sowie mit DOCSIS3 versehen. Mal davon abgesehen, dass unsere Wohnanlage derzeit noch auf NE4 über KMS versorgt wird und 460MHZ verstärker im Keller sind, wird bei Einfamilienhäusern in der Nachbarschaft, die direkt mit KD versorgt sind nur maximal 32Mbit/s angeboten.

Läuft der ausbau von DOCSIS2 nach DOCSIS3 getrennt von der Schaltung 32mbit/s und 60/100mbit/s? Oder ist die Verfügbarkeitsabfrage im Internet auf der KD-Seite einfach falsch?

bye
Darky
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Dark-Sider hat geschrieben:Hallo,

mich würde eine kurze Erläuterung zu DOCSIS3 freuen. Dachau hängt laut der Liste an München (56) dran und ist ausgebaut sowie mit DOCSIS3 versehen. Mal davon abgesehen, dass unsere Wohnanlage derzeit noch auf NE4 über KMS versorgt wird und 460MHZ verstärker im Keller sind, wird bei Einfamilienhäusern in der Nachbarschaft, die direkt mit KD versorgt sind nur maximal 32Mbit/s angeboten.
Hallo! Es stimmt schon, dass Dachau von der Kopfstation München (am Olympiaturm) versorgt wird, die auch schon seit einigen Monaten DOCSIS3-fähig ist. Da beim DOCSIS3-Ausbau, so weit ich weiß, keine Verstärker etc. mehr getauscht werden müssen, sollte das superschnelle Internet auch im gesamten ausgebauten Netzbereich dieser Kopfstation verfügbar sein - zumindest theoretisch. In Würzburg ist es z. B. so, aber München ist halt ein VIEL größeres Netz. In der Praxis sieht es daher wohl so aus, dass evtl. doch noch weitere Arbeiten (an den Unterkopfstationen oder sonstwo :confused:) durchgeführt werden müssen.
Dark-Sider hat geschrieben:Läuft der ausbau von DOCSIS2 nach DOCSIS3 getrennt von der Schaltung 32mbit/s und 60/100mbit/s? Oder ist die Verfügbarkeitsabfrage im Internet auf der KD-Seite einfach falsch?

bye
Darky
Zu den technischen Details kann ich dir leider keine Auskunft geben, ich empfehle dir aber mal in diesen Thread (v. a. Seite 6) zu schaun, dort gibt es einige Erläuterungen von einem Techniker, auch mit der Info, dass im Münchner Umland teilweise "gepfuscht" worden sein soll, es aber ab März losgehen soll.

Ich habe auch keine Möglichkeit, für meine Liste festzustellen, in welchen Bereichen eines (!) Netzes welche Geschwindigkeit max. verfügbar ist. Man müsste jeden Ort einzeln durchprüfen, das wäre der reine Wahnsinn. Deshalb gebe ich nur den allgemeinen Status in der Kopfstelle an. Die Ortsangaben, die ich in der Liste gemacht habe, beziehen sich darauf, ob überhaupt Internet verfügbar ist, das ist anhand der BNetzA-Liste sehr einfach abzulesen. Zu DOCSIS3 kann ich also keine detaillierten Angaben machen, sorry.

Falls die Abfrage auf der KDG-Seite falsch sein sollte, kannst du ja mal bei deinem Medienberater fragen, was Sache ist.

Etwas OT: Plant ihr denn, von der KMS zur KDG zu gehen?
Zuletzt geändert von GLS am 04.02.2011, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland