Thread zur Umstellung auf 16:9

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Beitrag von mussja » 02.06.2007, 15:59

Hobler hat geschrieben:Wenn ich mich bei Freunden und Verwandten umschaue haben vielleicht 3% diese Fernseher. Aber dann auch nur Röhre 16:9 :wink:
Na bitte. Glaubst du, deine Leute können jemals dazu bewegt werden, sich einen neuen Fernseher zu kaufen, wenn das Bildmäßig keinen Vorteil bringen würde?
Was spricht dagegen, jetzt umzustellen?

Heiner
Gründer/Moderator
Gründer/Moderator
Beiträge: 24028
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Bochum-Langendreer

Phoenix feiert 10. Geburtstag und sendet künftig in 16:9

Beitrag von Heiner » 12.06.2007, 20:38

Neue Programmprojekte, die Umstellung des Fernsehbildes auf das neue 16:9-Format sowie die Freischaltung einer Online-Bibliothek beim Fernsehsender Phoenix haben WDR-Intendantin Monika Piel und ZDF-Intendant Markus Schächter am Rande eines Empfangs zum zehnjährigen Sendejubiläum am Montag in Berlin angekündigt.

mehr: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=76e ... eab7797aa3
Terrestrik: DVB-T / DVB-T2 HD (nur FTA) | DAB+ | UKW
Kabel: Unitymedia (nur FTA, Internet/Telefon via 2play FLY 400 mit Telefon KOMFORT / Fritz!Box 6490)
Streaming/Internet: Netflix, Sky Entertainment + Cinema Ticket, Webradio, Zattoo Free

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 29521
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm » 13.06.2007, 15:30

Das wird ja immer besser...dabei kam der Sender anfangs nicht gut weg...ich habe den Sender "schätzen" gelernt während der Nato Bombardierung auf Serbien/Kosovo 1999...jeden Abend wurde Phoenix geschaut, da die Berichterstattung auf den anderen Sendern einfach zum Kotzen war... :evil:
Keine Signatur mehr!

Heiner
Gründer/Moderator
Gründer/Moderator
Beiträge: 24028
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Bochum-Langendreer

Beitrag von Heiner » 22.06.2007, 14:16

Startschuss der Umstellung wird Wetten dass morgen sein, ab Montag wird so ziemlich alles dann in 16:9 ausgestrahlt.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_167849.html
Terrestrik: DVB-T / DVB-T2 HD (nur FTA) | DAB+ | UKW
Kabel: Unitymedia (nur FTA, Internet/Telefon via 2play FLY 400 mit Telefon KOMFORT / Fritz!Box 6490)
Streaming/Internet: Netflix, Sky Entertainment + Cinema Ticket, Webradio, Zattoo Free

Heiner
Gründer/Moderator
Gründer/Moderator
Beiträge: 24028
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Bochum-Langendreer

Phoenix wechselt ab 27. August zum 16:9-Format

Beitrag von Heiner » 21.08.2007, 12:59

Besitzer von Flachbild-Fernsehern dürfen sich freuen: Phoenix stellt sein TV-Programm am kommenden Montag auf den neuen 16:9-Standard um.

mehr: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_189195.html
Terrestrik: DVB-T / DVB-T2 HD (nur FTA) | DAB+ | UKW
Kabel: Unitymedia (nur FTA, Internet/Telefon via 2play FLY 400 mit Telefon KOMFORT / Fritz!Box 6490)
Streaming/Internet: Netflix, Sky Entertainment + Cinema Ticket, Webradio, Zattoo Free

Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1291
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Phoenix wechselt ab 27. August zum 16:9-Format

Beitrag von Power-Gamer2004 » 21.08.2007, 16:37

Ganz große Gratulaiton zu den Öffentlich-Rechtlichen!
Ich finde das echt super das immer mehr Sender umstellen auf 16:9.

Sollte das weiter so gehen werd ich mir sogar im Dezember einen Flachmann zulegen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System

Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Phoenix wechselt ab 27. August zum 16:9-Format

Beitrag von FlyingBock » 23.08.2007, 20:40

Hm... wenn das Fernsehen endlich halbwegs durchgehend in (echtem) 16:9 (anstatt Letterbox 16:9) gesendet wird, hat selbst für mich so ein Breitbildschirm eine Daseinsberechtigung.
Ich persönlich bin ja Verfechter der traditionellen Bildröhre im 4:3-Format. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich beim TV gucken nicht ständig auf den Format-Wechsel-Knopf auf der Fernbedienung drücken will. Und bis jetzt konnte mich kein Flachmann von der Bildqualität her überzeugen, solang er nur mit PAL- oder NTSC-Auflösung gefüttert wird.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.

Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Phoenix wechselt ab 27. August zum 16:9-Format

Beitrag von Sascha-S » 23.08.2007, 22:58

Ich persönlich bin ja Verfechter der traditionellen Bildröhre im 4:3-Format. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich beim TV gucken nicht ständig auf den Format-Wechsel-Knopf auf der Fernbedienung drücken will. Und bis jetzt konnte mich kein Flachmann von der Bildqualität her überzeugen, solang er nur mit PAL- oder NTSC-Auflösung gefüttert wird.
Da sind wir beide einer Meinung.
Ich selber finde es aber gut, wenn mehre Sender auf 16:9 umstellen, denn dann sieht das Bild auf meinem Röhren TV noch besser aus, solange es anamorph ist :fahne:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK

Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2297
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: Phoenix wechselt ab 27. August zum 16:9-Format

Beitrag von Sebastian » 24.08.2007, 15:13

Mein 4:3 fernseher funktioniert ja noch wunderbar.

Und mein flachmann wird sicherlich kein billig heimer sondern was vernünftiges :kaffee:
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ

Heiner
Gründer/Moderator
Gründer/Moderator
Beiträge: 24028
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Bochum-Langendreer

TELE 5 künftig mit höherer Auflösung und anamorph

Beitrag von Heiner » 05.09.2007, 15:21

http://www.dwdl.de/article/news_12438,00.html

- Umstellung am 7./8. September
- demnächst volle PAL-Auflösung
- 16:9 anamorph künftig bei Filmen, bei denen es vorliegt

Ich gehe mal davon aus dass man im Kabel ebenfalls umstellen wird. :fahne:
Terrestrik: DVB-T / DVB-T2 HD (nur FTA) | DAB+ | UKW
Kabel: Unitymedia (nur FTA, Internet/Telefon via 2play FLY 400 mit Telefon KOMFORT / Fritz!Box 6490)
Streaming/Internet: Netflix, Sky Entertainment + Cinema Ticket, Webradio, Zattoo Free